pixelpainting Smiley

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 809
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen
Kontaktdaten:

pixelpainting Smiley

Beitragvon Supersuzi » Fr 16. Mär 2012, 20:15

wir basteln uns einen kleinen mini Smiley - geht auch ganz einfach

Dieses Tutorial habe ich mir selbst ausgedacht – jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorialen ist rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.
© by Supersuzi geschrieben mit GIMP 2.6. am 7. August 2010


1. öffne eine neue transparente Leinwand mit 17x17 px - danach gehe gleich auf ->Ansicht -> neue Ansicht
es öffnet sich das Fenster nochmal
2. stelle die Ansicht auf 800 % - nun siehst du immer 1 Kästchen ist 1 Pixel - wenn du mit dem Stift und 1px malst - nicht den Pinsel nehmen,
(die andere Ansicht bleibt so klein und du kannst direkt 1:1 sehen, was du machst - wir arbeiten auf der 800% Größe)
3. nun ziehe dir mit der runden Auswahl auf

Bild

4. Auswahl - Rand mit 1 px

Bild

5. Vordergrundfarbe - einem dunkles Orange
Hintergrundfarbe ein schönes Gelb
6. Bearbeiten - mit Vordergrundfarbe füllen
7. Zauberstab und in die Mitte des Kreises klicken

Bild

8. neue Ebene und diese mit der Hintergrundfarbe füllen
9. Auswahl - Rand mit 1 px und mit einer Farbe füllen, die etwas heller ist als der Außenrand
10. Auswahl - Nichts
Auswahl aus Alphakanal
Auswahl verkleinern um 1 px
Auswahl - Rand mit 1 px und mit einer Farbe füllen, die noch etwas heller ist
Nun haben wir erst mal unseren Smile ohne alles... - aber mit ein bissel 3D drin

Bild

11. jetzt erst mal Speichern... für spätere Smiley...
12. neue Ebene und ein Gesicht pixeln - stelle den Stift auf 1 px und leg los immer pixel neben pixel

Bild

13. diese Ebene benenne in Gesicht um
14. 5x verdoppeln
15. Gesicht-Kopie um 1px nach unten schieben
16. Gesicht-Kopie#2 und Gesicht-Kopie#4 um 1 px nach oben schieben
17. Gesicht-Kopie#3 um 2 px nach oben schieben
ich hab die Ebenen jetzt hier mal farbig gemacht, damit man die Reihenfolge sehen kann:

Bild

18. nun verdoppeln wir auch unseren Smiley 5x
19. jetzt ziehen wir im Ebenenmanager die Ebenen abwechselnd - Gesicht drunter Smile
Bild

20. nun im Ebenenmanager aufs obere Gesicht klicken, rechte Maustaste und "nach unten vereinen"
21. dann aufs nächste Gesicht klicken und nach unten vereinen usw. bis die 6 Smile- Ebenen zurückbleiben
Bild

22. jetzt nur noch "Datei - speichern unter..."
Bild

Bild

und fertig ist dein nickender Smiley Bild
Bild
:kaffee: ..... :pc: meine Tuts :augly: ...... :wein:

Jeramie
Beiträge: 499
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smile

Beitragvon Jeramie » Sa 24. Mär 2012, 15:20

Hallo zusammen,

ich habe mich erst ein Mal an den Smilie Marke einfach ohne Animation gewagt:
#

Auch die Größe war mir defintiv zu klein von 17x17 px, da ich eh schon Sehprobleme habe :D

Der nächste Versuch wird mit Animation werden - aber auch hier etwas größer als 17x17 :think:
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.2 64-bit-System

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon Saijin » Sa 24. Mär 2012, 15:39

:spitze:


also Dein Smiley gefällt mir richtig gut Jeramie


LG

Jeramie
Beiträge: 499
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon Jeramie » Sa 24. Mär 2012, 15:45

Danke schön, Saijin,

#

So, nun aber das animierte Teil :D

Allerdings sollte er nicken und nicht verneinen, hatte beim Versetzen immer die x-Achse genommen, war wohl verkehrt :pfeif:

P. S. irgendwie bewegt der sich jetzt nicht und einen schwarzen Hintergrund hat er plötzlich auch :think:

TEST:
Bild
mit was anderem hochgeladen
Lach - und es bewegt sich nur das Gesicht, aber nicht der Kopf :lol:
Zuletzt geändert von Jeramie am Sa 24. Mär 2012, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.2 64-bit-System

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4700
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon do-se » Sa 24. Mär 2012, 18:13

Hallo Jeramie

Dein Mützen-Smilie sieht richtig fetzig aus.
Mit Animation klappt das auch schon richtig gut. :spitze:

Tip zum kleinen Format: Bastle einfach auf einer größeren Fläche und verkleinere das Werk am Ende auf 17x17 px. ;)
Da bin ich schon mal gespannt, was du als nächstes bastelst. :guck:

Ich hab mir mal dein erstes Werk mit schwarzen Hintergrund angesehen.
Damit das auch animiert funktioniert, musst du erst dein Vorschau-Bild klicken und die "Play-Galerie" aufmachen.
:doh: Ich hoffe du weißt, was ich meine.
Dann den Grafik-Link kopieren und mit popup einfügen.
Zu erkennen ist es, dass am Ende der Zeile statt ein "...Bild_o.gif" ein "...Bild_s.gif" eingefügt wird.
Du kannst auch hinterher deinen Beitrag editieren und es ändern. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon PfotenNews » Sa 24. Mär 2012, 18:17

Die Smileys gefallen mir beide sehr gut!

@Do-se
... viele Wege führen nach Rom ... ich habe im Render-Thread noch eine Auswahl ;-)

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 809
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon Supersuzi » So 25. Mär 2012, 11:16

die Smileys sind Klasse... :super:

ABER: wenn du in groß bastelst und dann verkleinerst, dann wird dein Ergebnis verschwommen und sieht nicht mehr gut aus...

daher stelle ich immer die Ansicht größer (800%) siehe Punkt 1 und 2 hier des Tuts... da kann man groß basteln, aber es ist super sauber gearbeitet...
Aber es ist auch total schwer so klein zu arbeiten und dann auch noch das rein zu bekommen, was man sich voerstellt...
Bild
:kaffee: ..... :pc: meine Tuts :augly: ...... :wein:

Jeramie
Beiträge: 499
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smiley

Beitragvon Jeramie » So 25. Mär 2012, 22:12

Hallo zusammen,

meine Frage habe ich immer noch:

Wie bekomme ich es hin, dass der ganze Kopf sich bewegt und nicht nur das Gesicht?

#

und blinken tut dat Ding och noch, dat wollte ich jar nich.....

Habt Dank für die Hilfestellung....
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.2 64-bit-System

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 8206
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smile

Beitragvon eleanora » Mo 26. Mär 2012, 07:48

Hallo Jeramie

da war eine leere Ebene dazwischen, deshalb hat das geblinkt.
Wenn du möchtest, dass es so aussieht, als ob sich der Kopf bewegt, dann musst du auch mehr als nur die Augen und Mund verschieben. Versuche mal die Haare mit in deine Animation einzubinden.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Jeramie
Beiträge: 499
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: pixelpainting Smile

Beitragvon Jeramie » Mo 26. Mär 2012, 10:41

Guten Morgen zusammen,

#

Jetzt habe ich alles versetzt:

Hintergrund
Gesicht
Biss

nun hüpft das ganze Ding :think:

Und der nächste Versuch ohne Hintergrund zu versetzen:
#

Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.2 64-bit-System


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste