[(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

[(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon PfotenNews » Di 4. Jun 2013, 00:24

Falls Jemand Spaß daran hat eine Büroklammer zu erstellen, hier kommt eine kurze und einfache Anleitung.

Ich habe mir diese Anleitung selbst ausgedacht.
Etwaige Ähnlichkeiten mit anderen Tutorien sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Alle Bilder dieser Anleitung lassen sich durch anklicken vergrößern. Durch die stark vergrößerte Ansicht kommt es zu ungleichmäßigen Kanten, die in der Originalgröße nicht zu sehen sind.




So, nachdem der offizielle Teil abgehakt ist, kann es nun wirklich los gehen:


1.
Öffne eine transparente Leinwand 100 Pixel breit x 300 Pixel hoch.
2.
Ziehe eine rechteckige Auswahl :recheck: auf, mit folgenden Werkzeugeinstellungen:
-> abgerundete Ecken, Radius 100 -> Kantenglättung -> feste Größe 60 x 250 Pixel (siehe Screen)
#


3.
Ziehe die Auswahl nach mit 6 Pixel (Standardeinstellung)
-> Bearbeiten -> Auswahl nachziehen -> 6 Pixel -> okay
Lasse die Auswahl bestehen!
4.
Öffne eine neue transparente Ebene 100 x 300 Pixel
5.
Verkleinere die Auswahl um 10 Pixel
-> Auswahl -> Verkleinern -> 10 Pixel
6.
Ziehe die verkleinerte Auswahl auf der neuen Ebene wieder mit 6 Pixel nach.
-> Bearbeiten -> Auswahl nachziehen -> 6 Pixel -> Okay
7.
Verschiebe :bewegen: das kleine Oval um 10 Pixel nach unten (die Mitte der Biegungen passt genau aufeinander)
8.
Radiere auf der großen Oval-Ebene etwas links der Mitte 1/5 bis maximal 1/4 der linken Senkrechte hinauf.
9.
Radiere nun auf der kleinen Oval-Ebene etwas rechts von der unteren Mitte 1/5 bis maximal 1/4 die rechte Senkrechte hinauf.

TippDu kannst eine Auswahl um die zu entfernenden Teile ziehen und diese einfach löschen. Siehe Ameisenlinie auf dem Screen.
#


10.
Vereine die beiden Oval-Ebenen und
11.
Wende den Filter -> Logo als Alpha -> Chrome mit den Standardeinstellungen an.
12.
Du hast nun, wenn Du alles richtig gemacht hast 3 Ebenen, 1 x die Ursprungsebene mit einer Ebenenmaske, dann eine Drop-Shadow und eine Background.
Die beiden oberen Ebenen vereine.
Rechtsklick auf die Ebene -> Ebene nach unten vereinen

Die Backgroundebene lösche und speichere dann Deine Büroklammer als *.png.

TippAchte darauf, dass Du im sich öffnenden Speicherdialog den Haken bei "Hintergrundfarbe speichern" löscht!
#


Du kannst auch im unteren Bereich der Büroklammer (vorzugsweise bevor der Filter Chrome angewandt wird) ein Stück heraus schneiden und die Klammer so kürzen.
#


Zu guter Letzt hast Du noch die Möglichkeit Deine Büroklammern hübsch einzufärben, und zwar über
-> Farben -> Einfärben (das untere Einfärben benutzen!) -> Wunschfarbe wählen
#


Viel Spaß bei der Bastelei!

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1818
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon rico » Di 4. Jun 2013, 14:38

:super:

Benutzeravatar
Bastelheaven
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:51
Skype: sayurichan86
Wohnort: Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon Bastelheaven » Di 30. Jul 2013, 11:39

Hallo PfotenNews!

Danke für dieses tolle Tutorial, so etwas habe ich schon lange gesucht.

Das Nacharbeiten hat sehr viel Spaß gemacht und es ging fast schon von selbst. Deine Methode ist sehr einfach und sieht am Ende richtig realistisch aus! :umarm:

Einmal die normale Klammer:
#

Und einmal in Lila, weil ich ja so Lila-Verrückt bin. :D
#

Letzere gefällt mir natürlich am besten. Lila halt. :kicher:
Meine Galerie || Mein Blog

ehemals: sayuri

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon PfotenNews » Di 30. Jul 2013, 12:17

:super:
Die sehen beide prima aus!

Vielen Dank fürs Nachbasteln und zeigen.

nur_ich52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:21
Skype:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon nur_ich52 » Mo 20. Okt 2014, 16:14

hi
bei mir klappt das radieren nicht, der radierer fährt nur der ameisenlinie der kleineren ebene nach,obwohl ich zum radieren zur grossen ovalen ebene wechsel,
kannst du/ihr mir sagen, was ich falsch mache?

nur_ich

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4687
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon do-se » Mo 20. Okt 2014, 16:38

Ah... da fehlt nach Punkt 6 eine kleine Anweisung.
-> Auswahl aufheben

Dann solltest du auch radieren können. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

nur_ich52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:21
Skype:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon nur_ich52 » Mo 20. Okt 2014, 18:28

vielen lieben dank für die sehr schnelle antwort,
das habe ich auch vorhin versucht und nochmal alles neu gemacht, habe nun gemerkt, das mein radiergummie nirgends geht,ob mit ohne auswahl aus alphakanal, der ja eh nur für transparenten oder eben farbigen hintergrund ne rolle spielt.
auch bei anderen projekten oder gar einfache bilder geht nix,
weiss du evtl da auch einen rat?
übrigens, das tutorial selber ist klasse

nur_ich

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 8144
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon eleanora » Mo 20. Okt 2014, 18:42

hallo nur_ich

Stelle deine Vordergrund/Hintergrundfarbe aus Schwarz/Weis. Dazu brauchst du nur auf das kleine Symbol zu klicken :VG-HG:
Den Alphakanal brauchst du auf jeden Fall, wenn du etwas radieren möchtest, da sonst die Fläche, die du wegradierst von Gimp mit der Hintergrundfarbe gefüllt wird.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Act7
Beiträge: 186
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:07
Skype:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon Act7 » Mo 20. Okt 2014, 18:49

Vielleicht ist es hilfreich wenn du mal alle Werzeugeinstellung zurücksetzt.
Menü "Bearbeiten -> Einstellungen -> Werkzeugeinstellungen"
Auch kann es nichts Schaden alle Filter mal zurückzusetzen "Filter -> Alle Filter zurücksetzen"

Somit kann dann mal ausgeschlossen werden das es an einer fehlerhaften Einstellung liegt.
Suae quisque Fortunae faber est!


## #

nur_ich52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:21
Skype:

Re: [(nicht nur)Scrap] Büroklammer

Beitragvon nur_ich52 » Mo 20. Okt 2014, 19:14

ich danke vielmals ele und act7,habe all dies auch gemacht, und gimp neugestartet.
aber das radiergummie funzt immer noch nicht, nicht nur dort nicht, auf alle anderen möglichen sachen auch nicht, könnte eine neuinstallation,etwas bringen?
wären dann meine ganzen pinsel und scripts verschwunden?(die erstellten und zusätzlichen meine ich)
ich habe zwar 1 1/2 jahren meinen fachinformatiker versucht, aber bildbearbeitung sind in dem beruf irgendwie an mir vorbeigegangen,weil sie ja leider nicht vorkommt,daher bin ich für hilfe und antworten sehr dankbar

nur_ich mal wieder

nur_ich


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast