Gestricktes aus Maschen

Hast du etwas Schönes mit Inkscape gebastelt? Dann zeige es uns hier im Showroom

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7428
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Gestricktes aus Maschen

Beitragvon eibauoma » So 21. Jan 2018, 12:02

Weil auch für Gimp mitunter ein echt aussehendes gestricktes Teil gebraucht wird, habe ich im Internet nach einer Anleitung zum "Stricken mit Inkscape" gesucht und gefunden: HIER . Für Anfänger nicht ganz leicht, selber Nachdenken ist erforderlich.

Zuerst habe ich diese Inkscape-Masche erstellt:#


Dieses Bild habe ich kleiner skaliert und über Objekt - Muster - in ein Füll-Muster umgewandelt. - siehe Bildmitte
Damit wurden verschiedene Auswahlen gefüllt.
#

Das entstandene Graustufenmuster lässt sich leicht in Gimp weiterverarbeiten, z.B. als Maske oder in Kombination mit Ebenenmodi einfärben. Die einzelne Masche kann umgefärbt zum "Sticken" benutzt werden.

Hier habe ich eine Fläche gleichmäßig mit dem Grundmuster gefüllt und als PNG exportiert.#


Ein Herz mit diesem Muster, anschließend die Herzkontur mit der Masche als Muster nachgezogen, den Rand mit ausgeblendeter Farbe hinterlegt. Wer will, kann sich den Stapel selber anschauen, die svg sind komplett enthalten.
Links sind meine Einstellungen fürs Pfad nachziehen zu sehen (Screen wurde nachträglich erstellt).
#
#

Zurück zu „Showroom“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast