Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Hier findest du Bastelanleitungen zu Inkscape

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Stift » Sa 28. Mär 2015, 21:04

Liebe Bastler!

Hier möchte ich den Inkscape-Beitrag, der im Werkstatt-Newsletter heute erschienen ist, als PDF-Datei zum Download anbieten.

Die Inkscape-Übungen dazu könnt Ihr gerne unten posten.

Bild

<<Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool>>

Ich freue mich auf die Ergebnisse! ;)

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Jacky » Mi 1. Apr 2015, 06:59

Guten Morgen Stift!
Da hab ich doch glatt schon wieder einmal eine Frage: du schreibst "....Mit Strg Taste den Winkel in 15° Schritten einrasten lassen..."
Wo bzw. wie kann ich den den Winkel Schrittweiße einrasten lassen?
Ich drücke dir Strg Tasten und spiele mit dem Knoten..... :think:

Wo kann ich eigentlich einstellen wo er die png hin speichern soll? Ich muß das immer mit speichern unter machen sonst find ich mein Bild nicht wieder.... :think:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4321
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Jacky » Mi 1. Apr 2015, 14:14

#....so, dann will ich mal#
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Stift » Do 2. Apr 2015, 11:35

Hallo Jacky!

Danke für die Blumen! :dank: Die sind wunderschön geworden! :spitze:

Ich war schon ein paar Tage nicht mehr online... Zur ersten Frage...
Die Objekte kann man mit Strg Taste in Schritten Winkel 15° erst dann drehen, wenn das Auswahlwerkzeug aktiviert wird.
Mit dem Werkzeug Sterne/Polygone geht das nicht.

Zum .png Speichern gehst Du auf
Datei >PNG-Bild exportieren >Exportieren als...
klickst die Schaltfläche an und es öffnet sich ein Fenster, in dem Du ein Verzeichnis auf dem PC auswählen kannst, in dem die PNG-Datei gespeichert werden soll.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7654
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon eibauoma » Mi 29. Apr 2015, 09:45

Hallo Stift,
ein herzliches Dankeschön an Dich für die lehrreiche Schnupperstunde. :dank:
Jetzt will ich endlich auch ein paar Ergebnisse zeigen :pfeifmaus:

# #

Für die nächste Übung mit Ergebnisbildern stelle ich den Screenshot inclusive Anfangseinstellungen hinzu - dann traut sich vielleicht auch ein anderer Inkscape-Neuling an dieses schöne Spielzeug ran.

#

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Stift » Mi 29. Apr 2015, 21:04

Danke Eibauoma für das Nachbasteln der Schnupperstunde! Die Ergebnisse sind Dir sehr gut gelungen! :spitze:
Eine gute Idee von Dir ist es, auch einen Screeny mit den Einstellungen zu zeigen! :clap:
Vielleicht wird sich der ein oder andere Inkscape-Anfänger trauen dies nachzubasteln.

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 972
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon cheeky-devil » Do 30. Apr 2015, 20:57

Hallo Stift,

ich werde mich trauen sobald ich den Scrap-Kurs hinter mir habe. Hab nämlich schon geschaut ob ich Inkscape überhaupt auf dem Rechner habe. Ja, habe ich, also steht jetzt nur noch die Vollendung des Scrap-Kurses dem Nachbasteln im Weg. ;-)

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon Stift » Do 30. Apr 2015, 21:52

Freut mich, wenn es so weit sein wird, cheeky-devil!
Aber lass Dir Zeit, denn in der Ruhe liegt die Kraft! Lass Dich nicht hetzen! ;)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7654
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Mai 2015, 10:10

Ein Blümchen für Stift :dank:

Beim Polygone-Tool bringt die Zufallsänderung spannende Musterungen hervor.
Mit einem derartigen Teil - zuerst gestreckt, gepiegelt und vereinigt - sowohl horizontal als auch vertikal - immer wieder gruppieren und nach Wunsch drehen - lässt sich auch eine hübsche Mandala herstellen.
So eine Blüte könnte doch als symbolische Kornblume gelten, hier habe ich noch den Rand mit Gimp abgeschrägt.

##

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 7654
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schnupperstunde 5 / Sterne & Polygone-Tool

Beitragvon eibauoma » Fr 1. Mai 2015, 10:49

mit ein wenig Vorstellungskraft kommt jetzt noch ein Ährenkranz dazu.

Nach der Herstellung mit Inkscape habe ich mit Gimp noch ein paar Lichteffekte hinzugefügt.
#


Zurück zu „Tutorien / Anleitungen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast