Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Stift » So 28. Jun 2015, 17:03

Liebe Bastler!

Hiermit stelle ich Euch die Schupperstunde 6. als Zip-Download zur Verfügung.

Bild

<<Inkscape-Schnupperstunde 6>>

Wie immer könnt Ihr Eure Werke gerne hier zeigen und Fragen, falls es welche geben sollte, zur Schnupperstunde stellen. ;)

LG
Stift

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2067
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Carola » Fr 3. Jul 2015, 00:57

Hallo Stift,
ich habe Dein Tutorial nachgebastelt (außer den Schlangenlinien, da bevorzuge ich eher Formen) und ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank für Dein gut erklärtes Tut. Hier stelle ich meinen Header und ein Screenshot meines Firefox vor. Es hat echt Spaß gemacht. Und ich kann nur sagen: Mehr davon :D Liebe Grüße Carola

#Firefox-Header aus Tut

#Screenshot meines aktuellen Firefoxes mit dem Tut-Header
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Jacky » Fr 3. Jul 2015, 19:27

Mir rennt zur Zeit die Zeit davon....aber es kommen auch wieder andere Tage, da gestalte ich mein Firefox auch selbst.

Schön ist dein Hintergrund für Firefox geworden Carola... :clap: :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2067
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Carola » Sa 4. Jul 2015, 00:52

Danke Jacky,
Deine Meinung bedeutet mir sehr viel und ich freue mich über Deine Rückmeldung :D . Ganz liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Stift » Sa 4. Jul 2015, 14:11

Ich kann Jacky's Aussage nur bestätigen!
Carola, Dir ist es super gelungen den Firefox-Header nachzubasteln! :spitze:
Gefällt mir ausgesprochen gut!
:dank: Dir für das Nachbasteln und Zeigen!

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 746
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon ence » So 5. Jul 2015, 16:34

Auch wenn es nicht direkt mit Inkscape zu tun hat, so wollte ich bei der Gelegenheit doch darauf hinweisen, dass man, wenn man seinen Feuerfuchs individuell gestalten möchte, dies auch mit animierten Themes tun kann.

Ich habe bis ungefähr 2011 etliche FF-Themes erstellt und auch veröffentlicht, darunter auch einige animierte.
Allerdings mussten es, wenn ich mich recht erinnere, Animationen im *.apng Format sein.
Ob dies immer noch so ist, weiß ich nicht.

Wenn man sein eigenes animierte Theme nicht bei Mozilla veröffentlichen, sondern nur auf dem/den eigenen PC(s) wie von Stift beschrieben verwenden will, kann man aber durchaus auch GIF-Animationen nehmen.
Allerdings sollte man darauf achten, dass die animierten Themes nicht zu mächtig werden, sonst belasten sie das System nur unnötig.
Mozilla macht für die Veröffentlichung von Themes generell die Vorgabe von max. 300 KB, in der Größenordnung sollte man auch mit seinen eigenen Themes zumindest in etwa bleiben.

Ich hab hier schnell mal eine simple Ani zusammengebastelt, so als Beispiel:
#
Wer mag, kann es gern verwenden.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Stift » So 5. Jul 2015, 18:38

Danke ence, dass Du uns diesen animierten Personas Weg aufgezeigt hast. :super:

Ja, das ist richtig, wenn man sein eigenes animierte Theme nicht bei Mozilla veröffentlichen möchte, sondern nur auf dem eigenen PC, kann man es auch tun. Wie Du es schon erwähnt hast, sollte man dann auch auf die Größe achten, dass die nicht den Rahmen sprengt, sonst verlängert sich die Ladezeit erheblich.

Aus diesen Gründen werden seit Firefox 18 auch keine animierten Hintergrund-Themes (apng's) mehr (zum Hochladen bei Mozilla) unterstützt. Ich habe es ausprobiert! :ohnmacht:
Schade eigentlich... ist aber auch verständlich.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Stift » So 5. Jul 2015, 19:48

Nachtrag:

ich habe seinerzeit eine (apng) Header-Ani für den Firefox gemacht und festgestellt, dass die Ani anfangs als Aimation lief, aber nach einer Weile war sie nur noch ein Standbild.
Hmm... keine Ahnung wieso... Vielleicht mag es der eine oder andere mal testen?

Hier ist die Datei:
#

Update:
Hier ist die Erklärung dazu:
https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2012/12/12/firefox-18-unterstutzt-keine-animierten-hintergrund-themes-mehr/
Ausgeblendet:
Aus Performance-Gründen werden die Bilder ab Firefox 18 beim Browserstart entsprechend der Bildschirmauflösung zurechtgeschnitten. Durch die Verkleinerung der Bilder kann die Ladezeit teilweise spürbar verbessert werden. Ein Nebeneffekt dieser Änderung ist allerdings, dass Animationen bei diesem Vorgang verloren gehen. Mozilla überprüft derzeit alternativen Lösungen, um animierte Themes wieder zu ermöglichen, zunächst ist der Stand der Dinge allerdings, dass animierte Hintergrund-Themes ab Firefox 18 nicht länger animiert sind. Alternativ kann die Installation der Erweiterung Personas Shuffler als Workaround dienen, welche die animierten Themes jedes mal aktualisiert, wenn Firefox lädt, was die Animationen beibehält.

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 746
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon ence » So 5. Jul 2015, 20:51

@ Stift
Ja, kann sein, dass man jetzt keine apng's mehr hochladen kann...
Ich hatte dazumal das Interesse an der Themeserstellung verloren, weil sich damals dauernd irgendwas am FF-Design (die genaue Lage/Größe der einzelnen Leisten) änderte und so viele Themes einfach nicht mehr passten. Gerade auch was animierte Themes anging.
Außerdem verwendete ich persönlich zunehmend andere Browser (Chrome bzw. einen seiner Klone)

Warum Mozilla überhaupt auf das doch eher exotische apng-Format bestand und keine GIF's zulässt, obwohl FF es ja durchaus darstellen kann, versteh ich allerdings nicht.
Aber was soll's...
Ich wollt's ja auch nur erwähnt haben.

Zu deiner Katzenaugen-Datei, FF zeigt (bei mir) zunächst auch an, was es soll. Möglicherweise verhaspelt sich FF aber auch einfach nach 'ner Weile.
XnView hat hingegen bei mir mit der Datei große Probleme und schmiert direkt ab.
Vielleicht hat die Datei also auch irgendwie 'ne Macke - keine Ahnung.

Darf man fragen, womit du die apng erstellt hast?

Zu deinem Update, nunja, der von dir gepostete Artikel liefert zwar eine Erklärung - ist aber auch, mit Verlaub, steinalt und bezieht sich auf FF-Version 18. Inzwischen sind wir aber, glaub ich, bei Version 39.
Da könnte sich also durchaus was getan haben in der Zwischenzeit.
Denn meine oben gepostete Ani läuft nach wie vor, auch nach einem Browserneustart noch.
Davon abgesehen stimmt natürlich trotzdem die dort getroffene Aussage, dass Animationen sicherlich Einfluss auf die Performance haben.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 6 / eigenes Hintergrund-Theme für Firefox

Beitragvon Stift » So 5. Jul 2015, 21:42

ence hat geschrieben:Darf man fragen, womit du die apng erstellt hast?

Ich habe vier png Einzelbilder mit Gimp erstellt und anschließend diese mit "apngasm_gui.exe" zu einer apng-Datei zusammengefügt. Das ist alles.

ence hat geschrieben:Zu deinem Update, nunja, der von dir gepostete Artikel liefert zwar eine Erklärung - ist aber auch, mit Verlaub, steinalt und bezieht sich auf FF-Version 18. Inzwischen sind wir aber, glaub ich, bei Version 39.
Da könnte sich also durchaus was getan haben in der Zwischenzeit.

Naja, ab der FF-Version 18. (bis heute, FF-Version 39.) kann man keine Header-Animationen bei Mozilla hochladen.
Der Artikel ist zwar schon älter, verändert hat sich seitdem aber nichts.

Abgesehen davon, dachte ich, dass eine lokal (auf dem PC) abgespeicherte apng-Ani im Firefox funktionieren sollte... Tut aber nicht anstandslos...
Mit Gif- Dateien muss ich es noch versuchen...


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste