Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Gimp-User
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:10
Skype:

Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Beitragvon Gimp-User » So 17. Jan 2016, 18:33

Hallo zusammen :)

ich bin relativ neu in dem Thema.
Meine Frage ist folgende.
Ich habe ein Jpeg-Bild welches ich testweise mit Faktor 15 als Jpeg speichere und einmal mit Faktor 90.
Danach habe ich beide Bilder auf die HSV-Komponente zerlegt und festgestellt, dass sich die HSV-Kanäle von der 15-Version mit der 90-Version sich nicht unterscheidet.

Wie kann ich mir das Erklärung?
Meine Überlegung war einfach die, dass ich ja bei der Kompression keine Farbe geändert habe.
Aber auf der anderen Seite gehen die Bildinformationen bei der Kompression verloren...
Danke für jede Erklärung.

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Beitragvon gimpel » So 17. Jan 2016, 19:27

Gimp-User hat geschrieben:...
Ich habe ein Jpeg-Bild welches ich testweise mit Faktor 15 als Jpeg speichere ...



Hi! Das verstehe ich schon mal nicht.
Meinst du jetzt eine xcf.Datei, die du als jpg umwandeln möchtest??


Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 754
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Beitragvon ence » So 17. Jan 2016, 21:17

Das kann eigentlich nicht sein, würde ich sagen.
Wenn ich beschriebenen Vorgang bei mir nachvollziehe, also ein Bild mit unterschiedlicher Kompression abspeichere und die beiden Bilder wieder öffne und dann in HSV in Ebenen zerlege, dann unterscheiden sich diese .
Und zwar deutlich.
Was mir aus dem von dir schon erwähnten Grund (Verlust von Bildinformation) auch logisch erscheint.

Bist du dir sicher, dass die von dir verwendeten Bilder tatsächlich unterschiedliche Kompressionsraten haben?

Gimp-User
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Jan 2016, 18:10
Skype:

Re: Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Beitragvon Gimp-User » Mo 18. Jan 2016, 13:56

Ja ich habe wohl eine Aufgabe aus einem Tutorial falsch verstanden.
Also wenn man in ein jpeg umwandelt mit Starkter Kompression (kleiner 15) dann sind auch die Bilder in einzelnen Farbkanälen verpixelt wegen dem Informationsverlust

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Keine HSV-Änderung bei JPG-Kompression

Beitragvon gimpel » Mo 18. Jan 2016, 22:32

So ungefähr, wenn eine Jpeg Datei öfters gespeichert wird

Jpeg Jpeg Jpeg Jpeg Jpeg ...immer mehr Datei-Infos verschwinden.


Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast