Flicken 14 Spirograph

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Jule3
Beiträge: 931
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:59
Skype:
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Jule3 » Sa 10. Sep 2016, 09:45

In diesem Flicken-Tut geht es um Linien,
hierbei kann man wunderbar abschalten (aber bitte nicht den Computer)

Gehe auf
Erweiterungen – Rendern – Spirograph

#

folgendes Dialogfenster öffnet sich

#

Du kannst die Einstellungen so übernehmen,
klicke auf anwenden und lass das Fenster geöffnet,

#

ändere die Zahnplatzierung und
übernehme die anderen Einstellungen,
dein Bild sollte jetzt so aussehen.

#

Mit gehaltener Strg und Shift Taste kannst du das innere Element verkleinern.
In diesem Fall habe ich zusätzlich die Kontur verbreitert.
Bei dem äußeren Element ist die Strichlinie verändert,
spiele ruhig herum und probiere verschiedene Varianten aus.

#

Farbe darf natürlich auch nicht fehlen,
die wählst du wie gewohnt über
Farbe der Kontur aus,
gruppiere dein Werk,skaliere es damit es auf deinen farbigen
Flicken 150 x 150px passt.

Hier noch ein paar Beispiele wie unterschiedlich Spirographen aussehen können.

#

Jetzt nur noch abspeichern,nähere Infos dazu findest du hier .

Viel Spaß

#
Schöne Grüße
Jule


Meine Galerie

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2035
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Carola » Mo 10. Okt 2016, 18:28

Ich habe hier mal einige Spirographen erstellt und einige Werte als Screenies eingefügt mit Innen- und Außen-Ergebnis (nicht maßstabsgerecht). Vielleicht animiert es euch das auch nachzubasteln. Ich finde, dass einige wie Weihnachtsbaumkugel-Muster ausssehen :freu:
Ich habe die Spirograph-Beispiel hier mal als png-Bilder exportiert :D Liebe Grüße Carola

#

Beispiele:

###
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7517
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon eibauoma » Mo 10. Okt 2016, 20:02

Spirograph auf Christbaumkugel - ich habs probiert mit Carolas Einstellungen, dazu ein Inkscape-Stern und Goldverlauf aus Gimp. Hier als Gimp-PNG - der Aufhänger ist nach Eles Tut schon vor Jahren mit Gimp entstanden.

# #

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2035
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Carola » Mo 10. Okt 2016, 22:03

Hallo eibauoma,
ich finde Deine Christbaumkugeln super. So filigran und auch der Aufhänger passt wunderbar dazu :spitze: :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7517
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon eibauoma » Di 11. Okt 2016, 04:52

Danke Carola, den Anhänger habe ich schon lange als Gimp-Pinsel in meinen Vorräten. Nun habe ich ihn als Bitmap nachgezeichnet.
Für größere Bilder müssten die Außenkanten noch bereinigt werden. :nixsagen:
Hier die Inkscape-Variante der Christbaumkugel:
#

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Jacky » Di 11. Okt 2016, 14:06

Du hast immer tolle Einfälle eibauoma :clap: :clap: :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2035
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Carola » Fr 14. Okt 2016, 00:48

Damit ich heute müde werde, habe ich auch eine Weihnachtsbaumkugel gebastelt. Die Flächen habe ich verschieden eingefärbt und mit Filter -> Schatten und Lichter -> leuchtender Umriss sozusagen "Tiffany" erzeugt :kicher: Ausnahme bei der Blume, da habe ich jedes zweite Blütenblatt mit anderem Rotton eingefärbt und Filter -> Überlagerungen -> Frost angewandt. Das filigrane Gerüst hatte ich leider vorher schon mit Filter -> Materialien -> Emaille-Schmuck behandelt, aber das gefällt mir nicht mehr so gut.
Mangels Anhänger habe ich einen auf die Schnelle in Inkscape gemacht und trivial Goldverlauf angebracht (da hat mir Jules Tut mit dem Bilderrahmen gut weitergeholfen :super: ).
Ich finde als Gesamtergebnis ist die Kugel aber okay :D Liebe Grüße Carola

png:svg:

##
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Flicken 14 Spirograph

Beitragvon Jacky » Fr 14. Okt 2016, 19:32

....Ganz okay...

Ich finde die Super schick, das erinnert an Kindertage da hatten wir auch noch altes Handwerk am Weihnachtsbaum hängen :clap: :clap: :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast