Etikett an Flaschenbiegung anpassen

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 13:02

Hey Leute,

bin relativ neu hier im Forum und vorallem neu in der Grafik- und Bildbearbeitung.. Grund , steht in meiner Vorstellung von heute..

Zur ersten Frage!

Wie passe ich am besten ein Etikett an eine Flaschenform an??

Als Beispiel habe ich euch ein Bild mit eingefügt.. Hierbei habe ich das Etikett, welches ich zuvor mit Inkscape designet habe, einfach auf das Fläschchen als Ebene gelegt .. Das Ergebnis is klar bescheiden..
fgfg.png

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9866
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon eleanora » Do 11. Aug 2016, 13:19

hi
ne, so geht das nicht. Schau dir mal den Filter - Abbilden auf Objekt an. Wenn du dort den Zylinder wählst, kannst du das Etikett um den Zylinder wickeln, und die Flasche anschließend hinein retuschieren.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 13:33

Auf Zylinder habe ich bereits abgebildet, Aber der Zylinder ist zu schmal.. also es wird nur ungefähr die mitte des Etikettes sichtbar..der Rest ist quasi "herum" gewickelt..

Habe jetzt mal mit dem Filter "verbiegen" ein einigermaßen brauchbares Ergebnis hinbekommen...

Welche Variante ist nun besser??

Leider kann ich die fertige Liquid Flasche nicht einfach abfotografieren... Da noch nicht am Lager und meine Fotografiewerkzeuge sich auf ein normales Huawei Smartphone beschränken :frech:

Habe zwar professionelle Flaschenbilder mit Label von einer anderen Sorte, in diesem Fall müsste ich jedoch auch das neue Etikett auflegen..

Welche Variante ist nun die bessere??

Danke vorab

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon MarcelR2016 » Fr 12. Aug 2016, 17:58

Keiner ne Idee für das biegen meines Etikettes?

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2121
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon Carola » Fr 12. Aug 2016, 19:08

Abbilden auf Objekt - Zylinder bietet Dir dennoch eine Lösung. Du musst die Ebenengröße Deines Etiketts breiter und höher machen und dann die Angaben für Höhe und Radius des Zylinders ausprobieren. Ich habe das mal auf die Schnelle ausprobiert, die Flasche nur notdürftig aus dem weißen Hintergrund herausgeholt, aber mit dem Etikett den Zylinder erstellt. Zum Schluss noch auf die Flaschengröße angepasst:

#

Ich glaube, dass man es so ganz gut hinkriegen kann. Wenn die komplette Schrift zu sehen sein soll, dann die Etikettenebene mehr verbreitern.
Wichtig ist, dass die Rundung passt :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Etikett an Flaschenbiegung anpassen

Beitragvon UweF » So 14. Aug 2016, 23:04

Wie Carola schon schreibt, du musst die Leinwand- und Ebenengröße vergrößern, dein Etikett welches du auf den Zylinder abbilden möchtest, darf nicht über die gesammte Breite gehen, da es sonst komplett um den Zylinder gebogen wird. Wie es dir am besten passt, musst du ausprobieren.
##
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast