Bistro-Tisch

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Bistro-Tisch

Beitragvon CoRa » So 11. Mär 2012, 19:41

Nach einer Idee von Eibauoma

#

Wenn euch der kleine Tisch gefällt, freue ich mich. Wer ihn nachbasteln mag, muß zuerst das Plugin Amazing Circles installieren.

Dann fertigen wir uns nach Anleitung eine Amazing Circles-Glaskugel (Füllung z. B. mit Tinas Gimp Pattern ) und speichern diese als xcf-Datei.

#

Nun kann es losgehen und wir basteln aus dieser Kugel (oder einer anderen beliebigen - könnte auch die Erdkugel sein :lol: ) einen Tisch.

Die Ebene Circle wird ein 2 mal dupliziert.

Mit Klick auf das Werkzeug skalieren wird die Größe der oberen Kugel in die gewünschte Größe bzw. Position gerückt.

#

Diese Ebene wird dupliziert, nach unten verschoben und dann in der Größe verändert.

#

Als nächstes klickt ihr auf die Ebene mit einer unveränderten Kugel, und skaliert sie in die gewünschte Größe – Minikugel.

#

Verschiebe die Minikugel unter die Tischplatte und verdopple sie. Klick auf die obere dieser beiden Ebenen (Minikugel) und gehe auf nach unten vereinen. Diesen Schritt wiederholst du so oft, bis du ein Tischbein erstellt hast.

#

Nun kannst du alles noch ein bißchen zurecht rücken, dass die Optik stimmt.

Zum Schluss kannst du noch ein paar Tuben deiner Wahl platzieren, z. B. eine Tasse, Glas oder Blumen und speicherst das Ganze als JPG-Datei ab.

Fertig ist der Tisch.#


Ein Tutorial zu schreiben war für mich Schwerstarbeit :think: ;)

Ich hoffe, dass trotzdem alles verständlich ist und wünsche viel Spaß beim Basteln.

CoRa
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon CoRa » So 28. Dez 2014, 17:36

Ich habe heute eine Anfrage per PN bekommen. Grund war, dass es die Tina-Gimp-Pattern nicht mehr gibt. Ich habe leider auch die xcf-Datei nicht mehr und kann daher nicht mehr sagen, welche der Muster damals zur Glasplatte wurden.

Vielleicht hat noch jemand anderes die Datei - was wohl eher unwahrscheinlich ist. Das ist schon lange her und war mein erstes Tutorial. :ohnmacht:

Trotzdem kann man den Tisch immer noch nachbasteln und jedes beliebige Gimp-Muster verwenden.

#

Dieser Tisch wurde aus dem Muster "Small Squares" gefertigt. Es ist nun kein Glas mehr, aber erlaubt ist was gefällt.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon rico » So 28. Dez 2014, 18:31

He he - wahrscheinlich riskiere ich jetzt eine dicke Lippe.
Aber vor kurzem wurde hier gemeckert, man würde hier alles schönreden.
Darum hier mein Kommentar zu diesem Bistrotisch.

GANZ WICHTIG !
- es ist nur meine eigene Meinung, niemand braucht diese zu teilen -

und nun meine Meinung:
der Stiehl/Stange - oder wie man dies nennen will - des Tisches müsste im Verhältnis
etwas länger sein oder die Abstellfläche im Durchmesser etwas kleiner.

"Die Steinigung kann beginnen" :traenenlach:

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon CoRa » So 28. Dez 2014, 20:33

Ich hab kein Problem mit Kritik, rico.

Steht ja auch in meiner Signatur. ;)

Allerdings würde ich sie mir wünschen wenn es darum geht ob z. B. ein Schatten richtig gesetzt wurde.

Bistro-Tische können sehr verschieden aussehen. Schau mal hier.

Ich hätte es auch sehr gut gefunden, wenn du das Tutorial nachgebastelt hättest und deine Vorstellung mal zeigst.

Aber das kannst du ja noch nachholen. ;)
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1955
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon rico » So 28. Dez 2014, 20:46

CoRa hat geschrieben:Ich hätte es auch sehr gut gefunden, wenn du das Tutorial nachgebastelt hättest und deine Vorstellung mal zeigst. Aber das kannst du ja noch nachholen. ;)

Diese Antwort kann man aber auch so auffassen:
"...nur wer das Tutorial nachbestellt, hat Anrecht Kritik auszuüben"

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon CoRa » So 28. Dez 2014, 20:55

Nein, so war das nicht gemeint. Du darfst mich jederzeit kritisieren. Nur am Beispiel ist es natürlich anschaulicher und evtl. hilfreicher. ;)

Es soll ja auch immer weiter helfen.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7264
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon eibauoma » Mo 29. Dez 2014, 10:14

Ausgangspunkt für dieses hübsche Tut von CoRa war die Anwendung des Filters Darla amazing circles. Damit wurde das Grundmuster der Tischplatte erzeugt. Tina-Patterns (von 2010) habe ich in den Tiefen meines PC noch gefunden, die zip-Datei ist 1,42 MB groß.
Wer ebenso viel Sammelwut besitzt, kann mir gern seine Emailadresse zuschicken. Das muss aber bald passieren - meine Festplatte ist im Begriff, sich zu verabschieden und solche Speicherfresser werde ich nicht weiterhin aufräumen.

Übrigens ist das Muster nicht so entscheidend fürs Ergebnis. Zur Glaserzeugung habe ich damals irgendein unscheinbares graues Muster (vielleicht Marble?) genommen, nach beliebigem Einfärben über Farbe zu Transparenz wieder irgendwelche dunkleren Farben entfernt.
Weil Bistrotische völlig unterschiedliche Länge des "Beines" haben können, ist die Ausführung komplett auf die künstlerische Freiheit angewiesen. :kicher:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon Carola » So 25. Jan 2015, 18:18

Vielen Dank für dieses lehrreiche Tutorial. Es hat großen Spaß gemacht und es ging wirklich schnell! Hier ist mein erster Bistrotisch:
# Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Jeramie
Beiträge: 552
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon Jeramie » So 25. Jan 2015, 20:10

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch noch von Tina die Pattern christmas, plasma, water sowie Tinas Gimp Pattern von 001 bis 500.

Gepackt haben sie auch ne Größe von 1,5 MB.....
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 17.3- 64-bit-System

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7264
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bistro-Tisch

Beitragvon eibauoma » Mo 26. Jan 2015, 12:28

Bistrotisch mit durchscheinendem Standbein - so was ähnliches wie Kunstglas :nixsagen:#


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste