Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 940
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitragvon Stift » Di 13. Okt 2015, 20:23

Hier kommt eine kleine Hilfestellung, falls Ihr versehentlich in den Einstellungen von Inkscape etwas verstellt und das Programm nicht mehr so funktioniert wie es ursprünglich der Fall war.

Ikscape speichert die benutzerdefinierten Eistellungen in einer Datei: preferences.xml

Die Datei sollte man dann löschen.
Aber keine Bedenken, das Programm generiert beim Inkscape-Neustart eine neue preferences.xml Datei.
Zu finden ist die unter:

In Linux-Systemen:
/home/Dein_Name/.config/inkscape

In Windows-Versionen ist es der Pfad:
C:\Users\Dein_Name\AppData\Roaming\inkscape

Vorher aber in den Ordneroptionen unter dem Reiter “Ansicht“ bei „Erweiterte Einstellungen“ auf „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ umstellen.

Beim Mac kenne ich mich nicht aus.

So hat man wieder die Inkscape-Standardeinstellungen! ;)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 6962
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitragvon eibauoma » Do 15. Okt 2015, 10:39

Das Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen bei Inkscape erspart einiges an Sucherei bei den Einstellungen. :dank: Stift für den Hinweis.
Kleine Ergänzung für Windows10:
Hier finde ich zwar keine erweiterten Ordneroptionen, dafür aber kann ich ein Häkchen setzen bei Dateinamenerweiterungen und bei eventuell bei "Ausgeblendete Elemente".

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 940
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitragvon Stift » Do 15. Okt 2015, 20:08

Für Windows Nutzer gibt es eine noch schnellere Möglichkeit an diesen Ordner zu kommen...

Auf "Start - Suche starten" oder in Windows 10 - "Windows durchsuchen" gehen,
%appdata% eingeben und mit Enter bestätigen. ;)

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1811
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitragvon CoRa » Do 15. Okt 2015, 21:16

Stift, deine Tipps sind Gold wert. :dank: dafür. Bei mir unter Ubuntu hat es auch super geklappt.
#
Konstruktive Kritik immer erwünscht!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 1473
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Inkscape auf die Standardeinstellungen zurücksetzen

Beitragvon Alias Grace » Di 11. Okt 2016, 21:22

der tipp mit dem %appdata% war super.. sofort gefunden.

danke auch sonst.

mal sehen, ob es geklappt hat.

bei inkscape finde ich auch keine -erweiterten ordneroptionen- (habe windows 7 )

mal sehen.

LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast