Die Suche ergab 5381 Treffer

von eibauoma
Sa 18. Aug 2018, 19:59
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: xcf überschrieben
Antworten: 4
Zugriffe: 16

Re: xcf überschrieben

Wenn Du die Datei schon geschlossen hast und keine andere Sicherung existiert, sind die Ebenen nicht mehr zurückzuholen. Tut mir leid für Dich :umarm:
Solange die Datei noch geöffnet ist, kannst Du über Rückgängig oder über das Journal noch etwas wiederherstellen.
von eibauoma
Sa 18. Aug 2018, 18:30
Forum: Foto-Wettbewerb
Thema: Fotowettbewerb im August - "Die Welt der kleinen Dinge"
Antworten: 4
Zugriffe: 119

Re: Fotowettbewerb im August - "Die Welt der kleinen Dinge"

Viele fleißige Tiere bei der Arbeit#
von eibauoma
Sa 18. Aug 2018, 12:39
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Ein Nebel ist meistens so diffus, dass Du kaum noch Konturen siehst. Deshalb ist der einzelne Pinsel nicht so wesentlich, wohl aber die Entfernung, Größe und Anordnung. Erst danach wird durch Weichzeichnen oder ähnliche Bearbeitung die Ebene zur Nebelebene gemacht. Die kannst Du mit einer weichen Pi...
von eibauoma
Sa 18. Aug 2018, 11:53
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Nur die Ruhe bewahren - und wenn Du etwas Zeit hast, würde ich Dir zuerst den kostenlosen Schnupperkurs (für Gimp2.8) empfehlen. Der wird regelmäßig betreut und dort wirst Du auch viele Anfängerfragen gleich los. Weil Du von der Verwendung des Smoke-Brush geschrieben hast, habe ich angenommen, die P...
von eibauoma
Sa 18. Aug 2018, 09:27
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Hallo Kami und Matti, das Umwandeln in einen Pfad ist nur ein winziger Befehl, aber der Pfad kann anders eingesetzt werden als eine Auswahl. Probiere es einfach mal aus, eine Auswahl und danach den Pfad aus dieser Auswahl nachzuziehen. Am besten gleich mit Malwerkzeug und Zeichendynamik Track direct...
von eibauoma
Fr 17. Aug 2018, 20:14
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Wenn Du diese Nebelerscheinungen mit Pinsel malen willst, warum probierst Du nicht mal die weiter oben vorgestellte Zeichendynamik. In meinem Beispiel ist es ein anderer Pinsel und rote Farbe, sicher brauchst Du andere Einstellungen, aber Du könntest es zuerst nach Vorlage testen und danach alles an...
von eibauoma
Fr 17. Aug 2018, 19:24
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Trink mal einen Kaffee, damit der Frust vergeht :kicher: Und dann tief durchatmen. Was glaubst Du, wie froh wir im Forum waren, als wir endlich eine Galerie hatten, die nicht mehr an eine Datenbank gebunden war mit allen damit verbundenen Macken. Außerdem können wir neben JPG, PNG und GIf sogar SVG ...
von eibauoma
Fr 17. Aug 2018, 18:40
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Das ist nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Frag einfach, wenn etwas unklar ist. Wenn Mitglieder willkürlich Bilder löschen könnten, hätten wir jede Menge "Löcher" im Forum. Das gabs früher mal und war wirklich nicht schön. Umbenennung würde dazu führen, dass Links nicht mehr aufrufbar ...
von eibauoma
Fr 17. Aug 2018, 17:34
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Dein Bild kann ich nur in Deiner Galerie sehen. Lade es bitte erneut ohne dieses Sonderzeichen (Hochkomma) - vorher unter neuem Namen speichern. Versuche dann erneut, es im Beitrag einzubinden. Eine Stunde lang kannst Du selbst editieren, danach musst Du bei einem Moderator nachfragen oder einen neu...
von eibauoma
Fr 17. Aug 2018, 17:04
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt
Antworten: 32
Zugriffe: 200

Re: 3D Text, leicht gebogen mit Eiseffekt

Hast Du schon Erfahrungen mit Zeichendynamiken? Für das Nachziehen eines Pfades kannst Du Malwerkzeuge verwenden. Eleanora hat u.a. ein Tut für dynamisches Konfetti geschrieben. Dabei wird die Wirkungsweise recht schnell klar, weil es viele verschiedene Einstellmöglichkeiten gibt. https://www.gimp-w...

Zur erweiterten Suche