möchte Skript für Inkscape machen

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
John14
Beiträge: 75
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 16:06
Skype:

möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon John14 » Mo 21. Aug 2017, 15:44

Hallo Leute,
ich finde diese Grafikprogramme gimp und inkscape echt toll, es fasziniert mich was damit so möglich ist.
Nur, ich bin Kartonmodellbauer ;) :pc:

Ich baue Modelle in verschiedenen Größen. Ich benötige eine Vorlage aus der heraus ich mal eben schnell ne Box mache.

Wie diese hier:
Muster.PNG

Könnt Ihr mir helfen ein Skript für Inkscape zu machen?

Das sind zwei Seiten die ich schon entworfen habe:
MB02.PNG
MB03.PNG

Und wenn ich jetzt ein Fenster hätte wo ich ein Set-Up eingeben könnte wäre das toll

-Maße eingeben und Rechteck auf Seite zentrieren.
-Hilfslinien setzen (v/h)
-Falzlinien an den Rand setzen (v/h)
-ein Sichtfenster (für große Modelle 2) das ich dann verändern kann.

Mir würde das sehr helfen denn es sind viele Kleinigkeiten bis es soweit ist wie auf den Fotos.
Freue mich über alle Anregungen und Ideen, auch schräge. :dank:
Lieben Gruß
Harry

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon eibauoma » Mo 21. Aug 2017, 17:43

Hallo Johm14,
das Schreiben von Scripten für Inkscape ist nach meinem Kenntnisstand leider nicht das Hobby unserer Forenmitglieder.
Wie eine Zeichnung einer Form mit svgwrite erstellt werden kann, wird z.B. auf dieser englisch-spachigen Seite gezeigt:
http://www.schoolcoders.com/projects-inkscape-primer

Du findest im Hilfemenü von Inkscape als Tut für Fortgeschrittene aber folgenden Hinweis:
XML-Editor
Das »ultimative Superwerkzeug« von Inkscape ist der XML-Editor (Umschalt+Strg+X). Er zeigt den gesamten XML-Baum des Dokuments stets auf dem aktuellen Stand an. Sie können Ihre Zeichnung ändern und gleichzeitig die zugehörigen Änderungen im XML-Baum ansehen. Außerdem kann man jeglichen Text, Datenfelder oder Eigenschaftsknoten im XML-Baum ändern und gleichzeitig das Ergebnis auf der Arbeitsfläche beobachten. Dies ist wahrscheinlich das beste Werkzeug, um interaktiv die Sprache SVG kennen zu lernen, und es ermöglicht Ihnen Ergebnisse, die mit normalen Werkzeugen nicht zu erreichen wären.


Der rechte Screenshot zeigt ein Beispiel für ein Teil der Faltschachtel, die mit der Inkscape-Version 0.92 direkt erstellt werden kann (Erweiterungen - Rendern - Faltschachtel)#


Übrigens könntest Du in Deiner Galerieverwaltung einen Ordner für SVG-Dateien erstellen. So musst Du die Beispieldateien nicht als PNG zeigen sondern gleich als SVG-Datei.

Benutzeravatar
John14
Beiträge: 75
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 16:06
Skype:

Re: möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon John14 » Di 22. Aug 2017, 11:00

Danke eibauoma für die schnelle Antwort.

Leider ist mein Englisch nicht gut genug, sonst wäre der xml-Editor schon klasse.
Die Erweiterungen gehen doch schon in die richtige Richtung. Hab ich garnicht erkannt.
Werde mich mal mit der Faltschachtel auseinandersetzen.
Unter Rendern und Pfad visualisieren gibt es interessantes zu finden.
Gruß Harry :dank:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon eibauoma » Di 22. Aug 2017, 11:20

Leider ist mein Englisch nicht gut genug...

Das kann ich gut nachvollziehen, verwende oft das Lesezeichen für den Google-Übersetzer. :think:
Aber um den xml-Editor wirst Du kaum herumkommen. :kicher:
Diese Angaben lassen sich doch kopieren.
Die Faltschachtel ist schon mal als Einstieg geeignet, denke ich.
Wenn Du zum Ziel kommst, lass es uns wissen :kniefall:

Benutzeravatar
John14
Beiträge: 75
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 16:06
Skype:

Re: möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon John14 » Di 22. Aug 2017, 12:22

wie hast du deinen Galerielink in der signatur editiert?
und wie hast du diesen wunderschönen Galerienamen dort hinbekommen?
:think:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: möchte Skript für Inkscape machen

Beitragvon eibauoma » Di 22. Aug 2017, 13:07

Meine Sgnatur ist nur mit dem normalen Beitragseditor entstanden. Mit Hilfe des Code-Tag kannst Du es als Text lesen:

Code: Alles auswählen

[col][img]http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/upload/Ausweise/glockenblume.png[/img][img]http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/upload/Animationen/unterschrift4_eibauoma.gif[/img]
[url=http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/index.php]meine alte Foren-Galerie[/url]
[url=http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eibauoma/]meine neue Foren-Galerie[/url]|[align=center][img]http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/upload/Ausweise/scrapAbschluss.png[/img]
[img-popup]http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/upload/Ausweise/fotoWS1.png[/img-popup][/align][/col]


Der Galeriename ist komplett mit Inkscape erstellt - kannst die SVG-Datei (das kleine Bild rechts) auf Deinem PC speichern und mit Inkscape öffnen, anschließend mit xml-Editor betrachten.
Die SVG-Datei habe ich anschließend als PNG exportiert, Musst den Namen header.png verwenden, wie in Deiner Galerieverwaltung angegeben.
#


Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste