Licht und Schatten

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Licht und Schatten

Beitragvon labbi96 » Sa 6. Feb 2016, 19:04

Heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Was bewirken die Einstellungen bei Licht und Schatten?

Bei PS heißt es das man die Lichter runter drehen soll wenn das Bild zu hell ist.

Bei Gimp stehen aber so viele Sachen zu Licht und Schatten und scheinen eher irgendwelche Effekte zu sein. Was kann ich da genau mit bezwecken?

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitragvon Saijin » Sa 6. Feb 2016, 21:54

Hallo Heike,

im Grunde funktioniert es bei Gimp auch so ähnlich wie bei PS oder den anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Mir war jetzt nicht ganz klar, was du genau meintest. Vielleicht magst ein Beispiel geben hier...

Mit einer meiner Aufnahmen bin ich nur in den Kontrast/Helligkeitsbereich hinein und damit kann man schon einiges
an Licht/Schatten verändern -


###



LG

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 754
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitragvon ence » So 7. Feb 2016, 01:22

Falls du eigentlich die Helligkeit- und Kontrasteinstellungen meintest, dann hat Saijin dazu ja bereits was geschrieben.

Mit den Filtern im Bereich Filter > Licht und Schatten lassen sich verschiedene Dinge anstellen.
Ein Beispiel dafür findest du in diesem Thread: viewtopic.php?f=20&t=4785
Als anderes Beispiel sei noch der Filter Lichteffekte genannt, damit kann man u.a. sehr schön weiche Farbverläufe bspw. als Bildhintergrund erzeugen.
z.B.:
#

Oder aber auch gezielt bestimmte Bereiche in einem Bild erhellen etc.

Die Einsatzmöglichkeiten der genannten, aber auch der anderen Filter in diesem Bereich sind durchaus sehr vielfältig, die jetzt hier alle zu nennen und zu beschreiben, würde aber wohl zu weit führen.

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitragvon labbi96 » So 7. Feb 2016, 14:41

Saijin hat geschrieben:Hallo Heike,

im Grunde funktioniert es bei Gimp auch so ähnlich wie bei PS oder den anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Mir war jetzt nicht ganz klar, was du genau meintest. Vielleicht magst ein Beispiel geben hier...

Mit einer meiner Aufnahmen bin ich nur in den Kontrast/Helligkeitsbereich hinein und damit kann man schon einiges
an Licht/Schatten verändern -


###



LG



Hmm, ja scheint so als könnte man hier nur mit Helligkeit arbeiten. Bei dem DPP Programm von Canon für Bilder in RAW Aufnahmen, kann ich das einzeln machen. Ja nach dem ob ich Schatten oder Lichter rauf setze verändert sich das anders. Bei PS soll das wohl auch gehen.

Hier einfach ml ein Bild wo ich das nur m es zu zeigen mal geändert habe.

Einmal nur die Schatten hoch gesetzt.
#

Und hier die Lichter und dafür die Schatten auf 0

#


ence hat geschrieben:Falls du eigentlich die Helligkeit- und Kontrasteinstellungen meintest, dann hat Saijin dazu ja bereits was geschrieben.

Mit den Filtern im Bereich Filter > Licht und Schatten lassen sich verschiedene Dinge anstellen.
Ein Beispiel dafür findest du in diesem Thread: viewtopic.php?f=20&t=4785
Als anderes Beispiel sei noch der Filter Lichteffekte genannt, damit kann man u.a. sehr schön weiche Farbverläufe bspw. als Bildhintergrund erzeugen.
z.B.:
#

Oder aber auch gezielt bestimmte Bereiche in einem Bild erhellen etc.

Die Einsatzmöglichkeiten der genannten, aber auch der anderen Filter in diesem Bereich sind durchaus sehr vielfältig, die jetzt hier alle zu nennen und zu beschreiben, würde aber wohl zu weit führen.


Hmm, ok, dann scheinen bei Gimp die Funktionen Licht und Schatten nur für Effekte da zu schein. Bei DPP sieht es für mich so aus als wenn ich da Hauptmotiv und Hintergrund separat von der Helligkeit her beeinflussen kann.

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitragvon labbi96 » So 7. Feb 2016, 15:20

Direkt noch mal zu den verschiedenen Filtern unter Licht und Schatten, die Einstellungen die es da gibt, da habe ich überhaupt keine Vorstellungen was man da genau mit einstellen kann.

Scheint doch alles komplizierter als mit den anderen Bildbearbeitungsprogrammen oder bin ich nur wieder zu blond?

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 971
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Licht und Schatten

Beitragvon cheeky-devil » So 7. Feb 2016, 17:18

Hallo labbi,

vieles musst Du einfach mal ausprobieren. Und über Verlaufsaufhellung kannst Du hier einiges erfahren und sehen, wie man mehr über die Filter erfährt.

Außerdem gibt es ja auch noch die Dokumentation wo Du einiges erfahren kannst. ;-)

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast