Die Suche ergab 753 Treffer

von ence
Do 18. Apr 2019, 16:14
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: PDF/x-4
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: PDF/x-4

Hi, Ich würde vom Exportieren aus Gimp als PDF (gilt auch für andere Nicht-Bildformate) eher abraten. Gimp ist ein Bildbearbeitungsprogramm und hat auch auf dem Sektor seine Stärken, das Exportieren in Nicht-Bildformaten mit speziellen Einstellungen für diese Formate gehört nicht dazu. Daher würe ic...
von ence
Sa 23. Mär 2019, 12:35
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Text mit Hintergrundfarbe
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Text mit Hintergrundfarbe

Aha ok. Naja, wenn es exakt genau so werden soll, muss man wohl viel per Hand rumfummeln. Wenn es auch geringe Abweichungen haben darf, dann könnte man diesen Hintergrund auch mit dem "Rechteckige Auswahl-Tool" (abgerundete Ecken im Werkzeugkasten einstellen) erzeugen. Ein bisschen Augenma...
von ence
Fr 22. Mär 2019, 16:37
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Text mit Hintergrundfarbe
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Text mit Hintergrundfarbe

Hi, ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Also wie das Ergebnis aussehen soll, falls du ein Beispiel hättest, wäre das sicherlich hilfreich. Falls lediglich die Schrift durch einen Hintergrund quasi etwas hervorgehoben werden soll, dann würde ich wie folgt vorgehen: - Text erstellen - Rechts...
von ence
Sa 9. Mär 2019, 12:58
Forum: Sonstiges
Thema: Fragen - Auflistung
Antworten: 6
Zugriffe: 337

Re: Fragen - Auflistung

Hi, Ich bin nicht unbedingt der Experte auf dem Gebiet, aber ich würde mal annehmen, dass wenn das Intuos Pro M laut Wacom nur zu Windows und Mac kompatibel ist, dann wird es für Linux-Systeme wohl eher keine Treiber von Wacom geben. Folglich wird es auf Linux-Systemen nur unter Wine o.ä. lauffähig ...
von ence
Fr 8. Mär 2019, 23:49
Forum: Animation-Wettbewerb
Thema: Animationswettbewerb März "Zahnräder"
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Re: Animationswettbewerb März "Zahnräder"

Hab auch mal wieder Zeit gefunden, um mich hier zu beteiligen.
Hier mein "Werk":

#

Hintergrund: https://pixabay.com/illustrations/funct ... n-3829015/
von ence
Do 28. Feb 2019, 18:54
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Farbe ändern klappt nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 176

Re: Farbe ändern klappt nicht

Hi, Klingt so, als ob es sich bei der Datei um ein indiziertes Bild handelt. Das bedeutet, das Bild wird in einem Bildmodus geladen, in dem nur eine begrenzte Farbpalette zu Verfügung steht. Ändere den Bildmodus über "Bild" > "Modus" von "Indiziert" auf "RGB".
von ence
Sa 16. Feb 2019, 13:02
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Ansicht/Arbeitsbereich drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 297

Re: Ansicht/Arbeitsbereich drehen

@ Gimplyworxs Zum Drehen des Bildbereichs "SHIFT" + "mittlere Maustaste" gedrückt halten und ziehen/schieben, was MMS genau bedeuten soll, weiß ich aber auch nicht. @ MaikC Falls du die betreffende Tastenkombi in den Einstellungen > Tastenkombinationen findest, könntest du sie do...
von ence
Fr 1. Feb 2019, 11:58
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Freie Auswahl
Antworten: 4
Zugriffe: 303

Re: Freie Auswahl

Hi, Möglicherweise ist aber auch dein Gimp irgendwie beschädigt oder du hast irgendwelche falsche Einstellungen vorgenommen, denn bei meiner Version (Win10 64 bit / Gimp 2.10.8) funktioniert das Erstellen einer Auswahl mit dem Lasso sowohl durch kontinuierliches Ziehen, wie auch mit Klicken und auch...
von ence
Mi 5. Dez 2018, 22:31
Forum: Animationen
Thema: Induzieren funktioniert nicht - Bild wird trotzdem farblich entstellt
Antworten: 7
Zugriffe: 982

Re: Induzieren funktioniert nicht - Bild wird trotzdem farblich entstellt

Hallo Jeramie, Viel kann man da nicht machen. Das Problem liegt nicht bei Gimp, das kann problemlos mit Millionen und mehr Farben umgehen. [Inzwischen kann Gimp auch Bilder mit 16 Bit Farbtiefe verarbeiten, womit 281.474.976.710.656 (281 Billionen) unterschiedliche Farben möglich sind. Diese Zahl ko...
von ence
Fr 21. Sep 2018, 16:52
Forum: Hilfe zu Gimp
Thema: Anfänger benötigt hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 579

Re: Anfänger benötigt hilfe

@ Kami Also so wie das Bild fotografiert wurde und wenn man nun das rechteckige Auswahl-Tool anwendet, wird es zwangsläufig auch immer Ränder geben. Das ist also eher keine Lösung des Problems. Empfehlenswert wäre das gemalte Bild möglichst so zu fotografieren, dass es nicht so verzerrt wird. Dann k...

Zur erweiterten Suche