Filter > Kanten finden

Saijin

Filter > Kanten finden

Beitragvon Saijin » Mo 12. Jan 2015, 17:15

Scharf sehen – Kanten sehen

Unser Auge sieht scharf durch die Hervorhebung der Kanten. Besteht in einem Bild also eine Kante mit
einem geringen Kontrast (verwischte Pixel), erscheint unserem Auge der Umriss als unscharf. Wird der
Kontrast an den Umrissen/Kanten erhöht, empfinden wir das Bild als scharf.

Grob verwackelte Bilder sind kaum zu retten, wenn es sich aber nur um eine kleinere Unschärfe handelt,
kann geholfen werden. Gimp bietet den Filter „Kanten finden“ an und mit diesem schärfen wir ziemlich schnell
und leicht unser Bild. Mein Ausgangsbild ist mit dem Handy gemacht und leicht unscharf

#

Zuerst wird das Bild dupliziert, man arbeitet mit der duplizierten Ebene (also das obere Bild).
Der Filter „Kanten finden“ wird geöffnet und hier wählt man „Kanten“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man die
Parameter einstellen kann. Ich nehme "Differential" und spiele mit diesen Werten bei meinem Bild:

#

Hier empfiehlt es sich, erst mit kleineren Werten zu beginnen, schnell ist das Bild "überschärft".

Der angewandte Filter lässt schon erkennen, dass die Kanten der Muschel kontrastreich hervorgehoben wurden, wie auch die Steine.

#

Der Modus wird in „weiche Kanten“ gesetzt – das Auge soll umschmeichelt werden. Da der Filter noch zu stark hervortritt, setzt man die
Deckkraft auf etwa 20 % - 40 % ­ hier ganz nach eigenem Geschmack.

#

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

#

Dieser Filter verspricht ein schnelles Bildschärfen mit großer Wirkung!

Zurück zu „Toolkits“