GIMP 2.10.18 ist da!

Hier findest du Neuigkeiten zum Programm Gimp
Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10401
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon eleanora » Di 25. Feb 2020, 08:03

Eine neue GIMP-Überarbeitung ist erschienen. Hier die Meldung aus der Mailingliste:
Hello,

A new version of GIMP is out. Release highlights:

- Tools are now grouped in the toolbox by default
- Sliders now use a compact style with improved user interaction
- Dockable areas now highlighted when a dockable dialog is being dragged
- Vastly improved user experience for the transformation preview
- New 3D Transform tool to rotate and pan items
- Much smoother brush outline preview motion on the canvas
- Symmetry painting enhancements
- Faster loading of ABR brushes
- PSD support improvements
- Consolidated user interface for merging down and anchoring layers
- Update check to notify users of new releases available

For more information, please see
https://www.gimp.org/news/2020/02/24/gi ... -released/.

Flatpak and the build for macOS are late arrivals and will be
announced separately.

Best regards,
Alex
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1305
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon Gimplyworxs » Di 25. Feb 2020, 09:04

Meine Freude darüber hält sich in Grenzen, da wohl dieses Problem immer noch bestehen wird:
viewtopic.php?f=63&t=6777#p98483.
Werde vorerst nicht updaten und bei 2.10.12 bleiben.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

edger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:07
Skype:

Re: GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon edger » Sa 4. Apr 2020, 15:30

Habe heute beim GIMP-Start die Meldung bekommen, dass am 24.3.20 eine GIMP-Revision von 2.10.18 verfügbar sei. Auch wenn man diese Version bereits installierthabe soll man sie neu installieren.
Auf der Downloadseite ist tatsächlich ein gimp-2.10.18-setup-2.exe vorhanden und es wird der korrekte SHA256 aufgeführt. Aber:
- nirgend sonst wird dieser Update erwähnt - es wird immer noch 2020-02-23 als Release-datum angegeben obwohl deias neue EXE vom vom 14. März ist
- die Datei ist deutlich kleiner geworden: 171MB gegen 204MB
- Das wichtigste aber ist dass Virustotal 2 Funde meldet, nämlich Trojan.Pincav.aml und Trojan.Generic.Win32.1035958
Hat da jemand mehr informationen?

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1305
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 4. Apr 2020, 15:43

Soweit ich mich erinnern kann, wurde nichts an GIMP selber gemacht, sondern am Windows Installer.
Hab's gerade mal durch VT laufen lassen: kein Fund
siehe https://www.virustotal.com/gui/url/d6c0 ... /detection
(Hab direkt die Adresse vom Server eingegeben).
Woher ist denn deine Version?


Edit: Hab's gefunden, war auf Twitter:
https://twitter.com/hodefoting/status/1 ... 6553384961

The revision is part of the "version number" of the installer. It can change also without a new released GIMP source tarball. In this case re-tuning of build flags in a dependency averting serious glitches when swapped out imagery exceeds 2GB on windows.


zu deutsch ( maschinenübersetzt)
Die Revision ist Teil der "Versionsnummer" des Installationsprogramms. Sie kann sich auch ohne einen neu veröffentlichten GIMP-Quellcode-Tarball ändern. In diesem Fall werden die Build-Flags in einer Abhängigkeit neu abgestimmt, um schwerwiegende Störungen zu vermeiden, wenn die ausgetauschten Bilddaten auf Windows mehr als 2 GB betragen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

edger
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 20:07
Skype:

Re: GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon edger » So 5. Apr 2020, 12:44

Seltsam
Wenn ich die Datei von https://www.gimp.org/downloads/ herunterlade und dann an VT sende und wenn ich auf der Downloadseite
"Check it on VirusTotal: gimp-2.10.18-setup-2.exe" klicke bekomme ich in beiden Fällen die erwähnten 2 Funde.

Virustotal.jpg

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10401
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2.10.18 ist da!

Beitragvon eleanora » So 5. Apr 2020, 14:44

hallo edgar,

das Problem haben wohl noch mehr GIMP-Anwender. Aber auch in anderen freien Programmen wird hin und wieder ein Virus festgestellt, der dann aber doch nicht da ist. Auf der Developer-Liste ist auch ein Virus in GIMP gemeldet worden. Ich kopiere hier einmal die Antwort einer der Entwickler (Shlomi Fisch)
On Tue, 31 Mar 2020 08:58:16 +0000
Evgeniy Ivanov via gimp-web-list <gimp-web-list@gnome.org> wrote:

> Hello Gimp team,
>
> The latest version of GIMP
> gimp-2.10.18-setup-2.exe<https://www.virustotal.com/#/file/bf6ce59587e63e1e8bab923e7dfdaa0f2c8bd3ac4d0ced602f3c063f9e32465c/detection>
> downloaded directly from your web page and installed gives alarms by
> Microsoft Security Essentials. SHA256 of the download is correct. Checking
> with VirusTotal by the link provided on https://www.gimp.org/downloads/ also
> gives two positive detections. Sending pics with info from MSE on my PC.
> Please confirm and advice if we should not use this version!
>

Hi Evgeniy!

Please see https://pysolfc.sourceforge.io/#anti-viruses (a different project of
mine, but same issue).

> With best wishes,
> Evgeniy Ivanov
> _______________________________________________
> gimp-web-list mailing list
> gimp-web-list@gnome.org
> https://mail.gnome.org/mailman/listinfo/gimp-web-list



--

Shlomi Fish https://www.shlomifish.org/
Star Trek: “We, the Living Dead” - https://shlom.in/st-wtld

I often wonder why I hang out with so many people who are so pedantic. And
then I remember — because they are so pedantic.
— an Israeli Perl Monger

Please reply to list if it's a mailing list post - http://shlom.in/reply .
_______________________________________________
gimp-web-list mailing list
gimp-web-list@gnome.org
https://mail.gnome.org/mailman/listinfo/gimp-web-list
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „Gimp-News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste