Medaillon - Animation

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Medaillon - Animation

Beitragvon CoRa » Mo 12. Mär 2012, 19:02

Nachdem du nun dein Medaillon so weit bearbeitet hast, kannst du es animieren.

Das geht ganz einfach. Öffne deine unter dem Namen medaillon_ani.xcf bereits abgespeicherte Datei und bearbeite sie weiter.

#

Du hast bereits zwei unterschiedliche Ebenen und die reichen im Prinzip schon. Eine Animation ist nichts anderes als Daumenkino.
Klick in der Menüleiste auf Filter/Animation/Animation abspielen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du bereits die Ani ausprobieren kannst. Du wirst sehen, dass alles viel zu schnell abläuft. Das musst du noch ändern, dann bist du schon fertig.

#

Speicher dir also erst mal alles als medaillon_ani.gif ab.

#
#

Damit du das geöffnete Medaillon nun länger siehst, als wenn es geschlossen ist, öffne die abgespeicherte Gif-Datei noch mal ganz neu in Gimp.
Das sieht dann so aus. Mit einem Doppelklick in die obere Ebene öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung Ebeneneigenschaften. Dort kannst du dann die Geschwindigkeit ändern. So bekommen die Ebenen unterschiedlich lange Öffnungszeiten. Die untere Ebene kannst du so lassen. Nun speichere dir das ganze noch mal neu ab.

# #

Du musst die bereits bestehende Datei überschreiben oder ihr einen neuen Namen geben. Denke aber daran, es wieder als Gif-Datei abzuspeichern.

Bild

Die Ani ist fertig. Du kannst natürlich andere Bilder oder Glitzersteinchen drauf setzen. Hoffe, es ist verständlich gewesen und macht Spaß. Ich freue mich auf eure Medaillons oder Amulette.

Dieses Tutorial ist für Anfänger gedacht und die Herstellung des Medaillons für Fortgeschrittene.

Deshalb stelle ich mal zwei Bilder zum Vergimpen und Animieren dazu. Die dürfen nach Lust und Laune verändert und animiert werden.

##

Beide müssen in ein Gimp-Fenster gezogen werden, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen liegen und dann kann es losgehen. Viel Spaß.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1611
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon Alias Grace » Mi 11. Jan 2017, 19:37

ok.. das hab ich mal hingekriegt..

:)

muss mal nochmal peu a peu mit tutorien hier etc. beginnen, damit ich das mal irgendwann -auf reihe- krieg... vorallem umfangreichere, interessantere animationen... und eigene bilder für eine anim. vorbereitet kriege (und zwar ohne stundenlange vorarbeit) ...

hier hab ich mal die vorlage/n von CoRa genommen. :-)

#

LG und danke
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3489
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon UweF » Do 12. Jan 2017, 00:38

So ganz hast du es doch noch nicht hin bekommen liebe Maren, wenn der Deckel zu ist, müsste der offene Deckel weg sein.... :troest:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1611
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon Alias Grace » Do 12. Jan 2017, 00:56

ah.. ja.. stimmt.. oh :kniefall:

und dachte bei den anfänger-ani-tuts wäre zumindest eine einfache, schnelle dabei.. nun ja.. ein ander mal nochmal ..
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1611
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon Alias Grace » Di 17. Jan 2017, 00:28

beim nächsten mal mit viel zeit, kraft etc. muss ich dann nochmal schauen, wo der fehler lag.

LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon CoRa » Di 17. Jan 2017, 07:21

Guten Morgen Maren,

verschiebe einfach mal deine untere Ebene nach oben, dann sollte es klappen. #
Das kannst du auch auf dem letzten Bild des Tutorials sehen.
;)
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1611
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Medaillon - Animation

Beitragvon Alias Grace » Mo 6. Nov 2017, 02:53

vielen dank nochmals CoRa. werde ich demnächst mal wieder versuchen. daumendrück ... hoff ich doch

(hab grad mal ein paar meiner mails sortiert/gelöscht etc., und komme mal endlich wieder hierhin zurück ...)

vlg, maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast