Ostergras basteln

hanney

Ostergras basteln

Beitragvon hanney » Mi 28. Mär 2012, 02:08

Creative Commons License
Dieses Werk bzw. dieser Inhalt ist unter dieser Creative Commons-Lizenz lizenziert.


Hallo,

wie versprochen kommt hier mal einen kleine Beschreibung, wie ich das Ostergras erstellt habe.
Für den Pinsel habe ich den hier genommen: iceytina Grasbrush
Du kannst natürlich auch jeden anderen Graspinsel benutzen.
(Ergänzung von do-se: Die Pinsel funktionieren auch ganz gut grasses by roula33)

Ostergras

Step1
erstelle dir eine transparente Leinwand. Ich habe eine Größe von 640px*480px genommen.

Step2
mit dem Pinsel klickst du nun im unteren Bereich deiner Leinwand eine Graslinie auf.
Benutze dafür verschiedene Grüntöne, die für ein Ostergras typisch sind. Auch etwas mittlere und dunklere Töne in dem Farbbereich.
So wie ungefähr bei mir:

#

Step3
jetzt machen wir uns das rund. Dafür gehe auf Filter - Verzerren - Polarkoordinaten.
Die Einstellungen belasse und nehme nur den Haken aus "Oben beginnen" raus. Evtl. mußt du ihn auch drinnen lassen. Probiere dich da aus.

#

Step4
Dupliziere nun deine Ebene und skaliere den Kranz ein wenig kleiner. Achte darauf, dass die Kette geschlossen ist.

#

Step5
Nun duplizierst du deine gerade skalierte Ebene und skalierst auch diese ein wenig kleiner.
Dann positionierst du den soeben skalierten Kranz wieder mittig auf den ersten Kranz. Spiegel ihn horizontal oder vertikal, damit es ungleichmäßig ausschaut.
Das machst du so lange, bis der Kranz schön dick ist.

#

Step6
Nun kannst du einzelnen Ebenenobjekte noch mit Nachbelichter und Abwedler Licht und Schatten zufügen... Aber Vorsicht! Setzt die Deckkraft ziemlich niedrig an.

Dann vergibst du jedem Objekt noch einen Schlagschatten hinzu.

#

Du kannst nun dein Osterei auf das Ostergras setzen oder auch das Gras rosa oder gelb färben. Gibbet ja auch...
Oder mit dem Prinzip ganz viele andere Kränze schaffen.

#

...und hier noch zwei weitere Beispiele:

# #

Viel Spaß mit diesem Tutorial.

JoGimper

Re: Ostergras basteln

Beitragvon JoGimper » Di 24. Apr 2012, 20:09

Ich glaube dieses Gras kann man noch für andere Gimpbilder nutzen... danke dafür :)

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4315
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Jacky » Fr 1. Mär 2013, 16:04

Da ja bald Ostern ist, hab ich mich gewagt
##
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 578
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:57
Skype:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Winnetou » Fr 1. Mär 2013, 19:18

Hallo Jacky1, das Ostergras ist gelungen, doch ich würde die äußeren Grasspitzen noch etwas mit Iwarp verbiegen. ;)
Grüße Winnetou

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4315
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Jacky » Fr 1. Mär 2013, 19:31

ja, das hat mich auch schon gestört.... :think:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Charly-Christin
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 11:26
Skype:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Charly-Christin » Di 26. Mär 2013, 20:04

:dank: für dieses tolle tut hab heut mal etwas gebastelt habe ja leder noch keine gallerie aber das Ändere ich ich versprochen :kniefall:
hier trotzdem mein bild Bild

corbingravely

Re: Ostergras basteln

Beitragvon corbingravely » Di 28. Jan 2014, 10:52

This is obviously a good tutorial. But the work layers cannot be overlapped in mine. I don’t what the problem is. It seems that my layers are locked and I cannot do anything on them. What should I do?










-------------------------------------
CORBIN GRAVELY
Windows XP help now

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Saijin » Di 28. Jan 2014, 12:02

Hello corbingravely,

please give us a screenshot about the problem, so we can see to manage it together.



:zwinker:

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon oerbse59 » Di 28. Jan 2014, 23:32

Ich wollte es auch versuchen, aber ich bin kläglich gescheitert. Ich bekomme einfach das Gras nicht hin. Dazu zittert meine Hand zu sehr. Schade. Gibt es einen Trick wie man die Grashalme malt. Bei mir sehen die schreckerlich aus. Lg Katja

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ostergras basteln

Beitragvon Saijin » Di 28. Jan 2014, 23:36

:think:


Hast Du Dir schon mal einen eigenen Graspinsel gebastelt?

Habe soeben gesehen, den Graspinsel, den Hanney für dieses Tut verwendet hatte, gibts nicht mehr,
so müsste man sich einen eigenen basteln.


:zwinker:


Zurück zu „Einsteiger Tutorien“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste