Farben > Farbton/ Sättigung

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Saijin » Sa 15. Feb 2014, 13:49

###


Nächster Filter ist Farbton/Sättigung


#



Hier sieht die ganze Sache schon etwas schwieriger aus, was die Farbgestaltung betrifft. Man kann also in die einzelnen Farben
direkt hinein gehen, Helligkeit, Überlagerung, Sättigung bestimmen oder auch alle Farben zusammen nehmen. Eine unendliche
Spielerei #

Für mich ist dieses Tool auch deshalb interessant, weil man einzelne Farben hervorheben kann - hier mein Beispiel:


#



Zuerst hab ich das Gelb und Grün entsättigt, dann bin ich auf Rot und etwa halbe Überlagerung, Sättigung auf 100 %









Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Saijin » Sa 24. Mai 2014, 13:44





Wenn die Farbe eindeutig ist (wie hier in meinem Beispiel das Rot des Hibiskus) kann man mit diesem Tool
auch ein Colorkey gestalten. Man wählt die betreffende Farbe und nimmt die Sättigung heraus, noch etwas
mit der Helligkeit nach Gefallen gespielt und hier ist eine einfache Handhabung einer gezielten Graufärbung der
Hibiskusblüte entstanden.



#






Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Kami » So 25. Mai 2014, 03:27

Wow! So einfach hab ich noch nie ein Colorkey gemacht! Eben gelesen und zack:

# #

(Mein einziger Kaktus, der Anfang Mai geblüht hat.)
Ich habe einfach alle Farben außer Magenta ganz entsättigt. Bei der Farbe der Kaktusblüte hatte ich da aber wohl auch Glück, scheinbar kein Rot drin ...

:dank:
#BildBild

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Jacky » So 25. Mai 2014, 05:47

Klasse!
So ein Kaktus hab ich auch und geblüht hat der auch immer, aber in diesem Jahr sehe ich noch nichts... :heul:

PS: Es ist wirklich mal eine Erwähnung wert, das ein "neues" Forenmitglied so aktiv hier am Forumleben teilnimmt...... :super: :super: :super: :super:
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Weiter so#
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Saijin » So 25. Mai 2014, 10:07

Hallo Kami,

wenn die Farben einigermaßen eindeutig sind, ist das hier ratzfatz geschehen.

Dein blühender Kaktus ist gelungen Bild


LG

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Farben > Farbton/ Sättigung

Beitragvon Kami » So 25. Mai 2014, 21:46

Danke. Bild
Liegt glaub ich auch an der Zeit, die man so hat, ich muss derzeit nicht sooo viel arbeiten. :)
#BildBild


Zurück zu „Toolkits“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast