Sonne vektorisieren

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
RaphaelaS
Beiträge: 763
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:50
Skype:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Sonne vektorisieren

Beitragvon RaphaelaS » Mi 6. Dez 2017, 15:06

Hallo, liebe Inkscaper,
ich brauche diese Sonne als Vektorgrafik - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen: ich gehe immer über Pfad - Bitmap vektorisieren - aber dann: welcher Modus ist für dieses Bild der richtige? Danke sehr!

#

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon ence » Mi 6. Dez 2017, 16:28

Nun ja, da ich annehme das Ergebnis soll dem Original so ähnlich wie möglich sein sein, da würde sich also eine farbige Darstellung geradezu anbieten, also wähle "Farben".
Wenn du unten in dem Fenster das Häkchen bei "Live-Vorschau" setzt, dann kannst du auch sehen, wie das Ergebnis aussehen wird bzw. kannst das Ergebnis durch ändern der Parameter anpassen (z.B. Anzahl der Farben oder Abtastungen definieren).

Blödsinnigerweise muss man immer erst dieses Häkchen setzen, um etwas sehen zu können.
In dem Fall leider eine völlig sinnfreie Voreinstellung, weil man praktisch immer hierfür eine Vorschau braucht.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8719
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Dez 2017, 16:33

#

Ence hat schon geantwortet, wie ich gerade sehe.Ich hätte auch mit Standardeinstellungen unter Farben begonnen.

Hintergrund entfernen hake mit an
Viele Grüße
Die Grafik ist gruppiert, Schau Dir den Stapel selbst noch mal an, um eventuell noch etwas weißes rauszuziehen.

Benutzeravatar
RaphaelaS
Beiträge: 763
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:50
Skype:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon RaphaelaS » Mi 6. Dez 2017, 17:44

Ihr seid super - und ihr seid schnell! Danke - alles bestens!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8719
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon eibauoma » Mi 6. Dez 2017, 18:02

Je genauer Du die Farben in Richtung Original hinbekommen willst, um so mehr musst Du bei Farben die Abtastungen (schrittweise) erhöhen, immer dabei auf die Vorschau gucken. Kannst bedenkenlos auf über 20 gehen, die Datei ist noch klein genug. Bei meinem Bild habe ich nur 8 eingestellt, etwas mehr, bringt die rote Farbe besser raus.

Benutzeravatar
RaphaelaS
Beiträge: 763
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:50
Skype:
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon RaphaelaS » Mi 6. Dez 2017, 18:32

Danke, liebe Eibauoma!
Ich find es schon faszinierend, dass Du (nun ja, in deinem Alter) Dich so intensiv in Inkscape eingearbeitet hast! Kommt mir jetzt zugute - Vielen Dank!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8719
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Sonne vektorisieren

Beitragvon eibauoma » Fr 8. Dez 2017, 14:51

Spätestens, wenn die ersten Demenzerscheinungen auftreten, sollte man sich intensiv mit Gimp und Inkscape befassen :mrgreen: - gewissermaßen als Staubsauger fürs Gehirn :kicher:


Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast