Umfrage zu Bildern

Wie prüfst du ein Urheberrecht

Wenn die Lizenz auf Englisch ist, gilt sie nicht für mich und ich darf das Bild verwenden
2
2%
Wenn eine Lizenz da steht darf man das Bild immer verwenden
1
1%
Wenn nichts von Lizenz da steht, darf man das Bild verwenden
6
5%
Ich lese mir die Lizenz durch und verwende das Bild nur, wenn es ausdrücklich erlaubt ist
64
55%
Alle Bilder aus Filmen, Spielen und Zeitungen sind frei
1
1%
Ich schreibe dem Künstler eine Mail und frage ihn, ob ich sein Bild/Pinsel verwenden darf
40
34%
Alle Bilder, die ich bei Google finde, darf ich auch verwenden
0
Keine Stimmen
Diese rechtlichen Sachen verstehe ich nicht, deshalb gucke ich nicht danach
3
3%
Urheberrecht gibt es nur beim Musik und Filmdownload
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt: 117

eleanora
Administrator
Umfrage zu Bildern

Beitragvon eleanora » Di 1. Mai 2012, 08:44

In unserer Hausordnung steht:

1. Urheberrecht
Beachte das Urheberrecht anderer Künstler im Internet! Fotos sollten aus deiner Kamera oder aus einer Quelle kommen, die ausdrücklich die Verwertung der Fotos erlaubt.

Jetzt möchten wir von dir wissen, ganz ehrlich, wie du Bilder suchst, die nicht deine eigenen sind. In den letzten Wochen mussten wir häufiger feststellen, dass noch eine große Unwissenheit zu diesem Thema herrscht. Deshalb sollte hier auch eine offene Diskussion dazu stattfinden, anstatt in jedem Wettbewerb oder einzelnen Beitrag.

Bitte mache dir einige Gedanken darüber und überlege wie du das Urheberrecht prüfst, prüfst du es überhaupt, und wie wichtig ist es dir. In der Abstimmung kannst mehrere Optionen anklicken.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Supersuzi

Re: Umfrage zu Bildern

Beitragvon Supersuzi » Di 1. Mai 2012, 12:42

Also...

ich kenn das Thema ja nun auch den verschiedensten Foren...
und gerade als Scrapper - der Kits erstellt muß ich da ja leider auch oft danach gucken, wenn ich was nicht selber knipsen oder erstellen kann...

Meiner Meinung nach ist für mich alles "NoNo" also nicht zu verwenden, wo es nicht ausdrücklich dabei steht, oder ich die schriftliche Erlaubnis den Urhebers habe

Also erst Recht Stars und Figuren aus Film und Fernsehen/Comic

Promis sind Tabu, weil die Fotografen die Rechte an den Fotos haben (das ist bei den Anne Geddes Baby-Bildern ja leider auch so)
alles was gemalt oder Digital erstellt wurde (zB alles von Disney) ist Tabu, weil da andere "Künstler" viel Arbeit rein gesteckt haben und somit die Urheber sind und meist damit ihre Brötchen verdienen

Wo gar nix dabei steht ist das Bild auch geschützt, also für mich nicht zu verwenden...

und wenn die Lizenz ausländisch ist, u8nd ich es nicht eindeutig übersetzt bekomme, lass ich auch die Finger davon...

und da das verwenden von Material, wo es nicht dabei steht sehr teuer sein kann,
haben ja auch die verschiedensten Berichte gezeigt, zB bei ARD - Plus Minus wo es um eine Abmahnwelle eines Website mit Rezepten ging
die Sendung dazu kann man sich bei youtube ansehen (gib oben "plusminus" ein und da ist es der 2. Link...

bei Google kann man ja bei den Einstellungen mit eingeben, wenn man Bilder sucht, ob man die weiterverwenden darf, oder Kommerziell nutzen und so
daher kann man die Googlesuche schon auch mal nutzen...
Aber selbst da sehe ich dirckt auch der Site, wo das Bild ist, ob da ne Lizenz steht, sonst lass ich da lieber die Finger von...

es gibt auch sogenannte "NoNo-Listen" wo aufgelistet ist, welche Künstler eine "Online-Genehmigung" auf ihrer Website stehen hat
die finde ich auch ganz gut - aber da muß man trotzdem vor dem verarbeiten immer nochmal nachsehen, ob der Künstler die Lizenz geändert hat
das geht manchmal ganz schnell...

weil das aber meist mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie das eigentliche basteln versuche ich das, was ich brauche selber zu machen... :roll:

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege :pfeifmaus: :dank:
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

Winnetou

Beitragvon Winnetou » Di 1. Mai 2012, 18:33

@ Ele Die Postition :
Diese rechtlichen Sachen verstehe ich nicht, deshalb gucke ich nicht danach

klingt für mich verwirrend....................
gucke ich nicht nach den rechtlichen Sachen/Begebenheiten, oder ( gucke/suche ) ich nicht nach den Bildern ?

Ich mache es wie Saskia, ich versuche meine eigenen Vorlagen zu erstellen, oder nutze die ausdrücklich freigegebenen Vorlagen aus unserem Forum,
weil es furchtbar zeitaufwändig ist die ganzen Grafik-Anbieter durchzuforsten.:-(

Ups, jetzt weiß ich gar nimmer ob ich meine Umfrage abgeschickt habe, weil ich zwischendrin abgebrochen habe. - Macht nix. W

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Di 1. Mai 2012, 19:22

Supersuzi hat geschrieben: - aber da muß man trotzdem vor dem verarbeiten immer nochmal nachsehen, ob der Künstler die Lizenz geändert hat
das geht manchmal ganz schnell...

weil das aber meist mehr Zeit in Anspruch nimmt, wie das eigentliche basteln versuche ich das, was ich brauche selber zu machen... :roll:

Ich kann mich Saskia nur anschließen!
Seit ich mich näher auch mit dem Scrappen beschäftigt habe und auch die Abschlussarbeiten mit überprüfe, habe ich mich notgedrungen mit dem "Urheberrechtsgedöns" beschäftigt. Die Crux ist leider, dass selbst Kits, Elemente, Grafiken, die vor einiger Zeit frei verwendbar waren, plötzlich "forbidden" sind. Man muss also wirklich jedes Mal VOR der Verwendung nochmals nachschauen. (Ich gestehe, dass ich das in den Anfängen meiner Bildbearbeitungskarriere auch recht nachlässig gehandhabt habe!)

Auch bei "Personal Use Only" sollte man genau überlegen, was man macht: Denn streng genommen ist ja schon eine Veröffentlichung hier bei uns und das Anbieten des Kits zum Verbasteln für andere Mitglieder kein "Personal Use" mehr.

Insofern plädiere ich auch immer mehr dafür, eigene Elemente zu verwenden oder diejenigen, die hier in der Werkstatt zur freien Verfügung angeboten werden.

Einige Mitglieder sind ja in letzter Zeit auch dazu übergegangen, z.B. Fotos oder andere Arbeiten "zum freien Verbasteln für alle" hochzuladen.
Wenn das Schule macht und viele dem Beispiel folgen, haben wir ohnehin ein wachsendes "Depot".

camouflage1984

Beitragvon camouflage1984 » Di 1. Mai 2012, 19:34

Hallo zusammen

Ich habe schon Erfahrungen damit gemacht was es bedeutet ein Bild zu nutzen ohne eine Lizenz dafür zu besitzen!
Beim erstellen einer web Seite wurden mir vom Auftraggeber auch Bilder zugesandt die ich verwenden sollte, auf nachfragen ob er alle Rechte daran habe wurde das mit ja beantwortet!
Leider war dem nicht so und so bekam er ein Schreiben vom Anwalt (Ich auch!) wegen Urheberrechtsverletzung.
Kosten Anwalt 650€ . Die Lizenz zur weiteren Nutzung betrug 1380€ oder eine Strafe von 1380€ und keine Nutzung.
Mein Auftraggeber beauftragte seinerseits einen Anwalt mit der Angelegenheit, der ihm klarmachte das er keine Chance habe da raus zu kommen.

So musste mein Auftraggeber 2030€ zahlen(Er hat die Nutzung gewählt!) für ein Stück Karte von den Ausmaßen 460px × 457px :wall:
Ich musste glücklicherweise nichts zahlen...

Deshalb lese ich mir immer ganz genau durch wenn dort angaben zur Lizenz gemacht werden!
Und wenn dort nichts steht greift in Deutschland das Urheberrecht!
Meine Test-Galerie | Meine Werkstatt Galerie
wzp-galipix das Galerie Script / wzp
GIMP 2.8.22 und GIMP 2.10.04 auf win 10 64bit

rico

Beitragvon rico » Mi 2. Mai 2012, 19:02

Grundsätzlich und ausschliesslich benutze ich nur eigene Fotos, sei es digitale oder eingescannte.
Ansonsten hole ich sie mir von MorgueFile, da hat es mehr als genug für meine Bedürfnisse.
Und weil ich weiss, das es sehr teuer sein kann oder ist, hole ich mir kein fremdes Material und wenn doch, nur mit ausdrücklicher Erlaubnis (am besten schriftlich) .

Rico

chuck

Beitragvon chuck » Mi 2. Mai 2012, 19:29

Ich habe das früher auch nicht so wichtig gesehen, bin allerdings jetzt sensibilisiert - man muss es ja nicht darauf anlegen... jetzt benutze ich ebenfalls die Bilder von morguefile.com und träume davon, wenn ich eines Tages mal viel Zeit habe, ganz viele professionelle Fotos zu machen und diese zur freien Verfügung bei morguefile einzustellen...
Schöne Grüße chuck

raleeha

Beitragvon raleeha » Mi 2. Mai 2012, 19:37

Hallo,

soviele Gedanken hab ich mir bisweilen nicht gemacht. Also muss ich jedes Mal wenn ich ein Bild verwenden will den Urheber kontaktieren. Gut dann sollte ich vorrangig eigene Bilder verwenden. Denke ich habe meine Lektion gelernt.

raleeha

Consti

Beitragvon Consti » Mi 2. Mai 2012, 20:52

Überwiegend nehme ich meinen eigenen Kram, das gilt zum Teil sogar für Schriften, denn auch da gibts das ©.
Dann kontaktiere ich Künstler selber,
Die Dinge die ich benutze, habe 100%ig sicher geprüft, wenn es nicht meins ist.
Und wenn ich von einem anderen Künstler was benutze, dann setze ich zusätzlich dem ©
auch Monat/ Jahreszahl des Basteldatums hinzu, falls der Künstler seine TOUs später ändert.
Bei jedem neuen Verbasteln prüfe ich diese immer neu
Ich möchte ja auch nicht das jemand einfach meine Sachen benutzt, ohne das ich erlaube.
Halte ich auch für Respekt meinen Mitmenschen gegenüber

Lysya

Beitragvon Lysya » Mi 2. Mai 2012, 21:13

Ich benutze grundsätzlich nur eigene Bilder oder Bilder wo ausdrücklich dabei steht, dass sie frei verwendbar sind oder lediglich der Urheber namentlich verlinkt werden möchte bei Verwendung.
Dank Homepage und anderen Veröffentlichungen bin ich da sehr vorsichtig. Urheberrechte verletzten kann ganz schnell unglaublich teuer werden.

Zurück zu „Rund ums Forum“