8 Gesichter

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

8 Gesichter

Beitragvon Faust » Mo 20. Apr 2015, 13:48

Ich dachte, ich sorge mal dafür, dass wieder was geposted wird in die digitale Malerei :D In den letzten Monaten habe ich dies als Übung ausgeführt, das malen von Schwarz-weiss Portrait rein aus der Fantasie. Dachte, wenn die ollen Holländer das schon gemacht haben, dann kann ich das auch. Vielleicht gefällt dem einen oder Anderen ja das eine oder andere Gesicht. Kritik ist natürlich erwünscht, sind schließlich Übungen um besser im malen zu werden.

Viel Spaß!

#

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 971
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 8 Gesichter

Beitragvon cheeky-devil » Mo 20. Apr 2015, 15:01

Hallo Fraust,

wenn ich nur ansatzweise so malen könnte. Die Bilder finde ich als absoluter Laie sehr gut gelungen. Mich machen nur die Gesichter mit den geschlossenen Augen irgendwie nervös. Irgendwie wirken sie auf mich unheimlich und ich kann noch nicht einmal sagen warum. Sie strahlen nicht das Friedliche eines schlafenden Gesichts aus sondern wirken auf mich eher bedrohlich.
Ehrlich - das ist ein reines Bauchgefühl.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: 8 Gesichter

Beitragvon eleanora » Mo 20. Apr 2015, 16:16

Hallo Faust
ja, wie immer sind das super Bilder, ich glaube es wäre schlimm, wenn nicht :mrgreen:

ich glaube ich weiß was cheeky-devil meint. Bei den Gesichtern mit geschlossenen Augen wirken sie wie zugeklebt. Das liegt wohl daran, dass du die Augenlider nicht rund abgetönt hast und die Wimpern sehr kurz sind. Bei schlafenden Menschen sind die genauso lang wie bei wachen ;)

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: 8 Gesichter

Beitragvon Faust » Mo 20. Apr 2015, 23:32

DAnke schön! das Feedback hilft mir sehr, nach einer Weile kriegt man die Objektivität beim hingucken nicht mehr hin.

Ich weiss nicht, ob es hier Laien oder Experten gibt haha! Tatsächlich hilft mir im moment das Feedback von unerfahreneren Augen sogar mehr, ich habe gar nicht mehr auf die AUgen geachtet. Das ist wohl auch ein großes Problem, wenn man nicht von der Natur abmalt, soetwas wie einen Ausdruck zu bekommen, der ist in der mimik vor allem in der Augen und oberen Nasen region sehr subtil und aus dem Kopf ganz schwierig nachzuahmen. Kommt aber vor allem deshalb, weil ich wenige Schlafmützen studiert habe, danke für den Hinweis :D

Jetzt weiss ich auf jeden Fall, in welche Richtung ich meine Portraits raffinieren muss. :)

bingo
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 17:19
Skype:
Wohnort: Löffingen im Schwarzwald

Re: 8 Gesichter

Beitragvon bingo » Di 21. Apr 2015, 15:47

Das finde ich gut, daß Du wieder einmal einige Deiner Kunstwerke sehen läßt (und ich bin wirklich zurückhaltend, bevor ich von „Kunst“ spreche). Mir gefallen alle Gesichter – es gibt ja schließlich keine Vorgaben für Fantasie (außerdem: Schwarz-Weiß-Bilder sind hier im Forum sowieso rote Tücher, selbst wenn Du Dich noch so bemühtest, sie „raffinierter“ zu gestalten) ;) Sehr schön auch die Licht-Und-Schatten-Effekte!

Meine „unerfahrenen“ Augen können zwar sehen, ob mir etwas gefällt, und mein Verstand kann das Gesehene vergleichen, einordnen und bewerten. Über das „Wie“ könnte ich nur raten, aber hätte doch gern gewußt, welche Gimp-Werkzeuge Du hauptsächlich benutzt hast und ob Bilder mit Weiß auf Schwarz dabei sind.
Gruß bingo

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: 8 Gesichter

Beitragvon UweF » Di 21. Apr 2015, 22:16

bingo warum sagst du schwarz-weiß Bilder sind hier im Forum ein rotes Tuch? Das Gefühl hatte ich bisher nicht. Selbst in einigen Wettbewerben haben schwarz-weiß Bilder schon gewonnen, sogar das Jahressiegerbild im Fotowettbewerb ist ein schwarz-weiß Bild....
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Digital Painting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste