Die Suche ergab 5432 Treffer

von eibauoma
Di 18. Sep 2018, 12:10
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Hexagon Musters
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Hexagon Musters

Bei Bedarf bekommt man diese regelmäßigen Sechsecke auch mit Inkscape hin. Im Showroom unserer Inkscape-Ecke habe ich ein Beispiel gezeigt, dort ist auch der Link zum Tut zu finden. https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?p=91989#p91989 Für die Verwendung in Gimp habe ich aus der SVG-Datei...
von eibauoma
Di 18. Sep 2018, 11:24
Forum: Showroom
Thema: Gekachelte Klone
Antworten: 7
Zugriffe: 996

Re: Gekachelte Klone

Klonen und anschließend das Tweak-Tool verwenden, um die Farben etwas abwechslungsreicher zu gestalten: Ein recht gut nachvollziehbares Tutorial dafür gibt es auf dieser Seite: https://www.rgb-labs.com/inkscape-193-honigwaben-honeycomb/ Die SVG-Datei wird wahrscheinlich durch die verwendete Maske au...
von eibauoma
Mo 17. Sep 2018, 12:04
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Hexagon Musters
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Benötige Hilfe bei der Erstellung eines Hexagon Musters

Nach den eingefügten Bilder zu urteilen, willst Du ein Camouflage-Muster erstellen. Das ist ein ziemlich unregelmäßiges Tarnmuster. Wir wissen also nicht so richtig, was Du wirklich basteln möchtest.
Bitte keine Bilder als Dateianhang einbinden!
von eibauoma
So 16. Sep 2018, 18:41
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Kantenfreier Übergang
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Kantenfreier Übergang

Das Malen auf der Maske mit Grautönen bewirkt, dass die Ebene an diesen Stellen teiltransparent wird. An den Stellen die sich dabei überlappen, summiert sich die Deckkraft. Diese Erscheinung ist also normal. Wenn Du weniger Transparenz erreichen willst, muss die Maske an diesen Stellen heller sein. ...
von eibauoma
So 16. Sep 2018, 17:10
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Kantenfreier Übergang
Antworten: 4
Zugriffe: 56

Re: Kantenfreier Übergang

Die Maske musst Du nicht unbedingt mit einem Pinsel bearbeiten. Ein Verlauf von Dunkel nach Hell bewirkt, dass an den dunklen Stellen die Maske "durchscheinend" wird. Die hellen Bereiche zeigen mehr von Farbe/Muster der Ebene. U.a. die Sprühpistole bietet weitere Möglichkeiten. Sieh Dir ma...
von eibauoma
Fr 14. Sep 2018, 16:32
Forum: Foto-Wettbewerb
Thema: Fotowettbewerb im September - Sprichwörter -
Antworten: 14
Zugriffe: 279

Re: Fotowettbewerb im September - Sprichwörter -

Hallo Maren, Den Begriff "Dreck" hättest Du gleich zu Beginn ausschließen müssen :kicher: Nun ist das Foto samt passender Redewendung schon da :roll: Hast ja selbst später die freie Wahl, welchem Foto Du Deine Stimme gibst. :P Hattest Du wenigstens nachgeschaut, wie schön man das mit G'mic...
von eibauoma
Fr 14. Sep 2018, 11:46
Forum: Fotobearbeitung
Thema: Kuriose Fotos zum Spielen mit G'mic
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Kuriose Fotos zum Spielen mit G'mic

Ursprünglich nur für den Fotowettbewerb zum Thema Sprichwörter und Redewendungen hatte ich dieses Foto hochgeladen. https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eibauoma/upload/Wettbewerbe/dreck_am_Stecken.jpg Beim anschließenden Bearbeiten habe ich G'mic-Filter durchgetestet und jede Menge spann...
von eibauoma
Fr 14. Sep 2018, 11:31
Forum: Foto-Wettbewerb
Thema: Fotowettbewerb im September - Sprichwörter -
Antworten: 14
Zugriffe: 279

Re: Fotowettbewerb im September - Sprichwörter -

Aus aktuellem Anlass: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (so viel Apfelmus, wie davon gekocht werden könnte, brauchen wir gar nicht :nixsagen: )| http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eibauoma/upload/Wettbewerbe/apfel_faellt_nicht_weit_vomStamm2.jpg Und hier noch ein Foto, nur geknip...
von eibauoma
Mi 12. Sep 2018, 21:17
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Benötige Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Benötige Hilfe

Hallo Marcus,

mit Inkscape ließ sich der Hintergrund problemlos entfernen, hab es Dir das Logo als PNG und SVG zurück geschickt.
Eine Inkscape-Ecke gibt es übrigens hier im Forum ebenfalls.
von eibauoma
Mi 12. Sep 2018, 12:10
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Benötige Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 79

Re: Benötige Hilfe

Seit Gimp2.10 werden die Bilder standardmäßig mit ... 32-Bit-Fließkommazahl ... gespeichert, schau mal ganz oben im Bildfenster. Du kannst Folgendes vor dem Exportieren versuchen: Gimpmenü - Bild - Genauigkeit - 8- Bit-Ganzzahl Weil ich Gimp verwende, ist mir Paint-Shop-Pro nicht geläufig. Dabei ist...

Zur erweiterten Suche