Objekte zum Glitzern bringen

Clara
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2012, 14:57
Skype:
Wohnort: Heidelberg

Objekte zum Glitzern bringen

Beitragvon Clara » Sa 12. Jan 2013, 15:41

Hallo!

Sicher kennst du diesen Effekt- man sieht ihn fast täglich bei Werbungen. Ein kleines Sternchen blinkt zB. am Rand des ultramodernen und schicken Weinglases auf, dazu noch ein kitschiges "Pling" und fertig ist die Standardwerbung für Geschirrspüler!
So einen Effekt basteln wir uns jetzt mal nach- vielleicht kanns ja mal nützlich werden ;D

Als erstes brauchen wir ein Bild mit einigen hellen Stellen. Das kann zum Beispiel sein: Text/ Glas/ Metall/ Zähne etc.

Ich hab hier mal ein selbstfotografiertes Weinglas mit Kerze im Hintergrund genommen :wein:
Mein Endergebnis sieht so aus:
Bild

Alles was wir für so ein glitzern benötigen ist ein spezieller Pinsel.
Den erstellen wir jetzt.

Öffnet den Pinseleditor über Fenster/ Andockbare Dialoge/ Pinsel oder mit der Tastenkombi Umschalt+Strg+B.
Klickt unten auf dieses kleine weiße Papier, genannt 'Neuer Pinsel'.
Nennt den Pinsel 'Glitzern'.
Als Form bitte Karo wählen und dazu folgende Einstellungen:
Radius: etwa 75
Spitzen: 4
Härte: 0.20
Seitenverhältnis: 2
Winkel: Kannst du dir aussuchen, ich habe jetzt 70 genommen
Abstand: Ist egal, da wir keine durchgezogene Linien verwenden.

Erstellt auf eurem Bild eine neue, transparente Ebene und setzt mithilfe des Pinselwerkzeugs ein paar schöne Glitzersternchen- aber bitte nicht übertreiben!
Ihr könnt die Sternchen auch von der Größe her verändern.
Tipp: Wenns noch besser aussehen soll, dann: Sternchen-Ebene duplizieren, den Modus der Unteren auf 'Weiche Kanten' stellen.

Und fertig ist's!

Viel Spaß beim Nachbasteln ;D
wünscht
Clara

**Mein erstes Tutorial**

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9429
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Objekte zum Glitzern bringen

Beitragvon eleanora » Sa 12. Jan 2013, 17:01

Hallo Clara

das sieht ja super aus :super: Das werde ich so bald wie möglich einmal ausprobieren.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Objekte zum Glitzern bringen

Beitragvon rico » Sa 12. Jan 2013, 19:06

auch eine Variante :D
#


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste