Spezielle Effekte mit Digitalkameras

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Spezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon Arran » So 10. Nov 2013, 13:47

Ich habe mir ja dieselbe Kamera gekauft, die uns Ele hier vorgestellt hat. Nun hatte ich ein bisschen Gelegenheit, nachdem ich das Handbuch intensiv studiert habe, anzufangen mit Auszuprobieren, was diese Kamera alles kann. Als erstes und sehr verblüffend die Einstellung: Im Modusrad auf Adv. (advanced, fortgeschritten). Es gibt unter anderem sechs Colourkey Filter, blau, grün, rot, orange, lila, gelb. Hier mal ein Muster:
#
Die Szene ist vor unserem Haus, der rechte Vorgarten. dort ist alles versammelt, denn der linke wird von überwuchertem Kiesgrund umgebaut auf Platten, so dass wir eine wirklich ebene Fläche haben um draussen in der Sonne zu sitzen. Daher ist jetzt halt links ein wahrhaftiges Puff ausgebrochen. :)

Gemacht habe ich nur ganz wenig: da ja auf der ganzen Fläche alle blauen Teile blau blieben, duplizierte ich die Ebene zuerst, denn entfernte ich die Farbe der Grundebene, legte auf der zweigen Ebene einen Pfad um den Ständer. Dann einfach Auswahl vom Pfad, Auswahl umkehren und gelöscht. So hatte ich einen perfekten Colour Key.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon do-se » So 10. Nov 2013, 13:58

hallo Arran

das ist ja einen nette Spielerei bei dieser Kamera. ;)
Und dann nur noch ein klein bisschen Nachbearbeiten...fertig. :spitze:

Der "Gerümpel-Platz" eignet sich bestimmt auch für das Probieren der anderen Farbvariationen. :kicher:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 578
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:57
Skype:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon Winnetou » Mo 11. Nov 2013, 18:59

Hallo Arran, das ist mir jetzt ein bißchen unklar. Meine (alte)Lumix hat sowas nicht......ich kann es also nicht probieren.
Wenn alle blauen Teile blau bleiben, was ist dann mit den anderen Farben ? - Wenn man das blaue Regal mit einem Pfad versehen muß, um das Umfeldschwarz-weiß abzubilden, na, dann könnte man das auch ohne Adv. machen, oder ?
Grüße Winnetou :?:

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10397
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon eleanora » Mo 11. Nov 2013, 21:39

Wow, das muss ich auch mal versuchen! Drück mir die Daumen, dass Mittwoch gutes Wetter ist :D
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon Arran » Di 12. Nov 2013, 00:21

@ Winnetou: was ich gemeint habe, es gab ja noch andere Teile auf dem ganzen Bild, die blau blieben. Das wollte ich nicht, aber auch nicht alles wegkappen, so dass nur noch das Gestell übrig blieb. Also habe ich meine Kombine gemacht.

Heute habe ich damit nochmals gespielt. Ausser Rot war alles andere zu diffus. Der Tag war in etwa so grau wie auf der Foto ersichtlich. Hier wurde rein gar nichts verändert, ausser der Grösse.
Bild
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon do-se » Di 12. Nov 2013, 00:38

Ein sehr prägnanter Colorkey. :kicher: :spitze:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon Saijin » Sa 1. Mär 2014, 22:13

:think:

Wohin geht's denn da??


#

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Sspezielle Effekte mit Digitalkameras

Beitragvon Arran » So 2. Mär 2014, 13:28

Zu einem Nachbarhaus das zu verkaufen ist.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe


Zurück zu „Fototechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast