Farben > Filterpaket

Saijin

Farben > Filterpaket

Beitragvon Saijin » Di 3. Jun 2014, 20:48

Der Filter Farben > Filterpaket hat einige Überraschungen in sich. Es ist ein sehr umfangreicher Filter und es gibt vieles, was man ausprobieren kann#

Bevor man mit diesem Filter beginnt, sollte man die Gröbe (dieser legt fest, wie empfindlich der Dialog arbeitet) auf 0,10 zurückstellen (bei geübteren Gebrauch kann man hier immer noch höher gehen) und "Zurücksetzen" klicken (einfach um sicher zu gehen, dass man die Grundeinstellung hat)#

Es gibt 3 Bereiche, die zuerst festgelegt werden wollen:

1. Zeigen
    • Gesamtes Bild
    • Nur Auswahl
    • Auswahl mit Umgebung

2. Betroffener Bereich
    • Schatten
    • Mitten
    • Glanzlichter

3. Pixel auswählen nach - hier ist der HSV-Raum gemeint
    • Farbton
    • Sättigung
    • Wert

In meinem Beispiel habe ich mich für Auswahl/Mitten/Sättigung entschieden. Man kann also eine Auswahl mit Auswahlwerkzeug :lasso: :zauber: :farbauswahl: :schere: :recheck: :ellipse: markieren und nur die Auswahl wird bearbeitet.#

Das Fenster "Farbton" öffnet eine Palette mit 6 verschiedenen Möglichkeiten der Farbwahl. In der Mitte befindet sich immer mein aktuelles Bild, so dass ich hier vergleichen kann. Die Farbe steigert sich mit jedem Maus-Klick#

Im nächsten Fenster "Sättigung" hat man 2 Wahlmöglichkeiten#

Im "Wert"-Fenster die Möglichkeit von heller und dunkler#

Und im letzten Fenster "Erweitert" die Möglichkeit der Feineinstellung/Farbmanipulation mittels Kurven#

In meinem Beispiel habe ich ein wenig herum gespielt mit dem Gesamtbild und ein wenig mit der Auswahl an der Blüte#

Zurück zu „Toolkits“