pdf-Import

Hast du etwas Schönes mit Inkscape gebastelt? Dann zeige es uns hier im Showroom

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 1984
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

pdf-Import

Beitragvon Carola » So 13. Nov 2016, 15:48

In Inkscape kann man auch pdf-Dokumente importieren. :dank: eibauoma, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Daher habe ich es gleich mal ausprobiert und bin beeindruckt.
Der Import gelingt sehr gut, wenn in den PDF-Importeinstellungen die Option Über Poppler importieren aktiviert ist. Wenn ich diese Option nicht aktiviere, dann gelingt zwar der Textimport, aber von den Musiknoten werden nur die Hälse dargestellt und sämtliche Notenköpfe fehlen.
Mit Poppler wird alles korrekt importiert (wer wie ich auch nicht weiß wer oder was Poppler ist, hier ist der Wiki-Link dazu).
#

#Da mein Ausgangs-pdf in DIN A4-Größe ist, wird der Import entsprechend groß. Der Text sowie weitere Elemente wie Noten,-linien,-bögen werden korrekt dargestellt und alles besteht aus 766 Objekten/Pfaden! Ich habe eine Pfadvereinfachung versucht, dann werden aber bereits die Notenbögen (Haltebögen von Note zu Note) nicht mehr korrekt dargestellt. Dafür habe ich dann alles auf 400x500px verkleinert und abgespeichert.

Das Ergebnis samt Hintergrund ist eine 409 KB große svg-Datei. :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7213
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: pdf-Import

Beitragvon eibauoma » So 13. Nov 2016, 16:14

Wow
Das ist super gelungen, Carola :gewonnen:
Von Poppler hatte ich bisher ebenfalls keinen Schimmer.
Ich habe Deine Datei gespeichert und mit Inkscape probehalber auf 20Tausend px vergrößert, alles sieht sehr sauber aus, wirklich beeindruckend, was mit dem Programm zu erreichen ist.
Danke fürs Ausprobieren und Zeigen

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1537
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: pdf-Import

Beitragvon Alias Grace » So 13. Nov 2016, 18:03

ich sage auch danke. klingt sehr interessant und gut. :super:

dein ergebnis gefällt mir. :)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Showroom“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast