Umfrage zu Bildern

Wie prüfst du ein Urheberrecht

Wenn die Lizenz auf Englisch ist, gilt sie nicht für mich und ich darf das Bild verwenden
2
2%
Wenn eine Lizenz da steht darf man das Bild immer verwenden
1
1%
Wenn nichts von Lizenz da steht, darf man das Bild verwenden
6
5%
Ich lese mir die Lizenz durch und verwende das Bild nur, wenn es ausdrücklich erlaubt ist
64
55%
Alle Bilder aus Filmen, Spielen und Zeitungen sind frei
1
1%
Ich schreibe dem Künstler eine Mail und frage ihn, ob ich sein Bild/Pinsel verwenden darf
40
34%
Alle Bilder, die ich bei Google finde, darf ich auch verwenden
0
Keine Stimmen
Diese rechtlichen Sachen verstehe ich nicht, deshalb gucke ich nicht danach
3
3%
Urheberrecht gibt es nur beim Musik und Filmdownload
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 117

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 47
Registriert: Do 13. Jan 2011, 12:14
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon sternchen » So 13. Mai 2012, 13:31

Ich denke das man den Eifelturm selbst veröffentlichen darf,nur wenn er Beleuchtet wird nicht denn da liegt,glaub ich, ein Patent drauf.???
So hab ich es jedenfalls vertanden.

LG Sternchen
#

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Arran » Mo 14. Mai 2012, 01:09

In Grossbritannien wird das ganze Problem viel lockerer gesehen. Hier kümmert sich niemand darum. Auch die arbeitslosen Neojuristen haben bisher noch keine Verdienstmöglichkeit in der Art wie sie in Deutschland zelebriert wird, gefunden. Also Beiträge in Foren, Facebook, Twitter etc sind bisher nicht betroffen. Anders natürlich im rein kommerziellen Direkteinsatz.

Klar setze ich in Foren, die in Deutschland beheimatet sind, keine Grafiken ein, deren Rechte ich nicht genau kenne. Ich will ja den Forenbetreibern keine Schwierigkeiten machen.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 811
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Supersuzi » Mo 14. Mai 2012, 08:35

do-se hat geschrieben:Jetzt muss ich doch nochmal nach fragen.... :think:

Supersuzi hat geschrieben:....Beleuchteter Eifelturm... ( :boese: )

Ich war noch nie in Paris, kann man den Eifelturm nicht von einem öffentlichen Platz sehen?
Bei morguefile gibt es Fotos davon. :fragemaus:


ich glaub die Beleuchtung hat sich irgendwie Osram schützen lassen...

http://www.dforum.net/showthread.php?t=517027
schau mal da...

ist schon nicht einfach mit dem "Schützen" und Urheberrecht und so...
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon do-se » Mo 14. Mai 2012, 13:45

Danke Suzi nochmal für die Info und den link.
Beim durchlesen des Artikels bin ich ganz hellhörig geworden, da auch etwas von Bildrechten bei bayerischen Schlössern steht.

Den geplanten Schlossbesuch nach München für den aktuellen Fotowettbewerb kann ich damit knicken.
Die "Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung" untersagt ausdrücklich das Veröffentlichen von Fotos.
:heul:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 578
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:57
Skype:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Winnetou » Mo 14. Mai 2012, 19:02

Ja, und die bei uns so beliebten Preußischen Schlösser........ darf ich auch nicht veröffentlichen. - Ich hab es fast geahnt. :?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Knips-Gebuehr-fuer-Preussen-Schloesser-ist-rechtens-1155316.html

Benutzeravatar
abraess
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:08
Skype:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon abraess » Mo 14. Mai 2012, 21:14

Hallo Artikel steh das nur Bilder gilt von ihren Grundstück aufgenommen sind, also nicht wenn ich welche von öffentlichen Grund aufnehme und wir wollen jetzt ja auch nicht kommerziell verwerten.
Andreas Bress

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon do-se » Di 15. Mai 2012, 10:40

Na gut, dann werde ich auf ein dickes Teleobjektiv sparen. :mrgreen:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
abraess
Beiträge: 63
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 22:08
Skype:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon abraess » Di 15. Mai 2012, 11:54

Hallo do-se , nur selbst dann wirst du Schloß Nymphenburg von Südlich oder Nordlichen Auffahrtsallee nicht ganz drauf bringen da ist eher extremes Weitwinkel angesagt. :) Wobei ja eigentlich dann Kombination aus beiden brauchte damit wirklich richtige Panorama Bild bekommt. :D
Andreas Braess

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Arran » Mi 16. Mai 2012, 02:12

Ihr seid ja schon eine skurrile Nation. Da hat man die trauernde Witwe Merkel-Sarkosy, die unbedingt ganz Europa todsparen will, aber im eigenen Land das genaue Gegenteil macht und mit ihrem Spezi aus BW friedlich die Staatsschulden jährlich um Milliarden erhöht. Und dann so komische Gesetze, dass man historische Gebäude aller Art nicht mehr fotografieren darf und dann die Bilder mal in Facebook oder in Foren zeigen kann. Das ist wirklich pervers. Dass Ihr Euch sowas gefallen lässt, ist für einen Demokratiegewohnten Schweizer nicht nachvollziehbar.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10069
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon eleanora » Mi 16. Mai 2012, 08:15

Hallo Aaran
ja, genau aus dem Grunde wählen viele Bürger die Piraten ;) Die sind sogar international miteinander vernetzt und werden bestimmt die nächste Wahl auch in den Bundestag ziehen.

Es gibt ja bereits Diskussionen darüber das Urheberrecht zu ändern, auch von den jetzigen Regierungsparteien ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „Rund ums Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste