Die Suche ergab 938 Treffer

von Gimplyworxs
Mi 15. Jul 2020, 19:34
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Ellipsen und Formen ohne Ebene bearbeiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 18

Re: Ellipsen und Formen ohne Ebene bearbeiten?

Hallo Cosima,
Ja, du brauchst jedes Mal eine neue Ebene.
Hab keine Angst vor Ebenen. Sie sind doch so enorm praktisch, wenn du Sachen unabhängig voneinander bearbeiten willst.
von Gimplyworxs
Mi 15. Jul 2020, 16:26
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Eine Textur auf einen Text packen - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 72

Re: Eine Textur auf einen Text packen - aber wie?

Wir haben hier auch eine Scripte/ Plugins-Ecke: viewforum.php?f=24
von Gimplyworxs
Di 14. Jul 2020, 16:57
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Eine Textur auf einen Text packen - aber wie?
Antworten: 6
Zugriffe: 72

Re: Eine Textur auf einen Text packen - aber wie?

Bilder mit Rost findest du jede Menge bei Pixabay. Schreibe deinen Text in GIMP mit dem Texttool. Dann hast du ihn doch auf einer transparenten Ebene. Im Ebenendialog klicke die Ebene rechts an und wähle Auswahl aus Alphakanal. Das wählt genau deinen Text aus. Invertiere die Auswahl (Auswahl inverti...
von Gimplyworxs
Mo 13. Jul 2020, 09:13
Forum: Happy Birthday
Thema: Happy Birthday aiiki
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Happy Birthday aiiki

Auch von mir:
#
von Gimplyworxs
Fr 10. Jul 2020, 21:58
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Druck einstellen 65cm
Antworten: 13
Zugriffe: 288

Re: Druck einstellen 65cm

Bei mir gibt's im Drucken-Dialog ne Möglichkeit ein benutzerdefiniertes Format zu wählen (recht weit unten). Bei dir nicht?
von Gimplyworxs
Fr 10. Jul 2020, 20:15
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's

Wie bekomme ich es hin, dass nach dem Speichern eines Bildes zunächst das aktuelle bild in der Gimpoberfläche gelöscht wird bevor gimp das nächste Bild lädt? Da bin ich noch überfragt ... aber wenn ich das hier so lese braucht man wohl gimp-display-delete bevor man gimp-image-delete macht. Hast du ...
von Gimplyworxs
Fr 10. Jul 2020, 10:30
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's

Für drawable kommt normalerweise der Variablenname deiner aktiven Ebene rein ( in meinem Script wäre das layer). Besser ist None reinzusetzen, dann werden alle Ebenen gespeichert (bei jpg Dateien nicht so relevant, bei xcf schon). filename und raw_filename nehme ich immer das selbe. Hab das bei ande...
von Gimplyworxs
Do 9. Jul 2020, 21:59
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's

Ich bin auch erst am Anfang das alles zu lernen .... Mir haben die Videos von Jackson Bates https://www.youtube.com/playlist?list=PLyRItRv4aHfOuUC8a1SMeTLV08wxdnWt- für den Einstieg geholfen ( sind aber in Englisch). Ansonsten in GIMP unter Filter - Python-Fu - Konsole - Durchsuchen die vollständigs...
von Gimplyworxs
Do 9. Jul 2020, 21:34
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's
Antworten: 9
Zugriffe: 153

Re: Skript-Fu Code zum Überlagern von 2 JPG's

Hallo Noah, hab dir mal was zusammengebaut, allerdings nicht mit Script-Fu, sondern mit Python (ist deutlich übersichtlicher). Script entpacken, in den persönlichen Plugins Ordner packen ( bei Linux ausführbar machen), GIMP neu starten. Es erscheint dann unter "Python-Fu/2 Bilder überlagern&quo...
von Gimplyworxs
Mi 8. Jul 2020, 16:43
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Ordner in GIMP
Antworten: 3
Zugriffe: 83

Re: Ordner in GIMP

GIMP ( und viele andere Programme) trennen bei der Installation zwischen "dein" und "mein". Das hat den Vorteil, daß mitgelieferte Sachen bei einem Update aktualisiert werden können, ohne daß deine eigenen Sachen überschrieben oder gelöscht werden (oder auch, wenn mehrere Benutze...

Zur erweiterten Suche