Zeitautomatik

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Zeitautomatik

Beitragvon Saijin » Sa 3. Mai 2014, 13:14




Wenn man ein bisschen "halbautomatik“ fahren möchte, bietet sich die Zeitautomatik sowie auch
die Blendenautomatik an.

In der Zeitautomatik stellt die Kamera selbst die Belichtungszeit ein (richtet sich nach dem Licht, das sie
einfangen kann) und man hat hier die Möglichkeit, die Blende selbst zu wählen.

Wenn man also seine Schärfentiefe selbst bestimmen möchte, hier ist die beste Gelegenheit.
Je mehr man sich heranwagt, desto mehr Freude wird man an seinen Bildkreationen haben.

Zu finden ist die Einstellung am Drehknopf der Kamera - hier der Drehknopf einer Nikon Coolpix



#



A steht für Zeitautomatik und hier seid Ihr richtig.


Probiert es einfach einmal aus!


Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon Arran » Sa 3. Mai 2014, 13:29

A steht für «aperture» Und nicht für Zeitautomatik.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon Saijin » Sa 3. Mai 2014, 13:39

:dank: - aber

Aperture - steht für Zeitautomatik.

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon Jacky » Sa 3. Mai 2014, 14:55

Mensch Arran, bring doch jetzt nicht noch solche schweren Begriffe ins Spiel wie «aperture».
Für mich reicht es zu wissen das:

A = Zeitautomatik ist

Du bringst mich und vllt auch andere, die hier endlich mal Begriffe erklärt bekommen die in einer Anleitung stehen, TOTAL durcheinander...... :meinung:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon Arran » Sa 3. Mai 2014, 15:46

Inder ganzen fotografischen Welt bedeutet A die Blendenöffnung und S die Verschlusszeit (von Speed). Tut mir leid dass ich es grundfalsch finde, wenn hier Begriffe neu definiert werden, die dann überall sonst, inklusive allen Kamerahandbüchern und sonstigen Anleitungen genau umgekehrt sind. Das führt zu Unklarheiten, die anschliessend zu Missverständnissen führen und nicht das Lernen, dass S die «Schnelle» und A das «Andere» bedeutet (meine Eselsleiter).
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon Saijin » Sa 3. Mai 2014, 16:22

Noch einmal für Arran - Wiki hat Dich noch nicht überzeugt, dann hier noch ein Link


A für Zeitautomatik

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeitautomatik

Beitragvon UweF » Sa 3. Mai 2014, 20:04

Lieber Arran, wir sind hier ein Forum für Hobby Fotografen und - Bildbearbeiter, ich fotografiere auch schon seit über 40 Jahren und für mich war das immer die Zeitautomatik und in den Beschreibungen der Fotoaparate war auch immer von Zeitautomatik die Rede. Wenn mir als Hobbyfotograf jetzt einer mit "aperture" daher kommt, muß ich erst im Lexikon nachschauen was das heißt, also laß uns hier doch mit Bezeichnungen arbeiten die jeder versteht. Vielen Dank für dein Verständnis :spitze:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Zeitautomatik

Beitragvon labbi96 » Mo 5. Mai 2014, 05:27

Und wer eine Canon Kamera hat findet die Zeitautomatik unter AV.

Hier auch noch mal für Arran als Info:

http://www.kleine-fotoschule.de/kreativ ... -a-av.html


Zurück zu „Basiswissen Fotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste