Rosafanten!

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Rosafanten!

Beitragvon Kami » Di 30. Jun 2015, 19:46

Ich wollte gestern auf die schnelle in der Bildgeschichte mitmachen. Habe dafür rasch auf Pixabay eine vom Winkel und Licht her passende Elefantenkuh mit Kalb gefunden.
https://pixabay.com/de/elefant-junge-ts ... ne-175798/
Das Freistellen war kein Problem, dann wurde es etwas kniffeliger, weil Blattwerk vor Fuß und Rüssel sind, das musste „ausgeflickt“ werden. Beim Fuß ging das auch flott, weil ich aus dem anderen Fuß einfach ein passendes Stück ausschneiden und farblich anpassen konnte, beim Rüssel war es schon etwas schwerer und mein Ergebnis ist etwas fleckig, aber da mir die Zeit davon lief, lies ich es gut sein, auch weil die Elefanten ja eh nur viel kleiner in das Bildgeschichten Bild eingefügt werden.
Doch dann stand ich vor einem Problem, ich wollte sie rosafarben haben, aber es gelang mir nur sie pink zu bekommen, jeder Versuch sie heller zu machen, machte die Tiere insgesamt zu hell, zu blass, „fraß“ die dunklen Konturen! :(
Es war schon spät und ich wollte das Bild abliefern, auch bevor noch wer dazwischen kommt und der frei Platz weg ist, deswegen ließ ich sie halt etwas zu schrill in pink:
#

Doch nun hab ich eine Art Challenge für euch!
Färbt die beiden Dickhäuter schön rosa ein!

Ich stelle euch meine freigestellten Exemplare zur Verfügung:

#

Bitte schreibt dazu wie ihr es gemacht habt. :klugscheiss:

Ans Moderatoren Team: Ich weiß nicht so recht in welches Unterforum ich hätte posten sollen, kann gerne verschoben werden. :kniefall:
#BildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8108
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Rosafanten!

Beitragvon eibauoma » Di 30. Jun 2015, 20:18

Hallo Kami,
Rosa ist ein etwas dehnbarer Begriff. :lol:
Eine Variante mit den entsprechenden Einstellungen dazu zeige ich hier.
Mit diesen Schiebereglern unter Farben - Einfärben sollte jeder sein "eigenes Rosa" zurechtschieben können
#

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 971
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Rosafanten!

Beitragvon cheeky-devil » Di 30. Jun 2015, 20:46

Hallo Kami,

eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie. ;-)

Habe Deinen so schön freigestellten Elefanten genommen und die Ebene dupliziert. Man weiß ja nie. Diese Ebene habe ich dann über Farben / Komponenten / Kanalmix entsättigt, indem ich den Haken bei Monochrom einen Haken gesetzt habe. Vorteil zum normalen entsättigen ist meines Erachtens, dass das Bild etwas heller wird, ohne dass die Strukturen verloren gehen oder verwaschen.

Anschließend habe ich Auswahl aus Alphakanal genommen und diese auf einer neuen Ebene mit dem rose ff9ffc gefüllt. Bei dieser rosigen Ebene habe ich den Ebenenmodus dann auf Überlagern gesetzt. Und et voila hier ist Dein richtig schön rosiger Elefant.

#

Mit einem weicheren rose ecbtda wird der Elefant dann so ausschauen. Hatte versucht, das rose von eibauoma zu übernehmen.

#

Bei diesem Bild verliert der Elefant durch reines einfärben zu sehr an Struktur oder wird insgesamt zu diffus oder milchig. Daher erst das Entsättigen. Hier gibt es eben die beiden Wege wie ich anfangs beschrieben habe oder aber direkt über Farben / entsättigen. Ich bevorzüge die Variante über den Kanalmix, weil die Bilder beim Entsättigen nicht ganz so dunkel werden. Aber das muss jeder für sich ausprobieren.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen kleinen Tipps ein wenig weiterhelfen konnte.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 754
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosafanten!

Beitragvon ence » Di 30. Jun 2015, 21:54

Ich nahm an, du wolltest so richtig schön rosane Elefanten haben.

#

Vorgehensweise:
- Bild entsättigen und Ebene duplizieren
- die duplizierte Ebene einfärben und auf Faser mischen (100%) stellen
(beim Einfärben kräftig die Helligkeit erhöhen)
- diese Ebene wieder verdoppeln, auf Multiplikation (ca. 40%) stellen
- ggf. auf der zuerst duplizierten Ebene den Farbton noch korrigieren

Um die starken Highlights auch noch schön rosa zu machen entweder die Ebenen nach unten vereinen oder über Ebene > Neu aus Sichtbarem eine neue Ebene erzeugen.
In diesem Fall hab ich mittels Kurven die Helligkeit insgesamt noch etwas erhöht und dann diese Ebene dupliziert.
Auf dieser Ebene dann Auswahl aus Alphakanal wählen und den gesamten Elefanten (außer den Stoßzähnen) mit einem schönen bonbonfarbenen Rosa ausmalen.
Die Ebene auf Multiplikation (ca. 40%) stellen.
Das war's.
Wahrscheinlich gehts auch einfacher, aber ich hab's so gemacht.

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1185
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Rosafanten!

Beitragvon Suma » Di 30. Jun 2015, 22:01

Ich habe auch einmal ein bisschen herumgespielt :
#

Dabei habe ich den Farbton der Elefanten erst entsättigt und dann mit dem GMic-Color Balance Filter einen rosa Farbton ausgewählt und die beiden eingefärbt
#
schnell und einfach :kicher:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Rosafanten!

Beitragvon Saijin » Di 30. Jun 2015, 22:32

Kami hat geschrieben:Ans Moderatoren Team: Ich weiß nicht so recht in welches Unterforum ich hätte posten sollen, kann gerne verschoben werden. :kniefall:


Habe ich mal hierher in die Fotobearbeitung geschoben - schöne rosa Elefanten gibt es hier schon :lol:

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Rosafanten!

Beitragvon UweF » Di 30. Jun 2015, 23:24

Hier eine wie ich denke der einfachsten Methoden...

#

hier kannst du es auch noch heller oder dunkler machen und mit Farbton auch viele verschiedene Farben auswählen

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1566
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Rosafanten!

Beitragvon Himmie04 » Mi 1. Jul 2015, 01:06

Kami hat geschrieben: jeder Versuch sie heller zu machen, machte die Tiere insgesamt zu hell, zu blass, „fraß“ die dunklen Konturen! :(


Na das ist doch mal was: rosa Elefanten! :super:

Ich hab mich auch mal dran probiert und bin ähnlich wie Ence vorgegangen:

- Auswahl aus Alphakanal,
- auf drüber gelegter Ebene mit Rosa #fbcdcd oder #e8bebe gefüllt
- Faser mischen, ggf. noch mit Farben - Helligkeit - Kontrast angleichen, nach unten vereinen
- neue transparente Ebene drüber, mit Grau #808080 füllen, auf Überlagern stellen (graue Ebene wird unsichtbar)

- danach mit Abwedeln/Nachbelichten die Stoßzähne aufhellen (die werden beim Einfärben ja immer mit gefärbt) und die gewünschten Konturen abdunkeln


#

Deinem Bild drücke ich die Daumen! :super:

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Rosafanten!

Beitragvon Kami » Mi 1. Jul 2015, 19:38

Super, so viele gute Antworten! Vielen Dank!
:dank:
Ich mach mich mal ans „nachmachen“! :zwinker:
#BildBild

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: Rosafanten!

Beitragvon Kami » Fr 3. Jul 2015, 20:51

Habe alle Methoden ausprobiert und habe aus allen das für mich beste raus gezogen! :mrgreen:
Nun habe ich endlich meine Rosafanten so wie ich sie wollte!
Nochmal vielen Dank! :D

#
#BildBild


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast