ausgebrannter Himmel

luca16
ausgebrannter Himmel

Beitragvon luca16 » Do 30. Okt 2014, 00:03

Guten Abend,

Hat jemand einen Tipp wie man einen komplett ausgebrannten Himmel in Gimp gut korrigieren kann? Leichte Ausbrennungen konnte ich bisher immer ohne Probleme mit dem Kurven Tool oder mit der Helligkeit korrigieren, doch da bei diesem Foto mit diesen Tools nichts mehr zu retten ist, bin ich als Gimp Neuling ziemlich ratlos. :pfeif: Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4il5kb.jpg
Vielen Dank schonmal im Voraus, :dank:

Saijin

Re: ausgebrannter Himmel

Beitragvon Saijin » Do 30. Okt 2014, 11:14

Hallo luca16,

erst einmal WILLKOMMEN im Forum hier! Habe deine Frage mal eben in den Fotobereich geschoben und schaue
mir im Laufe des Tages dein Bild noch genauer an. Bestimmt gibt es auch einige andere Foren-Mitglieder, die dir
hier auch helfen können.

Gruß

Act7
Re: ausgebrannter

Beitragvon Act7 » Do 30. Okt 2014, 11:37

Servus

Ich habe mich deines Problemes mal angenommen und mit einigen Filtern gearbeitet.
Es muss dazu aber erwähnt werden, das jeder andere Techniken anwendet und somit unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Dein Originalbild:

Bild

Hier mal dein Bild nachdem es von mir bearbeitet wurde:

Bild

Nun bin ich bei der Bearbeitung von Fotos auch kein Profi, und es ist immer mit experimentieren verbunden.
Wie du siehst sind die Farben des Himmels nun deutlich kräftiger.
Gennerell hat sich auch der Kontrast des ganzen Bildes verbessert was gut an den Berghängen erkennbar ist.
Natürlich ist das ganze subjektiv und du kannst nun noch mit Farbfiltern etc. herumbasteln.

Hier kannst du das bearbeitete Bild in Originalgröße ansehen, downloaden:

http://abload.de/image.php?img=himmel1a5ulc.jpg

Habe es folgendermaßen bearbeitet.

Zuerst dein Originalbild duplizieren. (Am besten immer mit einer Kopie arbeiten)

FX Foundry (dieses Script muss Gimp hinzugefügt werden) -> Photo -> Enhancement
2 x Contrast overlay