Filter nur auf einer Ebene

xxJudithxx
Filter nur auf einer Ebene

Beitragvon xxJudithxx » Fr 18. Sep 2015, 17:25

Hallo!
Ich bin neu hier und habe direkt erstmal eine Frage:
Ich möchte den Gaußschen Weichzeichner anwenden, was soweit auch klappt, allerdings soll er nur auf EINER Ebene angewendet werden und nicht auf beiden. Ich möchte nämlich danach wieder ein Objekt mit dem Pinsel freilegen, also wieder auf die normale "Grundschärfe" bringen. Aber der Filter wird immer auf beiden Ebenen angewendet und deshalb kann ich das Objekt auch nicht wieder schärfen...
Wer kann mir helfen??

P.S.: Ich hoffe, das ist überhaupt richtig, meine Frage hier zustellen... :kicher:

eleanora
Administrator
Re: Filter nur auf einer Ebene

Beitragvon eleanora » Fr 18. Sep 2015, 18:16

Hallo Judith
in der Regel wendet Gimp einen Filter immer nur auf die gerade aktive Ebene an. Kann es sein, dass du die weichgezeichnete Ebene im Ebenendialog über der Originalebene angeordnet hast? Schiebe die weichgezeichnete Ebene unter die Originalebene, dann solltest du auch wieder "Scharfsehen" können ;)

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

xxJudithxx

Beitragvon xxJudithxx » Fr 18. Sep 2015, 19:42

Danke für die Antwort!
Die Originalebene liegt oben. Ich weiß nicht woran es liegt... :( Alles was ich auf der gerade ausgewählten Ebene mache, passiert auch auf der Kopie... Total blöd, ich komm so mit meinem Foto echt nicht weiter... Gibt es denn im Notfall noch andere Möglichkeiten den Hintergrund weichzuzeichnen? Ich hab überlegt den Hintergrund mit dem Lasso auszuwählen und dann den Gaußschen Filter zu wählen, das müsste ja eigentlich auch gehen, aber das wird dann halt nicht so sauber... Es ist nämlich ein Fohlen was "scharf" sein soll und mit der Mähne wird das dann wohl nicht so exakt... :heul:
LG

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Fr 18. Sep 2015, 20:07

hallo Judith
es kommt drauf an, welche Ebene du aktiviert hast. Aktiv ist immer die dunkel hinterlegte Ebene im Ebenendialog.
Hier ein Beispiel: Ebene oben ist weichgezeichnet, ebene unten ist das Original. Ebene oben ist aktiv. Hier kann ich also Bereiche mit einer Ebenenmaske ausschneiden, um die darunterliegende Ebene sichtbar zu machen.
#
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

xxJudithxx

Beitragvon xxJudithxx » Fr 18. Sep 2015, 20:14

Nochmal Danke!
Ich versuche das morgen gleichmal, bei sah das ein bisschen anders aus...
:dank:
Schönen Abend noch!
Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich dann morgen nochmal ;)

Zurück zu „Fotobearbeitung“