PNG-JPG zu SVG

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
camouflage1984
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:06
Skype:
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

PNG-JPG zu SVG

Beitragvon camouflage1984 » Fr 1. Sep 2017, 11:43

Hallo zusammen

Ich brauchte ein skalierbares Bild, deshalb hab ich mir Inkscape installiert und habe auf die schnelle aus einem PNG Bild eine SVG Datei erstellt.
Was mich dann gewundert hat war das sich diese SVG Datei nicht der Bilschirm-Größe angepasst hat :think:

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das skalierbar gestalte?

Gruß
camouflage1984
Meine Test-Galerie | Meine Werkstatt Galerie
wzp-galipix das Galerie Script / wzp
GIMP 2.8.22 und GIMP 2.10.04 auf win 10 64bit

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8719
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: PNG-JPG zu SVG

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Sep 2017, 12:00

Hallo Dimi,
das einfache Umwandeln einer Pixelgrafik zur SVG-Datei über den Weg Speichern unter .. bringt zwar die Endung svg. aber aus der Pixelgrafik ist damit keine Vektorgrafik entstanden.
Über Pfad - Btmap nachzeichnen kannst Du das bei einem nicht zu großen oder zu bunten Bild recht unkompliziert.
Am besten, Du schicktst mir Dein Bild per Mail zu.
Am praktischen Beispiel erklärt es sich besser. Skype schalte ich auch mal ein.
Bis bald

Benutzeravatar
camouflage1984
Beiträge: 200
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:06
Skype:
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PNG-JPG zu SVG

Beitragvon camouflage1984 » Fr 1. Sep 2017, 13:12

Vielen dank für die Lehrstunde auf Skype :hops:

Jetzt habe ich es mit deiner Hilfe hinbekommen!

SUPER!
Meine Test-Galerie | Meine Werkstatt Galerie
wzp-galipix das Galerie Script / wzp
GIMP 2.8.22 und GIMP 2.10.04 auf win 10 64bit

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8719
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: PNG-JPG zu SVG

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Sep 2017, 17:16

Es kann ja sein, dass sich andere auch für das Umwandeln einer Pixelgrafik in eine Vektorgrafik interessieren.
Deshalb gibt es dafür jetzt ein kleines Tutorial:
https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=182&t=5892

In unserer Inkscape-Fliesen-Sammelei ist für neue Beiträge mit solchen kleinen SVG-Bildern soooo viel Platz.

Damit alle darauf zugreifen und sich bei Bedarf etwas daraus zum Weiterbasteln suchen können, hier noch mal der Link zum : Fliesen-Teppich


Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast