Farbverlauf auf Flächen

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

utnik
Re: Farbverlauf auf Flächen

Beitragvon utnik » Sa 21. Mai 2016, 11:06

hallo jacky

Jacky hat geschrieben:…Kann das villt. mal jemand schön für dummis erklären?

das ist eigentlich im wiki-link aus dem ersten beitrag erklärt:

Enable by adding Alt-M shortcut to inkscape/keys/default.xml (Preferences->Interface->Keyboard Shortcuts, search for 'mesh', add, save, replace old file with saved file)

das heisst, dass du unter ‚einstellungen‘ → ‚benutzeroberfläche‘ → ‚tastenkürzel‘ den eintrag ‚mesh‘ suchen und dort ein tastenkürzel (z.b. ‚alt‘ + ‚m‘) eingeben musst, damit du die funktion überhaupt aufrufen kannst, solange diese noch nicht ins menu integriert ist.

gruss
utnik

Jacky

Beitragvon Jacky » Sa 21. Mai 2016, 14:06

:umarm: :dank:

#
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Mo 23. Mai 2016, 17:47

Dank Jacky habe ich die Ladehemmungen beim Festlegen der Tastenkombi ignoriert und mehrfach probiert, bis es plötzlich doch funktiniert hat.

Ein nettes Spielzeug, es wäre toll, wenn es weiterentwickelt würde. Hier sind auch meine ersten Versuche
#

Das normale Kopieren eines mit Meshgradient gefüllten Rechtecks ergibt ein einfarbiges Rechteck.
Dann habe ich einen Ausschneidepfad gesetzt, das funkioniert wieder, sogar das Klonen hat bei diesem zugeschnittenen Herzchen geklappt.
#

Gitti

Beitragvon Gitti » Mi 1. Feb 2017, 22:46

:heul: :heul: :heul:

leider... bin ich zu blöd für dieses Programm :ohnmacht:
habe jetzt einige Schriften....kann sie auch öffnen....
jedoch....die Fläche einfärben geht nicht....die Kontur klappt! :guck:

Jetzt....muss ich erst mal :keksesser:
da bleib ich lieber bei meinem gimp.... :think:
da kenne ich mich wenigstens aus!!! :spitze:

Habe jetzt Stunden mit inkscape verbracht und es will einfach nicht klappen!!!! :heul: :heul: :heul:

Carola

Beitragvon Carola » Mi 1. Feb 2017, 23:14

Hallo gitti, keine Panik! Erstmal :keksesser: und :kaffee: ist schonmal gut :super: nach Frust & Co.
Inkscape tickt eben ein bißchen anders als gimp, so wie Du bereits festgestellt hast. Und nach einer Pause geht es Dir bestimmt besser :troest:

Das Einfärben wird von Inkscape eben unterschieden, ob Du die Flächen oder die Konturen färben willst. Das muss man entsprechend umschalten und wenn das kleine Detail nicht eingestellt ist, dann wird halt das falsche eingefärbt. Passiert mir auch noch öfter, obwohl ich das ja weiß, trotzdem...

Du brauchst auch nicht stundenlang etwas probieren, Du kannst uns doch rechtzeitig (also vor dem Frust) fragen. Dafür sind wir doch da! :umarm:
Liebe Grüße CarolaBildBild

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Do 2. Feb 2017, 08:34

Liebe Gitti,

ich glaube fast, dass du gleich mit dem Schwierigsten begonnen hast :nixsagen:
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :kicher:
Du hast vielleicht irgenwann gesehen, dass wir vor den Inkscape-Fliesen am Inkscape-Flickenteppich gebastelt haben. Index für Inkscape-Tuts
Die Tuts in diesem Bereich mit der Überschrift Flickenteppich 2016 / 2017 sind als Einstieg in In Inkscape gedacht.

Damit ein Anfänger mit den Begriffen Füllung und Kontur sowie mit den unterschiedlichen Einstellungen für Seitengröße und Objektgröße klar kommt, gibt es das Einsteiger-Tut Startflicken

Wenn Du nicht nur das eingefärbte Quadrat bei den Flicken posten willst, kannst Du eine Grafiki aus den SVG-Fliesen kopieren und in den Startflicken einfügen.

Hab keine Scheu, Fragen zu stellen.
Direkt in der Hilfe von Inkscape findest Du vieles Wissenswerte.

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Do 2. Feb 2017, 14:13

Hallo Gitti,
wenn Du noch mitteilst, bei welcher Schriftart die Fülung "nicht klappt", können wir Dir wahrscheinlich weiterhelfen. Es gibt Dingbats mit recht schmaler Füllung, das sieht dann einer Kontur ähnlich. Falls in der Mitte ein transparenter Bereich ist, lässt sich dieser mit dem aktivierten Fülleiner füllen.
Danach kannst Du auf dieser Teilfläche Füllung und Kontur bearbeiten. Dafür gibt es ein Tut - aber lass Dir Zeit, um zuerst in Inkscape richtig reinzuschnuppern.

Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“