Kalender

Hast du etwas Schönes mit Inkscape gebastelt? Dann zeige es uns hier im Showroom

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 987
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Kalender

Beitragvon Stift » Do 31. Dez 2015, 17:36

Hallo,

wer noch schnell für das neue Jahr einen Kalender oder ein Kalenderblatt für Januar gestalten möchte, kann es mit Inkscape im Handumdrehen tun!

Startet Inkscape, geht auf Dokumenteneinstellungen und wählt ein passendes Format aus. Ich habe ein DIN-A 4 Querformat gewählt.
Importiert ein Foto oder eine Grafik und passt diese an die Seitengröße an.

Als nächstes geht auf Erweiterungen> Rendern> Kalender. Tätigt im neuen Fenster die Einstellungen, die Ihr für den neuen Kalender benötigt. Probiert es einfach aus.
In meinem Beispiel habe ich mich für ein Kalenderblatt „Januar“ entschieden.

Exportiert den Kalender als PNG Datei. Wer Lust hat kann das Kalenderblatt auch gleich ausdrucken.

Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

#

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1817
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon CoRa » Do 31. Dez 2015, 17:48

Das sieht ja klasse aus. Danke fürś Teilen, liebe Stift. :umarm: :sekt:
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 987
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon Stift » Sa 2. Jan 2016, 12:07

:dank: CoRa! :freu:

Hier habe ich noch ein Beispiel mit einer Grafik gemacht:

#

Saijin
Beiträge: 5373
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon Saijin » Sa 2. Jan 2016, 14:12

Bild Stift - das ist mal ein toller Kalender für Januar :spitze:
Sehr kreativer Einfall :clap:

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon cheeky-devil » Fr 8. Jan 2016, 18:06

Hallo Stift,

okay, Inkscape habe ich auch auf meinem Linux-Rechner. Habe ich mich schonmal drüber gefreut. Aber ich finde Dokumenteneinstellungen beim besten Willen nicht. Allerdings auch in Deinen Screenshots nicht. Habe unter Einstellungen geschaut. Auch nix. Irgendwie muss ich das doch finden.

Okay, dass die Hauptsymbolleiste bei mir rechts und nicht oben ist, ist ja nicht weiter schlimm. Die habe ich dann wenigstens gefunden bzw. identifizieren können. Ob ich diese Einstellung von der Platzierung her ändern kann, weiß ich noch nicht, aber das ist auch nicht so wild. Man ist ja flexibel.

Aber wo bitte sind die Dokumenteneinstellungen zu finden. :wall:

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2043
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon Carola » Fr 8. Jan 2016, 18:20

Hallo cheeky-devil,
die Dokumenteinstellungen befinden sich im Menü unter Datei Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon cheeky-devil » Fr 8. Jan 2016, 18:32

Hallo Carola,

nachdem ich meine Brille geputzt und vor allem aufgesetzt habe, habe ich es auch entdeckt. Danke für den Hinweis.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon cheeky-devil » Fr 8. Jan 2016, 19:11

Hallochen,

da habe ich es doch wirklich geschafft mein erstes Inkscape Werk in Form eines Jahreskalenders zu erstellen. Ich bin sowas von stolz auf mich. *froi*

Hier mein Ergebnis. Das Bild habe ich vor einigen Jahren mit Gimp gebastelt und da es mir immer noch sehr gut gefällt, habe ich es verarbeitet.

#


Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 987
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon Stift » Fr 8. Jan 2016, 20:48

cheeky-devil... :spitze:

Für das erste Inkscape-Werk ist das eine Spitzenleistung! Dein Jahreskalender gefällt mir sehr gut! :clap:
Mache bitte weiter so!

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2043
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kalender

Beitragvon Carola » Sa 17. Dez 2016, 18:49

Ich habe meinen Jahresübersichtskalender für 2017 in Inkscape gebastelt. Das Bild See mit Kerze habe ich allerdings in gimp gemacht und dann in Inkscape verwendet (DIN A4 quer mit 300 dpi für den Druck exportiert)

#


Kleiner Tipp beim Kalendererstellen:
Das ä bei März wird nicht richtig angezeigt (falscher Buchstabe). Das könnt über aber über den xml-Editor ändern. Dazu den März markieren und im Editor in ä korrigieren. Mit strg+Eingabe schließt ihr eine Änderung ab.

#

Im xml-Editor könnt ihr auf ähnlichem Wege nachträglich Feiertage einfärben. (ich habe die gesetzlichen Feiertage im xml-Editor nachträglich in rot geändert) :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild


Zurück zu „Showroom“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste