Digi-Pinseleien

Benutzeravatar
Anga
Beiträge: 423
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:45
Skype:
Kontaktdaten:

Digi-Pinseleien

Beitragvon Anga » Do 5. Feb 2015, 15:16

Die Malerei, so richtig mit Pinsel und Farbe, ist ja schon seit 20 Jahren meine erste Liebe, noch vor Gimp :oops: und so langsam,nach vielem umeinander probieren mit den Pinselspitzen und Dynamics, sieht die digi-Malerei auch meiner anlogen Handschrift etwas ähnlich.
Heute hab ich Faust's Ölpinselpäckchen in den Ressourcen gefunden und mich riesig gefreut. Werd' ich bald ausprobieren.

So, jetzt zeig ich hier mal meinen Rotaugenfrosch (Versuch Richtung Öl)

#

und meine Blaumeise (Versuch Richung Aquarell)

#

Es wäre schön, wenn hier auch die anderen Painter ihre Bilder zeigen möchten.

LG Anga

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1128
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Stift » Do 5. Feb 2015, 17:50

Wow, Anga!
Das sind ja super Arbeiten! Es schaut schon richtig profimäßig aus! :spitze:
Hast du es mit Gimp oder MyPaint gemalt? Ich habe gehört, dass MyPaint fürs reine Malen besser geeignet sein soll. Ich selbst habe da keine Erfahrung...
Darf ich Dich fragen, mit welchem Zeichentablett Du digital malst?

Benutzeravatar
Anga
Beiträge: 423
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:45
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Anga » Do 5. Feb 2015, 21:32

Hallo Stift,
diese Bilder habe ich ausschließlich mit Gimp gemalt. Ich hab den Ehrgeiz alles mit Gimp zu machen :kicher:
MyPaint benutze ich aber auch.
1. Es ist zum reinen Malen komfortabler als Gimp. Mit den vorhandenen Pinseln erreicht man ein natürlicheres Aussehen, eben mehr wie "in echt".
2. Die Malfläche kann man ganz schnell zoomen oder drehen. Auch die Pinselgröße ändern geht schneller.
3. Auch die Möglichkeit bei den Paletten entspricht mehr dem analogen malen.
Ebenen skalieren oder drehen kann man nicht.
Das .ora Speicherformat lässt sich auch in Gimp öffnen und speichern, so das man hin und her wechseln kann.
Du solltest es mal ausprobieren.

Ich hab nur das kleinste Bamboo Pen http://www.grafiktablett.net/wacom-ctl-460-de/ , aber das recht mir völlig aus.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1128
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Stift » Fr 6. Feb 2015, 07:47

Danke Anga, für Deine ausführliche Erklärung! :dank:

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1904
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon CoRa » Fr 6. Feb 2015, 08:57

Anga, ich bin begeistert. Deine Malereien sind wunderschön geworden. :clap: :clap: :clap:
Dieses Grafiktablett habe ich übrigens auch und bin damit sehr zufrieden. Und - es läuft unter Linux.
Einziges Manko, man kann damit nicht scrollen.
#

Linux Mint 19.2 Cinnamon und Ubuntu 18.04 LTS
Gimp 2.10.12
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Faust
Beiträge: 79
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 13:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Faust » Fr 6. Feb 2015, 10:36

Sehr schöne Bilder!

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Jacky » Fr 6. Feb 2015, 12:05

WOW...du kannst aber malen. Die Bilder sind Wunderschön anzusehen. :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Jacky » Fr 6. Feb 2015, 14:21

Ich möchte hier nicht im direktem Vergleich mit Anga posten und ich möchte auch nicht ihr Thema hier versauen, das soll sauber bleiben von meinen kläglichen Anfängen...aber schaut selbst...ich übe fleißig weiter, aufgeben ist nicht.
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=148&t=3786&p=54482#p54482
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Anga
Beiträge: 423
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 14:45
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon Anga » Do 12. Feb 2015, 17:54

Hab' noch 'nen Vogel :kicher:
Darf ich vorstellen: Stieglitz

#

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Digi-Pinseleien

Beitragvon do-se » Do 12. Feb 2015, 18:18

Bild
Dein Herr Stiglitz ist ja mal richtig super geworden.

Als ich das kleine Vorschaubild gesehen habe, dachte ich, was macht den hier ein Foto.... :kicher:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild


Zurück zu „Digital Painting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste