Umfrage zu Bildern

Wie prüfst du ein Urheberrecht

Wenn die Lizenz auf Englisch ist, gilt sie nicht für mich und ich darf das Bild verwenden
2
2%
Wenn eine Lizenz da steht darf man das Bild immer verwenden
1
1%
Wenn nichts von Lizenz da steht, darf man das Bild verwenden
6
5%
Ich lese mir die Lizenz durch und verwende das Bild nur, wenn es ausdrücklich erlaubt ist
64
55%
Alle Bilder aus Filmen, Spielen und Zeitungen sind frei
1
1%
Ich schreibe dem Künstler eine Mail und frage ihn, ob ich sein Bild/Pinsel verwenden darf
40
34%
Alle Bilder, die ich bei Google finde, darf ich auch verwenden
0
Keine Stimmen
Diese rechtlichen Sachen verstehe ich nicht, deshalb gucke ich nicht danach
3
3%
Urheberrecht gibt es nur beim Musik und Filmdownload
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 117

Kassandra
Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Kassandra » Do 3. Mai 2012, 18:42

Mir ist das gerade in einem Bild passiert. Ich hatte es vor Monaten runtergeladen und jetzt verbastelt. Vorher stand nicht da, dass man das nicht benutzen darf.
Und auf einmal war es verboten. Was lehrt uns das? Immer vorher nachsehen, ob sich etwas verändert hat.
Ich bin erst durch die Gimp-Werkstatt für dieses Thema sensibilisiert worden, vorher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht. Google gesucht und kopiert :mrgreen:
Es ist aber ziemlich schwierig, auf den ersten Blick die Rechte zu erspähen. Denn oftmals steht es ja nicht direkt unter dem Bild, man muß ziemlich suchen, um fündig zu
werden.
Eine Frage stellt sich mir jedoch: Wenn ich z.B. ein Foto sehe, das mir gefällt, und ich benutze, das Motiv/die Idee, um es zu gimpen, ist das dann geschützt?

Grüße Kassandra

Grünschnabel

Beitragvon Grünschnabel » Do 3. Mai 2012, 19:21

Hallo Kassandra,
das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich etwas sehe, das mich auf neue Ideen bringt, dann hat das doch nichts mit Urheberrecht zu tun.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.
LG

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Do 3. Mai 2012, 19:25

hi
jup, da stimme ich dir vollkommen zu. Wenn du dich inspirieren lässt ist das wieder was anderes ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

abraess

Beitragvon abraess » Do 3. Mai 2012, 19:57

Ja du sollst aber immer eine Kleine Änderung und wie es geschrieben Keiner für sich das Recht sicher exlusive an Western oder Ritter Bilder. Aber zum Beispiel aber an "Star wars" Bilder, eine geschütze Marke ob dann "erfunde Jedi" erlaubt sind weiß nicht aber im zweifel bekommst eine Abmahnung und Unterlassung.
Die man dann wohl besser anerkennt.
Noch Beispiel ich kann Figuren zu Zeichen nur, wenn die dann wie hier aussehen http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg bekomme ich jemand hier Probleme oder zumindst mit Verlag
Andreas Braess
Zuletzt geändert von abraess am Do 3. Mai 2012, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Grünschnabel

Beitragvon Grünschnabel » Do 3. Mai 2012, 19:59

:? Ich werde gerade aus deinem Text nicht schlau, sorry.

abraess

Beitragvon abraess » Do 3. Mai 2012, 21:11

Hoffe das jetzt der Beitrag verständlich. Habe damit ab zu Probleme als Legastheniker.
Andreas Braess

Supersuzi

Beitragvon Supersuzi » Fr 4. Mai 2012, 17:56

abraess hat geschrieben:Ja du sollst aber immer eine Kleine Änderung und wie es geschrieben Keiner für sich das Recht sicher exlusive an Western oder Ritter Bilder. Aber zum Beispiel aber an "Star wars" Bilder, eine geschütze Marke ob dann "erfunde Jedi" erlaubt sind weiß nicht aber im zweifel bekommst eine Abmahnung und Unterlassung.
Die man dann wohl besser anerkennt.
Noch Beispiel ich kann Figuren zu Zeichen nur, wenn die dann wie hier aussehen http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg bekomme ich jemand hier Probleme oder zumindst mit Verlag
Andreas Braess

wenn du sie genauso nacharbeitest dann verletzt du das Urheberrecht...
ist ja auch so bei den Disneyfiguren...

ich kann dir aber nicht sagen, wie viel bei einem Bild verändert sein muß um nicht eine Kopie des Originals zu sein...
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

abraess

Beitragvon abraess » Fr 4. Mai 2012, 21:27

Hallo, Ich habe den Gefragt von den ich Comic und Manga Zeichnen lerne. Der kennt sich damit aus weil auch schon einiges Veröffenlicht. Des rat war 1. Darfst Geschichte schreiben über Ritter mit Geistigenkräften nur Jedi sollst zumindest hier Deutschland nicht nennen. 2. Wenn ein Mahnschreiben mit Unterlassung kommt und du dir sicher bist das du Bewusst nichts kopiert. Nicht Unterschreiben sonder gleich Medien Anwalt einschalten. Alles andre wird Schuld Eingeständnis gewertet und dann können sie dich Schadenersatz verklagen.
Andreas Braess

Jeramie

Beitragvon Jeramie » Sa 5. Mai 2012, 21:10

Hallo zusammen,

ich halte mich an die

Vorgaben vom Forum oder
mache halt meine eigenen Bilder oder
verwende die, wo ich 100%tig weiß, dass ich sie verwenden darf, da ich dann den jenigen
schriftlich nachgefragt habe und eine schriftliche Erlaubnis habe.
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 19 Cinnamon- 64-bit-System, Gimp 2.10.12

Minigini

Beitragvon Minigini » Mo 7. Mai 2012, 22:13

Ich verarbeite derzeit zu 100 % meine Fotos und lasse sie dann als Alben und Kalender drucken. Alles für den privaten Gebrauch. Da ich im Moment meist Kinderfotos habe, stelle ich sie auch nicht ins Internet - mir ist einfach nicht wohl dabei - man weiß nie welche kranken Gestalten darauf stoßen.

Allerdings würde mich Folgendes schon interessieren: Wenn ich Elemente aus dem Internet runter lade und sie dann von diversen Anbietern drucken lasse - kann ich dann gegen das Urheberrecht verstoßen?
Bild Bild Bild

Zurück zu „Rund ums Forum“