Farbtemperatur

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Farbtemperatur

Beitragvon Saijin » So 19. Feb 2017, 12:24



Das Spiel mit der Farbtemperatur ist äußerst interessant, denn hier können wirklich Bildeindrücke total verändert werden. Festzustellen ist das sehr leicht, indem man sich mit der Einstellungsmöglichkeit des WB befasst. Es ist hier also durchaus lohnenswert, einige Erfahrungen zu machen.

Die Farben morgens und abends (das wissen wir alle) sind warm und weich, hier wäre auch der beste Zeitpunkt, um Fotos zu machen. Mittags herum ist die Farbtemperatur eher blau und dementsprechend „hart“ kann auch eure Aufnahme werden. Durch diverse Einstellmöglichkeiten des Weißabgleichs (WB = White Balance) kann man die eine oder andere „Härte“ umgehen oder auch künstlerische Fotos bekommen. Wenn eine rote Blume mittags
fotografiert wird, kann es durchaus sein, dass sie lila erscheint. Morgens oder abends dagegen wird man ihrer Farbe schon näher kommen...

Wie immer ist hier ein Ausprobieren die überzeugendste Anwendung, sammelt also Erfahrungen, wie sehr die verschiedenen Einstellungen eine Aufnahme verändern können in der Farbgebung. Die für euch am besten gelungenen Aufnahmen postet dann in den Aufgaben#



Bild |Eure Aufgabe in dieser Übung ist:

  • 2 x im Kunstlicht
  • 2 x im Leuchtstoffröhren-Look
  • 2 x in der Tageslicht/Sonnenlicht-Einstellung
  • 2 x im bewölkten Modus
  • 2 x in künstlerischer Freiheit, wenn's Spaß macht auch mehr
  • Skaliert eure Übungsbilder auf etwa 1600 x 1200 px, so gibt es keine Rahmensprengung in der Galerie





Wie?
Einstellungen

  • „P“ Programm-Automatik
  • WB (Weißabgleich): Kunstlicht, Leuchtstoffröhre,Tageslicht/Sonnenlicht, Bewölkt oder auch das,
    was ihr habt für die Kunst
  • ISO-Empfindlichkeit: 100 - 400
  • Belichtungsmessung: Matrixmessung, Mittenbetont, Spotmessung
  • Messfeld: Mitte (großes Messfeld), Mitte (normales Messfeld), Mitte (kleines Messfeld)


Was?
Objekt, Motiv

  • Eine weiße Wand (scheint langweilig... aber sehr wirkungsvoll!)
  • Landschaft (Himmel und Wiese wäre günstig)
  • Für die Kunst eure Kreativität

Wo?
Ort, Umgebung, Raum, Umfeld

  • Innenraum – Wohnzimmer?
  • Außenbereich – Wiese, Wald, Himmel

Wann?
Beste Gelegenheit zu fotografieren, Lichtverhältnisse

  • Morgens – Mittags - Abends




Tipps:
Es kommt hier nicht auf die Schönheit des Motivs an, wichtig ist, dass ihr die Unterschiede, die man einstellen kann, sehen könnt.
Probiert die Farbe „rot“ zu verschiedenen Tageszeiten und mit verschiedenen WB's – hier sind ganz krasse Unterschiede festzustellen.



Sonnenaufgang mit der D5100 - f/5, 1/100", Spotmessung, Kunstlicht, 50 mm#




... und hier mit der kleinen Coolpix f/6.3, 1/1250", Spotmessung, Bewölkter Himmel (dadurch die kräftigen Farben), 32,6 mm#





Bitte denkt daran...
Bild-Informationen angeben (Belichtungszeit,Blende, ISO, WB, Messmodus, Brennweite)
Keine Bildbearbeitung
Kein Blitzlicht



Dies ist ein Teil des Basics-Fotoworkshops von mir -

Viel Spaß!

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Farbtemperatur

Beitragvon gimpel » So 19. Feb 2017, 12:58

Hey, es geht hier wohl weiter :guck: :guck: :guck: ,

wie goil ist das denn??? Aber sowas von schööön!

Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2038
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farbtemperatur

Beitragvon Alias Grace » Mo 20. Feb 2017, 00:28

der sonnenaufgang ist ja wunderschön. :) :spitze:

nette idee, mit diesem thread/thema. :super:

LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farbtemperatur

Beitragvon Saijin » Mo 20. Feb 2017, 22:25

Liebe Foto-Übende hier,

dieser Thread wird von mir NICHTmehr betreut werden, da mir hier von der Administration her die Hände gebunden wurden. Es ist mir nicht erlaubt, den Text eines Threads über die gegebene Stunde hinaus zu bearbeiten. Dies ist aber manches Mal notwendig, da ja die einen oder anderen Fehler oft erst später entdeckt werden, man manches Mal auch noch etwas dazu schreiben möchte...oder Änderungen hat.

Sorry für das - aber damit ist mein Abschied aus diesem Forum sicher.

LG

Benutzeravatar
Gitti
Beiträge: 566
Registriert: Di 24. Feb 2015, 23:47
Skype:

Re: Farbtemperatur

Beitragvon Gitti » Fr 24. Feb 2017, 16:30

Saijin hat geschrieben:Liebe Foto-Übende hier,

dieser Thread wird von mir NICHTmehr betreut werden, da mir hier von der Administration her die Hände gebunden wurden. Es ist mir nicht erlaubt, den Text eines Threads über die gegebene Stunde hinaus zu bearbeiten. Dies ist aber manches Mal notwendig, da ja die einen oder anderen Fehler oft erst später entdeckt werden, man manches Mal auch noch etwas dazu schreiben möchte...oder Änderungen hat.

Sorry für das - aber damit ist mein Abschied aus diesem Forum sicher.

LG

Das finde ich richtig traurig..... :heul: Schade.... :think:


Zurück zu „Übungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste