Neue Kamera

Arran
Re: Neue Kamera

Beitragvon Arran » So 13. Okt 2013, 17:28

Wenn Du das RAW-Bild in Gimp öffnest, dann erscheint sofort das Plug-in. Nach der Bearbeitung musst Du nur unten rechts auf das OK klotzen und dann sollte das Bild im Gimp sein. Hellroter Punkt.

#

Um alle allfälligen Anfragen gleich zu unterbinden, das bin nicht ich auf dem Bild. Trotzdem darf ich es hier einstellen, ich habe meinen Schwager bei einer seiner seltenen haushälterischen Taten erwischt... :wein:
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

eibauoma

Beitragvon eibauoma » So 13. Okt 2013, 19:18

Hallo Arran,
danke für Deine Antwort.
Von meiner Kamera kommt zunächst ein NEF-Bild, noch kein RAW
Über Öffnen mit ... kann ich Gimp zwar dazu bringen, darauf zuzugreifen, es wird aber in Gimp nur ein Thumbnail von 160 x 120 Größe geöffnet. Das NEF-Bild mit gleichem Namen ist in diesem Fall fast 12 MB groß. Öffnen kann ich es scheinbar nur direkt mit dem Programm UFRaw.
An Stelle vom dem OK in Deinem Screeny gibts bei mir ein Gimp-Symbol mit der Anzeige "an Gimp senden", die leider immer noch nicht funktioniert.

Hab einen Beitrag von Schumaml zu diesem Problem gefunden http://www.gimpforum.de/archive/index.php/t-20355.html, der mir schon mal einen Weg für die weitere Suche zeigt, ich hab die 64bit-Version von Windows7 und Probiererei mit dll gabs woanders auch schon (z.B. Mathmap).
Weil viele Wege nach Rom führen, muss ich vorläufig einen anderen nutzen.

Arran

Beitragvon Arran » So 13. Okt 2013, 19:57

Welches UFraw hast Du denn? das eigenständige, das Du aus deinem Repository installieren kannst oder das Gimp-Add on, das Du auch daraus installieren kannst?

An sich funktionieren bei mir beide (bei Konica-Minolta heisst die Abkürzung «mrw» . Der Unterschied ist beim Add-on klickt man auf OK, beim eigenständigen auf einen Wilber an selbiger Stelle.

Arrans Galerie

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Mo 14. Okt 2013, 19:10

So wie es aussieht funktioniert ufraw für Gimp 2.8 unter Windows noch nicht. Dazu gibt es Diskussionen in allen möglichen Gimp- und DSLr Foren.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Arran

Beitragvon Arran » Di 15. Okt 2013, 00:35

Bist Du Ubuntu untreu geworden? :doh:

Arrans Galerie

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Di 15. Okt 2013, 07:41

Hallo Arran

ich habe immer noch ein Dualbootsystem. Meine Auftraggeber wollen in den meisten Fällen nur Unterricht für MS-Office, deshalb muss ich immer eine kleine Windows-Partition behalten. Aber mein Hauptsystem ist nach wie vor Linux.

Nur das hilft eibauoma ja nu nicht weiter mit ihrem Windows 7 kann sie schlecht eine Linux-Version von ufraw installieren und unter Windows scheint es noch nicht mit Gimp 2.8 zu laufen. Dazu habe ich gestern viele Artikel gefunden. Die Entwicklung scheint auch in einer längerfristigen Pause zu stecken.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Di 15. Okt 2013, 08:03

ich selber habe natürlich auch in den Weiten des Webs nach Antworten gesucht, auch etliche gefunden, ausprobiert, Gimp 2 mal neu installiert, weil sich die dlls überschrieben hatten :verschwind:
Nun habe ich die allererste Version wieder eingerichtet, weil ich da immerhin Bilder speichern kann, die sich in Gimp öffnen lassen. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Arran

Beitragvon Arran » Di 15. Okt 2013, 12:46

eleanora hat geschrieben:Die Entwicklung scheint auch in einer längerfristigen Pause zu stecken.

Ja, das ist das grösste Problem der Ein-Frau/Mann-Applikationen. Oftmals geht so ein gutes Projekt vor die Hunde.

Arrans Galerie

Arran

Beitragvon Arran » Sa 19. Okt 2013, 23:13

Heute Abend beim Heimfahren habe ich mal vom Rücksitz nach vorne geknipst (mit Blitz). Dabei ist dieses interessante Bild herausgekommen. Man sieht rechts unten den Tacho und andere Lichter. Blau ist ja bekanntlich die Scheinwerferanzeige und das Rot meiner Meinung nach die Anzeige, dass zumindest der auf dem Beifahrersitz den Sicherheitsgurt nicht getragen hat.

#

Arrans Galerie

Arran

Beitragvon Arran » So 27. Okt 2013, 00:55

Heute war wettermässig reinster April. Regen wechselte sich laufend mit Sonnenschein ab, dabei gab es auf dem gegenüberliegenden Ufer die schönsten «Sunny Spells» zu bewundern. (Sunny spells sind besonnte Flecken in grauer Umgebung, meistens bewegen die sich da es ja Löcher in den Wolken sind). Gegen Abend war dann ein fürchterlich schöner Himmel zu sehen genau 180° vom Sonnenuntergangsort:

#

Die RAW-Aufnahme habe ich mit der neuen Kamera gemacht. Anschliessend beim Entwickeln einmal dunkler, einmal unbearbeitet und einmal aufgehellt in Gimp übertragen, alle drei abgespeichert und dann mit dem Filter Exposure Blend zusammengefügt. Minimal zugeschnitten und verkleinert. Noch zwei Wilbers eingestempelt und fürs Web abgespeichert. Die Flecken sind auf dem Fenster, es hatte noch einige Tropfen vom vorangegangenen Guss.

Arrans Galerie

Zurück zu „Fototechnik“