Farben > Werte

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Farben > Werte

Beitragvon Saijin » Fr 28. Feb 2014, 17:56



Farbwerte anpassen - so nennt sich dieser Filter und hier hat man die Auswahl, dies mit Schieberegler oder Kurven
zu tun. Ich bevorzuge die Kurven#

Will diesen Filter ganz einfach erklären:

Es gibt die Möglichkeit hier in die verschiedenen Kanäle zu gehen

    Wert (Helligkeit)
    Rot
    Grün
    Blau
    Alpha (Transparenz)



In meinem Beispiel war ich nur im Wert und habe dieses Bild etwas mehr Dynamik gegeben



##



#

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farben > Werte

Beitragvon Saijin » Do 22. Mai 2014, 13:18




Es geht weiter mit den verschiedenen Farbkanälen Rot-Grün-Blau





Das Farben > Werte Tool hat so einiges zu bieten, wenn man sich vorwagt in die jeweiligen Farbkanäle#







In der Anzeige - Quellwerte sieht man das Histogramm des Bildes mit den aktuellen dunklen, mittleren und hellen Bereichen. Man weiß ja schon vom Histogramm seines Fotoapparates, dass hier die Ausgewogenheit der 3 Bereiche ein optimal belichtetes Foto anzeigt. Manchmal möchte man aber auch mehr dunklere oder hellere Bereiche heraus arbeiten, sonst könnte es langweilig werden#







Man kann nun mit den kleinen Dreiecken (schwarz, grau, weiß) gleich unterhalb des Histogramms
arbeiten und hier die Schatten, Gamma und Glanzlichter einstellen oder aber, man nimmt die Pipetten (gleich neben "automatisch") und
pickt sich auf dem Bild gleich die jeweiligen Bereiche heraus
#1. Pipette (Schwarz-Punkt wählen)
2. Pipette (Grau-Punkt wählen)
3. Pipette (Weiß-Punkt wählen)








Die Anwendung mit den Pipetten bietet ein breites Spektrum an Experimentierfreude am Bild.






In meinem Beispiel habe ich alle 3 Pipetten in den verschiedenen Kanälen angewandt#






Wenn man aber auch erst einmal sehen möchte, wie das Programm den Ausgleich automatisch vornimmt, geht man einfach auf "automatisch" und kann damit auch zufrieden sein, in meinem Fall hatte sich so gut wie nichts verändert :angel: - aber einen Versuch ist es immer wert#








Zurück zu „Toolkits“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast