Pilzfamilie

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9372
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon eleanora » Mi 6. Apr 2016, 21:09

Hallo Stift
Der Link und die Beschreibung von ence wird mich dann wieder um einen Filter reicher machen :spitze:

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 964
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Stift » Mi 6. Apr 2016, 22:59

Hi, ;)
ence hat geschrieben:Allerdings kann ich die Datei an dem von dir angegebenen Ort nicht verschieben, da bei mir (Win10 64bit) bei C:\Users\Dein-Name\AppData\Roaming\inkscape\filters letzterer Ordner (also filters) gar nicht vorhanden ist…

Ich habe es vergessen zu erwähnen, dass am Anfang der notwendige Ordner im Inkscape Benutzerverzeichnis noch nicht angelegt ist. Der Ordner „filters“ muss erst erstellt werden, um anschließend den Filter oder die Erweiterung darin abzuspeichern.
Das Inkscape Hauptverzeichnis ist für diese Zwecke nicht besonders geeignet, da im Falle einer Neuinstallation der Ordner einfach überschrieben wird.

ence hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch dazu, ist der eigenartige dunkle Rand an der Unterseite des großen Pilzkopfes bloß durch einen unglücklichen Zufall entstanden oder ist der Absicht?

Dieser Rand war keine Absicht! Er stört mich eigentlich auch!
Er entstand bei mir im Laufe des Filter-Gefechts, oder besser gesagt im Filterrausch. So genau weiß ich es auch nicht, welcher Filter diesen Rand verursacht hat. ;) Ich tippe auf den Filter- Surfaces> Dents...

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Jacky » Do 7. Apr 2016, 12:51

CoRa hat geschrieben:Auch von mir ganz herzlichen Dank - einmal an Ele für das super Tutorial und an Stift für den Hinweis betr. zusätzlicher Filter.
Auch bei mir gab es den Ordner Filter nicht. (unter Ubuntu lts 14.04)

Ich habe ihn einfach selbst hinzugefügt und mit der entzipten Datei gefüllt. Es hat geklappt und die Filter sind da. Dein Bild ist :spitze:



Hallo CoRa!
Ich arbeite je wie du auch mit Ubuntu/ Kubuntu 14.04 und habe auch den Filter -> filters anlegen müssen, dort habe ich dann entzipt (es ist ein Ordner mit 2 Dateien , eine svg und eine png.
Leider kann ich nach dem Start den Filter Surfaces nicht finden :heul:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 742
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon ence » Do 7. Apr 2016, 13:25

Stift hat geschrieben:Das Inkscape Hauptverzeichnis ist für diese Zwecke nicht besonders geeignet, da im Falle einer Neuinstallation der Ordner einfach überschrieben wird.

Ja, damit hast du natürlich irgendwie schon recht. Ich hatte mich nur gewundert, dass dort erstens nur 5 Ordner (extensions, icons, keys, palettes, templates) und zweitens diese alle völlig leer sind.
Und weil dieses doofe Win10 sich mitunter bei ähnlichen Aktionen (bspw. Erstellen von Ordnern) recht zickig verhält (Stichwort Besitzrechte, Berechtigungen), hatte ich die Datei kurzerhand erstmal in das Installationsverzeichnis gepackt.
Ich hab jetzt diesen Ordner Filters dort an dem von dir angegebenen Ort erstellt und die Surface-Filter Datei dorthin verschoben und es funktioniert auch.


Stift hat geschrieben:Er entstand bei mir im Laufe des Filter-Gefechts, oder besser gesagt im Filterrausch. So genau weiß ich es auch nicht, welcher Filter diesen Rand verursacht hat. ;) Ich tippe auf den Filter- Surfaces> Dents...

Ah ja, verstehe. Kommt mir bekannt vor... :D

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon CoRa » Do 7. Apr 2016, 13:55

@ Jacky,

Schau mal in meine Galerie hinein

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/co ... ktur_o.png

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/co ... _ink_o.jpg
Jedes mal, wenn ich hier Bilder einsetze, flieg ich aus dem Forum raus. Mal sehen, ob es so klappt.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Jacky » Do 7. Apr 2016, 14:06

So habe ich es auch, hast du den Ordner so gelassen der beim entpacken entstanden ist oder hast du in filters nur die svg Datei?
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1816
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon CoRa » Do 7. Apr 2016, 17:09

#

So sieht mein Ordnerinhalt aus, Jacky. Hoffe, es hilft dir weiter.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 964
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Stift » Do 7. Apr 2016, 19:18

Ja, so geht es auch CoRa...

Nach dem Entpacken des ZIP-Ordners muss die SVG-Datei in den neu erstellten filters Ordner gelegt /kopiert/ oder verschoben werden.

Wenn die SVG in einem eigenen Ordner/ Unterordner bleibt, findet Inkscape diese nicht. Anschließend Inkscape neu starten.

Dann sollte es bei dir auch klappen, Jacky.

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Jacky » Sa 18. Jun 2016, 14:44

Ich musste es wie ence machen und es hat auf Anhieb geklappt :dank: ence
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1691
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Pilzfamilie

Beitragvon Alias Grace » Mo 1. Aug 2016, 18:15

:super: :super:

:dank: t
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast