Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 981
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon cheeky-devil » Fr 24. Feb 2017, 20:18

Hallo eibauoma,
hallo carole

könnt Ihr mir eventuell weiterhelfen, wenn es um die Einstellung der Arbeitsfläche in Inkscape geht?

In GIMP sehe ich immer mein Raster. Bei Inkscape bisher leider eine weiße Fläche. Das ist manchmal etwas schwierig, wenn ich mit weißen Objekten oder Hintergründen bzw. Füllungen arbeite.

Gibt es eine Einstellung, dass ich diese Arbeitsfläche ggf. etwas transparenter gestalten könnte? Bisher habe ich leider selbst nichts finden können. In einigen Tutorials sie z. B. diesem von eibauoma habe ich sowas gesehen und suche mich seitdem etwas dusselig ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen.

Im Voraus möchte ich mich ganz herzlich für Eure Unterstützung bedanken.

Mit vielen lieben Grüßen
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon Carola » Fr 24. Feb 2017, 21:31

Hallo cheeky-devil,
Du kannst bei den Dokumenteinstellungen Schachbrettmuster als Hintergrund anhaken und dann hast Du die Transparenz so wie in gimp. Die Hintergrundfarbe dann nicht setzen oder eben den alpha-Wert auf 0.
Du kannst bei den Einstellungen auch den Reiter Gitter anklicken und Dir eins einrichten.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Ansonsten einfach wieder fragen
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 981
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon cheeky-devil » Fr 24. Feb 2017, 22:02

Hallo carola,

wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich den Button für das Schachbrettmuster finden kann bzw. die Hintergrundfarbe auf insgesamt transparent setzen kann.

Gefunden haben ich unter Datei / Dokumenteneinstellungen die Hintergrundfarbe, die links Transparenz zeigt und rechts weiß. Ich weiß nur nicht, wie ich das auf Transparenz komplett eingestellt bekomme. Habe auch die restlichen Reiter durchstöbert, aber das mit dem Schachbrett nicht gefunden. :-( Liegt es meiner an Version 0.91 oder habe ich Tomaten auf den Augen? Im Internet konnte ich nur finden, dass man es nicht einstellen kann. Könnte also wirklich an meiner Version liegen, dass ich den Button für Schachbrett nicht finden kann.
Bei mir sieht der Reiter Seite so aus:

#

Viele liebe Grüße
vom kräftig Brille putzenden cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon Carola » Sa 25. Feb 2017, 01:25

Hallo cheeky-devil,
natürlich hast Du recht. Ich habe die neuere inkscape-Version, daher die Unterschiede. Nichtsdestotrotz kannst Du bei Dir auf rechts von Hintergrundfarbe auf den Balken klicken und nach Deinem gusto eine Hintergrundfarbe einstellen oder eben auch keine, wenn der Alpha-Wert auf 0 statt 255 gesetzt wird (hmm, wenn ich das recht in Erinnerung habe, denn ausprobieren kann ich es leider nicht). Schau mal bitte nach, ob es Dir möglich ist, wenn der Alpha-Wert 0 beträgt, ist es ganz egal welche Hintergrundfarbe eingestellt ist, sie ist dann transparent)
Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Die schwarzen Pfeile zeigen die entscheidenden Stellen. Versuchs mal bei Dir einzustellen und wenn es nicht klappt einfach nochmal schreiben.

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 981
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon cheeky-devil » Mo 27. Feb 2017, 19:36

Hallo Carola,

leider klappt genau das bei mir nicht. Ich bekomme die linke Seite des Hintergrunds mit der Farbe einfach nicht transparenter, auch wenn ich den Alpha-Wert auf 0 setze. Das ist irgendwie nervig, aber wohl nicht zu ändern. Eventuell sollte ich bei Gelegenheit doch die neuere Version aufspielen oder aber mit einem nicht transparenten Hintergrund leben.

Ich denke, ich lebe erst einmal mit dem weißen Hintergrund, der eigentlich kein Hintergrund ist sondern nur so ausschaut. Ich denke Du verstehst was ich meine. ;-)

Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon eibauoma » Mo 27. Feb 2017, 19:51

Hallo cheeky,
das Laden der neuen Version und Installieren geht recht schnell. Ich würde es nicht rausschieben, u.a. auch aus diesem Grund:
Bis Version 9.1 entspricht 1 Zoll = 90 px. Der css-Standard fordert ein Verhältnis von 1Zoll = 96 px. Beim Öffnen älterer Dateien wirst Du später in einem Dialogfeld jedesmal die Entscheidung treffen müssen, ob Du z.B. die Größe der Elemente ändern willst etc.

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 981
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon cheeky-devil » Mo 27. Feb 2017, 21:24

Hallo eibauoma,

danke für den Hinweis. Aber derzeit hat mein Admin nicht so viel Zeit und wenn er denn dann Zeit hat, dann hätte ich die gerne für mich bzw. uns. Da ist Inkscape nicht ganz so wichtig. Bisher ist alles gut und ich denke, dass ich so viel eh in nächster Zeit nicht mehr dazu kommen werde.

Aber - und das ist sicherlich wichtig - ich behalte es im Auge und denke, dass wir das dann auch in naher Zukunft mit der Version ändern werden.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8749
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon eibauoma » Di 28. Feb 2017, 11:50

Hallo cheeky,
auf meinem Laptop verwende ich noch die 9.1 er Version.

Per Tooltip wird mir für den Hintergrund angezeigt, dass die Transparenzeinstellungen während der Bearbeitung ignoriert werden aber für den Export als Bitmap genutzt.
Die Anzeige bei Dir dürfte also völlig normal sein.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1152
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund der Arbeitsfläche einstellen

Beitragvon Stift » Di 28. Feb 2017, 18:11

Hallo cheeky-devil,

du hast ja Linux Mint ...
Die neue Inkscape-Version zu installieren geht eigentlich ruck-zuck... ;)

Vorher aber die alte Version deinstallieren.

Dann im Terminal folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-add-repository ppa:inkscape.dev/stable

Nach einer kurzen Anzeige des PPA-Inhalts bestätigt man die Installation mit Enter.

Danach:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update


und zum Schluss noch:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install inkscape

Dann wird das Programm installiert.

Zeitaufwand ein paar Minuten! 8-)


Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste