[Bridgekamera-Effekt] Selektive Farbe

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

[Bridgekamera-Effekt] Selektive Farbe

Beitragvon Saijin » Di 20. Mai 2014, 17:51


Bild


Ein ganz lustiger Effekt ist "Selektive Farbe". Hier kann man aus einer Farbpalette die Farbe auswählen,
die man gern hervorheben möchte. Natürlich sollte im Motiv die Farbe auch vorkommen, sonst bleibt
das Bild einfach grau.

Die Einstellung ist wieder über "Effekte" am Drehrad aufrufbar und dann muss man noch ins Menü
gehen (zumindest ist das bei mir so).




Im Display kann man bei mir dieses Bild mit der Farbpalette dann sehen#





Habe in meinem Beispiel 4 Farben ausgesucht, und diese Fotos praktischerweise zusammengelegt (mit Gimp)#




Was ich gemerkt habe ist, dass die Farben manchmal nicht ganz exakt auseinander gehalten werden. So kommt es
vor, dass im Weiß noch ein bisschen Blau ist. Wenn man ganz gezielt einen Colorkey-Effekt haben möchte, kann das
auch mit Gimp sehr gut gestaltet werden.



>>Hier<< gehts zum Tutorial



Arran hatte mit seiner Kamera auch schon diesen Effekt vorgestellt - >>Hier<< zu bewundern.



Bild



Zurück zu „Fototechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast