animierter Banner

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

animierter Banner

Beitragvon rico » Mo 20. Jan 2014, 15:15

Animierter Banner

Hier ein kleines Tutorial; nichts spezielles aber vielleicht mal von Nutzen

1a. Bild öffnen und auf Grösse bringen z.B. 468X60
1b. oder eine neue Ebene erstellen z.B. 468x60
diese bearbeiten z.B. Farbverlauf – Ausfüllen etc.
#
ich mache das ganze hier etwas farbig zur besseren Unterscheidung.
In meinem Beispiel soll es ein Banner in der Grösse 468x60 sein
mit dem Text „Das ist ein animierter Banner“.

2. mit dem Textwerkzeug auf das Bild oder Ebene einen Text anbringen
in meinem Falle „Das“. Zur Unterstützung kann man sich Hilfslinien ziehen.
#

jetzt hat man 2 Ebenen 1x Bildebene; 1x Textebene
#

3. Die Bild und Textebene so oft duplizieren, wie der Text sein soll
in meinem Beispiel gibt es 5x Bild/Textwechsel also noch 4x jedes duplizieren.
#

4. die Bild und Textebenen am besten gleich in die richtige Position verschieben
unterste Ebene eine Bildebene, dann eine Textebene (von unten nach oben)
#

5. die jeweiligen Bild;-Textebenen anpassen resp. Text ändern sowie platzieren, verschieben, spiegeln, Farbe ändern etc.
Zur besseren Bearbeitung, die Ebenen ausblenden, die nicht gerade bearbeitet werden.
#

6. an dieser stelle falls nicht schon erfolgt, das ganze mal abspeichern z.B. animierter-banner.xcf;
dann gleich nochmals als animierter-banner2.xcf.
Ab jetzt nur noch mit animierter-banner2.xcf weiter arbeiten. Warum ?
Das hat den Vorteil, das man die Datei animierter-banner.xcf wiederverwenden kann,
dazu müssen die Textebenen/Bildebenen einzeln vorliegen.

7. Jetzt die Textebenen (einzeln) mit den jeweiligen darunterliegenden Bildebenen vereinen evt. noch umbenennen.
#

8. das ganze noch für GIF optimieren;
gehe auf Filter->Animation->Optimieren (für GIF)

9. dieses neu erzeugte Bild „exportieren“ wählen und mit der Endung gif abspeichern
z.B. animierter-banner.gif

Dabei erscheint dieses Fenster:
#

Setze zuerst einen Hacken bei „Als Animation“ sowie bei „Schleife endlos wiederholen“
ansonsten wird die Animation nur 1x abgespielt.

Pause zwischen Einzelbildern; je höher die Zahl, desto langsamer die Animation .

Einzelbildübergang: bei meinem Beispiel: Ein Einzelbild pro Ebene(Ersetzen)

Wenn alle Einstellungen gesetzt sind auf exportieren klicken.
Abspeichern

Die erstellte Gif-Datei jetzt testen.
Filter->Animation->Animation abspielen->Wiedergabe. Das war's
#
Have fun Rico

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10589
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon eleanora » Mo 20. Jan 2014, 15:37

hallo rico

super Tut :super: da werde ich mir später auch einen Banner basteln ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon do-se » Mi 22. Jan 2014, 01:31

Klasse rico

Da hast du ein schönes Tut geschrieben. :clap:

Ausführlich und ganz speziell für Anfänger.
Da könnten sich wirklich alle mal ran trauen. ;)

:dank:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon oerbse59 » Mi 29. Jan 2014, 00:38

Ich sags auch hier noch einmal danke für eure tollen Beschreibungen, endlich muss ich nicht mehr probieren, sondern weiß, wie ich etwas tun muss.

Vor einigen Jahren habe ich einmal einige Gifs für unseren Tanzverein gebastelt. Mühselig aus einem Video meines Sohnes mit seiner Tanzpartnerin. Die Konturen ausgeschwärzt und zusammengeschnitten. Eine furchtbare Arbeit. Ich habe fast drei Monate für dieses Gif gebraucht, bis es lief. Wenn ich damals schon gewusst hätte, was ich jetzt weiß, wäre es wesentlich einfacher gewesen. Von daher weiß ich wie schwierig das ist. Bei meiner Homepage war es einfacher, weil ich da nur meine Bilder verwendet habe. Trotzdem war es ein ewiges Probieren. Aber Spaß macht das schon Gifs selber zu bauen. Jetzt werde ich es wieder öfter machen. Danke euch sehr.

So einfach wie dieses Banner war es noch nie. Klasse Beschreibung und der Trick mit der Optimierung ist mir völlig entgangen.

#
mir war das einfach zu schnell, deshalb habe ich es etwas verlangsamt. von 100 ms auf 200ms. Da wirkt es meiner Meinung nach schöner.
#

Hier mal meine beiden alten Versuche. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gern zu haben. Besser geht ja immer.

# #

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon do-se » Mi 29. Jan 2014, 00:50

Wow, das Tanzpärchen ist ein echter Hingucker.

Da war der animierte Banner eine schöne Aufwärmarbeit für dich. :mrgreen:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3461
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: animierter Banner

Beitragvon UweF » Mi 29. Jan 2014, 01:57

Ja das Pärchen ist echt der Hammer :spitze:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon oerbse59 » Mi 29. Jan 2014, 03:39

Na ja Aufwärmarbeit nicht. Ich hab seid über 4 Jahren keine Gifs mehr gebaut. Aber es macht gleich viel mehr Spaß wenn man nicht herumprobieren muss. Aber wie ihr bei den Smileys seht, es klappt nicht alles wie es soll. *schämt sich* bin wohl doch aus der Übung. Ich hab noch eine Katze, aber die ist grottenschlecht. Dort habe ich einen Reihenfolge Fehler drin, den ich einfach nicht rausbekommen. Aber mein Bekannter hat sich auch so über die Geburtstagskarte gefreut.

#

Lg Katja

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3461
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: animierter Banner

Beitragvon UweF » Mi 29. Jan 2014, 08:50

Katja dein bunter Banner hat mir so gut gefallen, dass ich ihn doch glatt einmal nach gebastelt habe...

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: animierter Banner

Beitragvon oerbse59 » Mi 29. Jan 2014, 12:01

Super geworden und ist ganz einfach gell. Lg Katja


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste