Der Adventskalender 2015 ist startbereit :D

Jacky
Re: Der Adventskalender 2015 ist startbereit :D

Beitragvon Jacky » Mi 9. Dez 2015, 14:22

Ich hatte mal etwas Luft und habe es nach gebastelt und obwohl ich die gleichen Einstellungen hatte kam nicht exakt das Gleiche heraus.
Dann wollte ich selbst etwas kreieren, das ging voll in die Hose.....jetzt frag ich mich doch...wie um Gottes Willen hast du diese Formen alleine hinbekommen....ich bin eben der NACHBASTLER...alleine bekomme ich nichts gebacken...ich schmeiße mich gleich hinter den Zug :heul:

#
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Mi 9. Dez 2015, 14:50

Hallo Jacky,
das ist Dir alles ganz klasse gelungen :spitze:
Du kannst eigentlich nicht die gleichen Einstellungen haben wie ich, weil ich wirklich nur die wichtigen angegeben habe. Das ist Absicht, immer der gleiche Abklatsch ist nicht so interessant.

Schau doch mal nach, an wievielen Knubbeln Du schieben kannst bei all den verschiedenen Reitern.
Wenn Du zuerst unter Auswahl - Bearbeiten Dir alle vier Reiter einzeln vornimmst (Allgemein, Glühen, Strahlen, Sekundärlichtreflexe) gibt es durch die Regler ganz viele verschiedene Varianten.

Dann hast Du irgendwann eventuell die Verläufe aufgefrischt und mit OK die Auswahl bestätigt.

Jetzt kommen doch noch die Einstellungen, die gerade die Farben wieder verschieben können, die Größe, den Standort, die Winkel usw.
Farbverschiebung ist sogar bei den Auswahlreitern und bei den Einstellungen möglich, da kann sich alles wieder ändern.
Ich habe für den ungefähren Durchblick auch eine Weile gebraucht. Dann habe ich Verlaufsbezeichnungen geändert und gar nichts ging mehr. :kicher:
Auch bei diesem schönen Spielzeug lernt man das meiste beim Ausprobieren. Manches weiß ich jetzt schon, also kannst Du auch mal nachfragen.

Ich freu mich riesig, dass Du den Anfang gemacht hast mit Nachbasteln :freu: :dank:

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Mi 9. Dez 2015, 15:08

Noch was, für die Formen ist vorwiegend der Umfangsfarbverlauf wichtig. Hier sind die Hell- und Dunkelwerte entscheidend, deshalb habe ich noch etliche Farbverläufe nachträglich gebastelt, die das unterstützen (ich meine damit sowas wie z.B. bei Deiner blauen Blüte) Bei Bedarf stelle ich noch weiter Verläufe ein.

Saijin

Beitragvon Saijin » Mi 9. Dez 2015, 15:36

:umarm: Vielen Dank eibauoma, die Farbverläufe sind gleich einsortiert gewesen :spitze:

bingo

Beitragvon bingo » Mi 9. Dez 2015, 16:48

Jetzt habe ich gerade den Adventskalender bis Türchen 9 geöffnet und bin wie jedes Jahr ganz entzückt von soviel Kreativität und Fleiß. Da werde ich natürlich bis zum Schluß hinein schauen und immer wieder gespannt sein, wer wohl welche Idee hatte und sie wie umgesetzt hat - deswegen sehe ich mir erst das Ergebnis an, rate dann, wer es wohl verfaßt hat und lese erst zuletzt den Begleitbrief. Noch hatte ich erst 2 Richtige, aber wartet ab, das wird noch besser! Besonders hübsch fand ich dieses Mal, daß die "Zeigefinger-Bemerkungen" (wenn man vorgreift) recht unterschiedlich und lustig sind.
Gruß bingo und ab jetzt immer an Weihnachten denken
# einer von meinen beiden Treffern

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Mi 9. Dez 2015, 17:29

eibauoma, ich konnte nicht widerstehen und hab gleich mal mit dem einen oder anderen Farbverlauf experimentiert:

#

Ich finde es toll, dass du uns immer wieder auch die etwas tiefer in Gimp versteckten Filter und "Spielereien" nahe bringst. :dank:

(Zurzeit liebe ich das Spiel mit leuchtenden Farben!)

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Mi 9. Dez 2015, 17:56

Ist das schön geworden, Himmie :spitze: :clap:

Eben dieses Leuchten der Farben war es, was mich bei den Verlaufsaufhellungen so fasziniert hatte.
Das Probieren dauert wirklich nur anfangs etwas länger, bis das dahinter steckende System klar geworden ist.
So hat es bei Deinen Gflares gleich wunderbar mit schönen gleichmäßigen Strahlen funktioniert.

Die unregelmäßigen sehen teilweise auch hübsch aus, sind auch anfangs leichter zu gestalten, wenn noch nicht die optimalen Farbverläufe dafür vorhanden sind.
Deshalb habe ich mich zuerst an die Herstellung von regelmäßigen Verläufen begeben.
Wer die Farbverläufe noch mal üben möchte, kann Eles hübsches Tut zum Eingewöhnen nachbasteln:
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=27

Annerose

Beitragvon Annerose » Mi 9. Dez 2015, 18:56

Liebe Leute,
kam leider erst heute dazu ins Forum zu schauen. Vielen Dank für die schönen gebastelten Türchen. In der Weihnachtszeit werde ich hoffentlich Zeit haben mal wieder was in Gimp zu machen.
Zur Zeit bin ich im Job zu sehr gefordert, leider ist das zur Vorweihnachtszeit bei Erzieherinnen so....

Ich habe vergessen, dass Bild noch freigestellt dazu zu packen.
Vielleicht will ja jemand eine Karte daraus basteln. Hier ist es zum runterladen.
#

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Annerose
BildBildBild

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Mi 9. Dez 2015, 19:45

Annerose hat geschrieben:Ich habe vergessen, dass Bild noch freigestellt dazu zu packen.
Vielleicht will ja jemand eine Karte daraus basteln. Hier ist es zum runterladen.

Dankeschön, Annerose, das habe ich doch gleich mal gemacht! :dank:

UweF

Beitragvon UweF » Mi 9. Dez 2015, 21:13

Deine Farbverläufe sind ja klasse und mit deinem Tut dazu hast du dir ja richtig arbeit gemacht. Danke auch an alle anderen Bastler, deren Päckchen wir bisher öffnen durften. :spitze:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Zurück zu „Rund ums Forum“