Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 966
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon Stift » Mi 30. Dez 2015, 11:48

Liebe Bastler!

Hiermit stelle ich Euch die Schupperstunde 7. als Zip-Download zur Verfügung.
Eure Werke könnt Ihr gerne hier zeigen und Fragen (wenn es welche geben sollte) dazu stellen. ;)

Bild

<<Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel>>

Viel Spaß beim Basteln! :freu:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Jan 2016, 20:29

Hallo Stift,
zunächst mal herzlichen Dank für die recht umfangreiche Anleitung. Wir sollen es ja nur noch nachbasteln, Du musstest die Funktionen dazu austüfteln. :dank:
Bis einschließlich Punkt 4 hat bei mir alles funktioniert (scheint zumindest so :think: )
Bei Punkt 5 kann ich noch schwarz einfärben aber dabei bleiben die bei Deinem Beispiel sichtbaren weißen Löcher nicht erhalten, es wird alles schwarz. An den Kanten fehlen danach auch die kleine Rundungen.
Was mache ich falsch :nixsagen: ?
Ich stelle mal die svg am Ende von Schritt4 mit hierher.
wuerfel2_test.zip
(10.25 KiB) 67-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 966
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon Stift » Mi 13. Jan 2016, 21:00

Eibauoma,
Du hast alles richtig gemacht, aber im 4.Schritt hast Du vergessen die drei perspektivisch verzerrten Kachelflächen auszuwählen und diese vom „Würfelgerüst“ zu trennen.
#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Jan 2016, 23:08

Daran scheitert es ja gerade. Ich kann die drei Würfelflächen zwar auswählen, aber beim Rüberziehen bleibt kein Gerüst stehen, so wie im Beispiel angezeigt. Scheinbar habe ich hier was falsch verstanden. :fragemaus:

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 966
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon Stift » Mi 13. Jan 2016, 23:55

Ich habe Deine svg Datei angeschaut und festgestellt, dass Deine Würfel aus sechs Objekten bestehen statt aus drei.

Du musst nur die drei abgebildeten Kachelflächen mit Umschalt + Klicken (ohne "Gerüst") markieren und zur Seite ziehen.

Anscheinend wählst Du den ganzen Würfel aus (Kachelflächen und den Würfelrahmen/ Gerüst) und ziehst die Teile gemeinsam weg.

Probiere es noch einmal und es sollte dann klappen. Viel Glück! :troest:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon eibauoma » Do 14. Jan 2016, 00:04

Danke, so hat es funktioniert :dank:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon eibauoma » Do 14. Jan 2016, 12:40

#
In unserem Haushalt gibt es keinen echten Würfel mehr, deshalb habe ich wahllos Flächen umgefärbt, schon um zu probieren, ob das so funktioniert.
Danke Stift für diese Anleitung :dank:

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 966
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon Stift » Do 14. Jan 2016, 16:07

Wunderbar, Eibauoma! :clap:

Es hat doch alles bestens geklappt!
Ich danke Dir fürs Nachbasteln! :dank:

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon Jacky » Di 19. Jan 2016, 17:11

# was mache ich nur falsch?

Bei eibauoma fehlten die Löcher, bei mir fehlen die weißen Linien wenn ich die Kontur weg nehme siehe Bild

#

Ich hab das alles jetzt schon mehrere male neu gemacht und schon mit eibauoma gesprochen....wir wissen es einfach nicht.....
HILFE Stift :kniefall:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7505
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 7 / der Zauberwürfel

Beitragvon eibauoma » Di 19. Jan 2016, 18:34

Kannst das Zwischenergebnis, was Du im Screeny zeigst, als svg speichern und als Zip-Datei als Dateianhang hochladen, vielleicht ist die Ursache dann besser zu sehen


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast