Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Hast du etwas Schönes mit Inkscape gebastelt? Dann zeige es uns hier im Showroom

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7618
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eibauoma » Sa 30. Apr 2016, 22:14

Dass komplette Gradients aus Gimp auch für Inkscape verwendbar sind, ist bestimmt für viele interessant.
Hier zeige ich Euch ein paar recht einfach erstellte Beispiele - momentan noch mit unserer Testgalerie, mit deren Hilfe die SVG-Dateien als Bilder angezeigt werden.
Getestet habe ich die Ansicht im Firefox. Je nach Browser kann es eventuell Abweichungen bei der Bildanzeige geben.
(Falls die SVG plötzlich nicht mehr sichtbar sein sollten - bitte nur etwas Geduld, bis die Galerie für alle Forenmitglieder auf diese Möglichkeit umgestellt ist)

ein Button - Farbverlauf - dupliziert - gedreht - Deckkraft reduziert

#
eine Kugel - ganz fix aus dem importierten Gimp-Farbverlauf eo_hellgruenschwarz.ggr erstellt - Die Füllung erhält den Radial-Farbverlauf, die schmale Kontur kann ebenfalls diesen Verlauf erhalten oder passend einfarbig sein. (Viele Farbverläufe sind auch in den Ressourcen der Gimp-Werkstatt zu finden)
#

Blüten mit dem Polygon-Sterne-Tool erstellt und mit Gimp-Gradients gefüllt:
##


Auch bei der Textgestaltung lassen sich Gimp-Farbverläufe verwenden#


Von einigen meiner importierten Gradients zeige ich hier einen Screenshot.
In Inkscape erhalten sie an Stelle des bisherigen Namens eine vierstellige Nummer
#


Den Import von Farbverläufen aus Gimp nach Inkscape kann sich jeder in einem Video aus Christines Grafiken ansehen.
Gimp-Inkscape-Tutorial: Farbverläufe importieren

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon Jacky » So 1. Mai 2016, 12:20

Das ist cool, wieder ein Schritt weiter in die richtige Richtung Inkscpe mit Gimp zu verbinden. :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9510
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eleanora » So 1. Mai 2016, 13:05

Hallo eibauoma
da tuen sich ja tolle Möglichkeiten auf :) Unter Linux gibt es ein Paket (create ressources), mit dem man Ressourcen zwischen Gimp, Blender, Inkscape, Cinepaint, Scribus... verwenden kann. Man braucht Pinsel, Paletten etc. nur einmal für alle Grafikprogramme installieren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Die Testgalerie ist nur für wenige Mitglieder zum Testen nicht für den Einsatz hier im Forum. Sobald die Test-Galerie offline ist, musst du die SVG-Dateien in deine eigene Galerie hochladen und sie dann hier neu einbinden. Ich bitte dich, sie nicht im öffentlichen Forum zu verwenden.

Für alle, die nun schon auf heißen Kohlen sitzen wegen der Galerie: Das kann auch Weihnachten werden, bis wir sie einsetzen können.

Viele Grüße
eleanora ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7618
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eibauoma » So 1. Mai 2016, 15:57

Sobald die Test-Galerie offline ist, musst du die SVG-Dateien in deine eigene Galerie hochladen und sie dann hier neu einbinden.

Das war mir schon klar, als ich die Dateien eingebunden habe. Ich hatte ja auch um etwas Geduld gebeten, falls die SVG irgendwann nicht mehr sichtbar sind (weil ich sie dann erst neu hoch laden und einbinden müsste)
Ich wollte aber auch wissen, ob die Nutzer anderer Browser die Bilder normal sehen können. Ich selbst verwende fast nur den FF. Sollte jemand mit dem IE, Opera, Chrome und diversen anderen Browsern ein Problem mit der Bildansicht bekommen, werden wir das auf diesem Weg vielleicht erfahren.
Carola hatte mir mitgeteilt, dass sie bei der Bildanzeige Unterschiede zwischen den Browsern festgestellt hat.

Weitere Bilder werde ich vorläufig nur als PNG einbinden bzw. SVG als Dateianhang.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9510
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eleanora » Mo 2. Mai 2016, 07:48

Hallo eibauoma
ja, das wäre wohl am Besten, sonst sitzt du im Winter tagelang zum Austauschen ;)

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
teardrop
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:08
Skype:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon teardrop » Di 3. Mai 2016, 18:42

Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert das ist natürlich auch was für mich... :dank: liebe eibauoma damit lässt sich sicher so einiges tolles anstellen:)
Liebe Grüße Leni

Meine Werkstatt-Galerie
http://gimp-werkstatt.de/galerie/teardrop/
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Bertolt Brecht

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7618
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eibauoma » Di 3. Mai 2016, 21:00

Eles Hinweis
Unter Linux gibt es ein Paket (create ressources)
habe ich gestern unter Linux Mint ausprobiert - es funktionierte auf Anhieb :dank:

Für die Windows-Nutzer gibt es auch die Möglichkeit, eigene Farbpaletten aus Gimp *.gpl direkt in Inkscape einzubinden
einfach die Datei kopieren, entweder nach C:\Program Files\Inkscape\share\palettes oder
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\inkscape\palettes - es funktioniert beides. (Aufzurufen über das kleine Dreieck ganz unten rechts im Programmfester - hinter der Farben-Leiste)

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2046
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon Carola » Di 3. Mai 2016, 22:12

Danke eibauoma für den tollen Hinweis, ich habe gleich mal eine Kleinigkeit mit meinen Farbverläufen aus dem Scrap-Kit Duftrose gebastelt. Allerdings gelang es mir nicht die gimp-Farbverläufe per drag&drop wie im Video-Tut beschrieben zu importieren. Daher habe ich sie ganz einfach konservativ über das Menü Datei -> Importieren eingefügt :D Liebe Grüße Carola

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7618
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Gimp-Farbverlauf in Inkscape importiert

Beitragvon eibauoma » Di 17. Mai 2016, 14:27

Wie das mit der Verwendung der Verlaufs-Dateien aus Gimp am einfachsten funktioniert, kann ich gerne in einem Mini-Tut mit Screenshot zeigen. Auch hier wird es unterschiedliche Lösungen geben, Carola hat es mit ihrem Beispielbild gezeigt. :dank:


Zurück zu „Showroom“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste