Die Suche ergab 69 Treffer

von ernesto
Fr 10. Jan 2020, 18:49
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Bild in Maske einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Bild in Maske einfügen

Stimmt, im Artikel steht auch: "Diese Vorgehensweise entspricht im Prinzip dem Anlegen einer Luminanzmaske, nur in diesem Fall mit dem Ziel, durch die beiden unterschiedlichen RAW-Konvertierungen den Dynamikumfang soweit wie möglich auszunutzen." Für mich totales Neuland :-) Grüße Ernst Da...
von ernesto
Fr 10. Jan 2020, 17:01
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Bild in Maske einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Re: Bild in Maske einfügen

@Gimplyworxs Vielen Dank, der Hinweis mit dem Anker war ausschlaggebend. Wieder was gelernt. Nur kurz um was es ging: Hotelzimmer mit Schreibtisch und Lampe an der Wand. Die Lampe war überbelichtet und der untere Teil des Tisches zu dunkel. Zwei Fotos: Ein Foto mit hellem Unterteil (Lampe überbelich...
von ernesto
Do 9. Jan 2020, 19:00
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Bild in Maske einfügen
Antworten: 5
Zugriffe: 138

Bild in Maske einfügen

Hallo, ich versuche gerade ein Photoshop Tutorial aus dem SCHWARZWEISS-Magazin nachzustellen. Oft klappt es aber dieses mal komm ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht hier um ein Foto mit dunklen und hellen Stellen. Daraus werden zwei Fotos gemacht. Ein helleres und ein dunkle...
von ernesto
Mo 25. Nov 2019, 17:58
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Mausrad einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Mausrad einstellen

@Gimplyworxs
Stimmt, bei mir auch.
Grüße
Ernst
von ernesto
Mo 25. Nov 2019, 16:22
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Mausrad einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Re: Mausrad einstellen

Vielen Dank für die Antworten. @Gimplyworxs: Vielen Dank für den Link. Die Pinselgröße ändern gab es schon, nur mit einer anderen Tastenkombi. Muß noch probieren ob ich auch das mit dem Bildverschieben hin bekomme, dann muß ich bei einem vergrößertem Bild bei der Bearbeitung nicht absetzen. Gruß ern...
von ernesto
Fr 22. Nov 2019, 19:26
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Mausrad einstellen
Antworten: 5
Zugriffe: 682

Mausrad einstellen

Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Grund ist u.a der Totalausfall von meinem Computer. Jetzt muß ich alles nachstellen, hab aber vieles vergessen. Aktuell geht es um die Einstellungen für mein Mausrad. Da konnte ich z.B. während der Arbeit mit dem Pinsel per Mausrad die Gr...
von ernesto
Mo 17. Sep 2018, 10:46
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Kantenfreier Übergang
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Kantenfreier Übergang

Vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid, es gibt wohl keine einfache Lösung :-( . Ich habe mir jetzt anders geholfen. Ich habe das Programm so eingestellt, dass ich mit der Tastatur plus Mausrad die Pinselgröße verändern, das Bild zoomen, horizontal und vertikal verschieben und die LMT mit dem Zeigefi...
von ernesto
So 16. Sep 2018, 18:03
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Kantenfreier Übergang
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Re: Kantenfreier Übergang

Hallo eibauoma,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe mal einen Ausschnitt angehängt, auf dem man mein Problem schön sehen kann.
Grüße
Ernst
von ernesto
So 16. Sep 2018, 16:07
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Kantenfreier Übergang
Antworten: 4
Zugriffe: 965

Kantenfreier Übergang

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem welches ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe. Beispiel: Ich möchte eine Wasserfläche aufhellen (2. helle Ebene, Maske, weicher Pinsel). Da ich in der Regel das nicht auf einen Zug machen kann, muß ich irgendwann mal neu an...
von ernesto
Do 22. Mär 2018, 18:07
Forum: Gimp-News
Thema: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux
Antworten: 11
Zugriffe: 3209

Re: Wann erscheint GIMP 2.9 für Linux

Ich bin schon froh, dass ich überhaupt eine 2.9er Version auf meinem Kasten habe :)
Ciao

Zur erweiterten Suche