Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8194
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon eibauoma » Fr 7. Aug 2015, 20:22

Weil es ein vollkommen anderes Themengebiet ist als Himmies Schiffsreise, stelle ich zwei meiner Fotos aus dem Wald in einen neuen Thread.
Fast gleiche Uhrzeit und gleiches Motiv, trotzdem eine komplett andere Wirkung, aber seht selbst:

Der gefleckte Aronstab, eine äußerst interessante Giftpflanze, zeigt jetzt seine Fruchtstände, die sich allmählich tiefrot färben.
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Bildern ist der Weißabgleich.

Durch das Kunstlicht im ersten Foto entsteht fast ein mystischer Eindruck

#
Belichtungszeit 1/25
Blende 16
ISO 400
WB Kunstlicht
Messmodus Mitte
Brennweite 40
im zweiten Bild sind etwa die realen Farben des Waldes festgehalten, ich glaube, ISO 100 oder 200 hätte hier auch gereicht.

#
Belichtungszeit 1/15
Blende 13
ISO 400
WB Schatten
Messmodus Mitte
Brennweite 40

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1567
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon Himmie04 » Sa 8. Aug 2015, 12:09

Das linke Bild mit Kunstlicht hat was, eibauoma - da erwartet man glatt, dass gleich Trolle und Elfen ins Bild kommen :spitze:

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon Saijin » Sa 8. Aug 2015, 22:58

Hier hast Du klasse gezeigt, was möglich ist bei gleicher Tageszeit und nur der Veränderung des WBs - da kann man schon
einiges zaubern :spitze:

Weiter so mit dieser Art Experimente, Eibauoma - find ich toll!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8194
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon eibauoma » Mo 10. Aug 2015, 11:26

Ohne FotoWS wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, u.a. beim Weißabgleich zu experimentieren. :pfeifmaus:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8194
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon eibauoma » Sa 19. Sep 2015, 16:25

Im Workshop habe ich mich mit dem Fotografieren so einer Fontäne ziemlich schwer getan :ohnmacht:
Diesmal wollte ich die schönen Spätsommerwolken auch noch mit aufs Bild haben.
Exif-Daten: Brennweite 18, Blende 3,5 ISO 100, Spotmessung, Belichtungszeit 1/800 s
#

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon Saijin » Sa 19. Sep 2015, 21:00

Ja, ich erinnere mich, eibauoma. Da wollte das Wasser immer nicht so an Schärfe dabei sein.
Es ist auch mitunter schwer, Wasser einzufangen, weil es sich ja bewegt.

Eine sehr schöne Bildkomposition ist das mit den 3 Fontänen, Wolken und Bäume im HG
sind auch schön scharf - die Wasserfontänen hat die Kamera wieder ein bisschen ignoriert
in der Schärfe.

Hast Du hier den dynamischen Autofokus eingerichtet? Der geht nämlich auf bewegte Objekte
und justiert immer nach in der Schärfe. Die normale Scharfstellung (also ohne diesen dynamischen)
erfasst dann lieber das Ungewegliche. Es ist so, dass ein bewegtes Objekt mit dieser Einstellung
eben unscharf wird.

Spot war hier genau richtig in der Belichtungsmessung :spitze:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8194
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon eibauoma » Sa 19. Sep 2015, 22:32

Ja, den dynamischen AF hätte ich danach noch zusätzlich verwenden sollen - danke für den Hinweis.
In diesem Fall hatte ich ganz bewusst den Schärfepunkt in die Zweige über der Fontäne gerichtet, um den Bereich Bäume und Wolken besonders hervorzuheben.

In einem weiteren Versuch ist zwar die Schärfe der Fontäne besser - Fokuspunkt liegt im oberen Drittel der rechten Fontäne - aber von dem zu diesem Zeitpunkt so schönen Himmel ist nichts zu sehen.
(Damit die etwas schiefgehaltene Kamera :nixsagen: nicht so auffällt, könnte man das Foto nachträglich noch etwas mit Gimp drehen)
#

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Weitere Fotos "außerhalb des Workshops"

Beitragvon Saijin » Mo 21. Sep 2015, 14:23

:clap: :spitze: ja das gefällt mir ganz gut von der Schärfe der Fontäne.

Es ist eben so, dass das Auge automatisch diesen vorderen Schärfepunkt sucht, außer es ist wirklich noch mehr
unscharf im Vordergrund und der Hintergrund dafür herausgestellt. Wenn Du also den HG, also die Bäume, betont
haben möchtest, müssten dann die Fontänen noch mehr unscharf gestaltet werden, sonst gewinnt man eben nicht
ganz den Eindruck, den Du dort vermitteln wolltest - nur so als Tipp.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast